T480/s T480 lädt nicht/geht nicht an

achotter

New member
Registriert
28 Juli 2024
Beiträge
4
hey,

Ich bin gerade ziemlich ratlos.
Ich kenn mich nicht so gut mit meinem PC aus, aber habe schon jedes Jahr immer mal den Staub rausgewischt und auch schon Bildschirm und Bildschirmkabel selbstständig gewechselt.
Da der Ventilator in letzter Zeit nicht so gut lief habe ich ihn heute ausgebaut um zu reinigen und bin dabei nach ifixit Anleitung vorgegangen.
Wahrscheinlich Grober Fehler: Ich habe einen Metallspudger zum Hebeln von Akku-und Ventilatorkabel benutzt.. Denn sonst fällt mir nicht auf, was schiefgegangen sein könnte.

nach Zusammenbau hat sich nämlich herausgestellt, dass weder die Ladelmpe leuchtet, noch der Laptop angeht - trotz vorher halbvollem Akku- und auch der Notneustart absolut nichts auslöst.

Hat hier wer eine Vorstellung davon, was dadurch evtl. Kaputt gegangen sein könnte?

Ich bin recht verzweifelt und für jede Hilfe dankbar .

LG
 
Willkommen im Club. Hattest Du den internen Akku zuerst im BIOS deaktiviert bevor Du ans Schrauben gegangen bist?
Gruß
 
Sicherung auf dem Board durchgebrannt oder Chips gehimmelt.

Die Sicherungen sind mit "Fxx" (xx=Zahl) gekennzeichnet. Die Kennzeichnung muss aber nicht unmittelbar neben der Sicheung auf das Board gedruckt sein. In Deinem Fall würde ich die zwischen Akkuanschluss und DC-In durchmessen (Widerstand zwischen den beiden Enden der Sicherung)

Anschauungsmuster:
(links unten)
 
Hey,
Wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus.
Magst du‘s nochmal ausführlich her erklären?
Was genau soll ich messen und woran erkenn ich dass die durchgebrannt sind?

Ist beides wovon du sprichst reparabel?

Anbei Dc-In und Akkuanschluss an meinem TP markiert.

LG
 

Anhänge

  • C83C309E-BB6C-429B-A41F-7333DAB9398A.jpeg
    C83C309E-BB6C-429B-A41F-7333DAB9398A.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 19
Wenn es nur die Sicherung ist, dann ist das mit dem richtigen Equipment und etwas Erfahrung gut reparabel. Du kannst hier im Forum einige Beiträge dazu finden, bei denen zum Beispiel die Display-Sicherung durch war (Laptop geht, aber man sieht nichts auf den Display).

Feststellen kannst du das recht einfach, in dem du ein Multimeter nutzt und an den Sicherungen (sind SMD-Bauteile, also relativ klein) an beiden Enden den Widerstand misst. Ist dieser sehr groß bzw. unendlich, so ist die Sicherung durchgebrannt.

Wo genau du jetzt aber die passende Sicherungen findest, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wie @Mornsgrans erwähnte, halte mal nach den Fxx Bezeichnungen neben den kleinen SMD Bauteilen in der Nähe ausschau und messe die Bauteile einfach Mal durch, ob du da etwas auffälliges finden kannst.

Edit: Wenn ich das richtig sehe, ist neben dem Akkuanschluss die Bezeichnung F43 zu lesen oder? Das würde dann ja schon einmal vielversprechend für die Akku-Sicherung klingen
 
Hey,
Danke!
genau da sind sogar noch 2 weitere, die werde ich mal durchprobieren, sobald ich an ein Multimeter komme!
Ich werd das wahrscheinlich in ner Selbsthilfewerkstatt machen und die können mich da sicher unterstützen, aber nur zur Klärung die müssen dann ausgetauscht werden die defekten Sicherungen. Die neuen Sicherungen hol ich mir dann wahrscheinlich von nem alten Gerät?
danke und lg
 
Wenn man die Eigenschaften der Sicherung(en) kennt, kann man diese auch so kaufen. Wenn etwas auf den Sicherungen steht, ist immer der erste Schritt mal zu schauen, ob man dazu das Datenblatt im Internet findet.
Falls nichts dabei steht, wäre ich jetzt aber auch überfragt, wie man diese am besten identifiziert.

Ich weiß, dass wir hier einige Experten im Forum haben, die sich mit der Thematik gut auskennt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand von diesen hier und kann mehr dazu sagen :)

Die Idee der Selbsthilfewerkstatt finde ich übrigens sehr gut. Da kann man sicher noch viel bei lernen. Allerdings muss sich dort natürlich auch jemanden mit SMD Löten auskennen und das nötige Equipment haben. Aber das sollte sich ja im Vorfeld klären lassen, ob diese Expertise vorhanden ist.
Sonst hilft dir eventuell auch ein Reperaturshop weiter.
 
Die Sicherung heißt beim T480 PF3. Sie ist weiß, ziemlich groß (10 A) und damit kaum zu übersehen. Sie befindet sich natürlich auf der Unterseite ziemlich genau unter dem Anschluss für den Akku. Man muss also das Mainboard ausbauen.

Noch ein Tipp: der Kühler kühlt nicht nur die CPU sondern über Lamellen weitere, kleine Chips. Sieht man sehr gut auf dem Bild: der kupferfarbene Teil. Zwischen Lamellen und Chips sind kleine Wärmepads. Die bitte nicht verlieren!!

Wenn tatsächlich nur diese Sicherung durchgebrannt ist, sollte der Rechner immer noch mit dem Netzteil starten.

Wenn man sich mal den Akku-Anschluss anschaut, dann sind da 2 Plusleitungen, einmal CLock und einmal Daten für den I2C Bus zum MEC1653, dann noch ein Temperatursensor und dann 2 mal Masse. Wenn du nun mit dem Metallwerkzeug die 11V vom Akku an den I2C Bus legst, der normalerweise mit 3,3V funktioniert, dann ist sehr wahrscheinlich der MEC1653 geschrottet, denn es ist fraglich, ob die 100Ohm Schutzwiderstände in den beiden Leitungen das verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp:
Nicht versuchen, von einem anderen Board Sicherungen zu entlöten, das geht meist schief. Besser eine neue Sicherung verwenden und diese huckepack auf die defekte auflöten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben