T480/s T480 interner Akku mausetot - drinlassen oder raus?

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Bei einem hier vorliegenden T480 stellt sich mir gerade die Frage ob ich den vollends über den Jordan gegangenen internen Akku drin lassen soll oder nicht. Wenn ich das Kabel ziehe, bleibt der nicht mal 5 Sek an bis er dann ausgeht..

Als Puffer ist der Akku eigentlich nicht mehr zu gebrauchen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich mausetot ist, würde ich ihn rausnehmen. Defekte Akkus/Akkus mit Fehlfunktionen können seltsame Effekte auslösen.
Edit: Vor dem Entfernen im BIOS deaktivieren.
 
Da defekte Akkus sich mit der Zeit aufblähen können, sollte man sie eh ausbauen und fachgerecht entsorgen.
 
raus damit, wenn er tot ist. Kann sich aufblähen oder sonstige Probleme machen.
Entweder ohne und Gewicht sparen oder bei Bedarf einen günstigen gebrauchten rein, wenn einem einer über den Weg läuft oder einen guten Nachbauakku
 
Danke nochmal für euren Input und ich war gerade dabei den zu öffnen und den rauszuschmeissen da bin ich doch etwas neugierig geworden und hab mal schnell über ein Live Linux einmal den Akku rekalibriert nur um zu sehen, was TLP ausspuckt..und bisher läuft der Zähler immer noch runter..und das jetzt seit gefühlt 30 min..also es scheint als wäre da doch noch etwas Leben drin...veranschaulicht auch wieder mal wie sinnvoll Akku Rekalibrierungen sein können...
 
Menschenskind, das will man einer glauben. Rekalibrierung abgeschlossen, das Teil hat laut TLP noch immer 9000 von 24000 mWh... Und des hat echt lange noch geladen nach dem Aderlass..Akkugesundheit Stand gerade: 38%
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht..
 
Darum soll man ab und zu eine Rekalibrierung durchführen. Sind Ladeschwellen gesetzt, weichen die Werte noch stärker von den Ist-Werten ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben