T480/s [gelöst] T480 erkennt den externen Akku nicht mehr nach planlosen USB-Anstöpselungen :-( --- erledigt, zum Glück

Markus Txx

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2018
Beiträge
27
Hallo Ihr
"Nach dem neulich mein in die Jahre gekommener treuer T61w sich entschlossen hatte den Bildschirm nicht mehr zu hinterleuchten, hab ich mir nun im Mai einen T480 gekauft....... und dann mit einer originalen hinterleuchteten Tastatur aufgerüstet. "


-T480:~$ inxi -Fz
System:
Kernel: 5.15.0-117-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 6.0.4
Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
Machine:
Type: Laptop System: LENOVO product: 20L6SC4X03 v: ThinkPad T480
serial: <superuser required>
Mobo: LENOVO model: 20L6SC4X03 v: SDK0J40697 WIN
serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: N24ET61W (1.36 )
date: 10/13/2020
Battery:
ID-1: BAT0 charge: 10.5 Wh (73.4%) condition: 14.3/23.9 Wh (59.7%)
CPU:.......
Hab eine WG mit meinem tief in der Pubertät steckendem Sohn :love:. Der verschlampt regelmäßig sein USB C Ladegerät für sein smartphone, Kopfhörer, ...
Seit Wochen lädt er ab und an am think Ladegerät sein smartphone nach. Soweit noch alles okay.

Vor zwei Wochen kam ich nachts heim und mir fiel sofort auf als ich im finstern in die Küche kam, dass der rote Punkt nicht mehr leuchtete am T480 😡
Licht angemacht und begutachtet. o_O Weder die LED am Ladestecker noch der rote Punkt leuchtete. Am think waren am USB A eine powerbank, am anderen Ohrhörer und am USB C das smartphone angesteckt. :poop::devilish::eek: Ich bekam Blutdruck.......
Da hat er wohl versucht mit allen möglichen Kabeln die er fand seine Geräte aufzuladen :cry::censored::cry:

Nach dem Abstecken aller Kabel konnte ich den T480 nicht einschalten. Der ruhte zuvor im standby.
Das ging tagelang so, dass sich nix tat. Den externen Akku hatte ich dabei entfernt. Egal ob Ladestecker an oder ab. Die LED leuchtete nicht. Alle möglichen Varianten probiert, denk ich.
Dann fiel mir der Rücksetzknopf im Unterboden ein. Den drückte ich mal. Danach lies er sich wieder nicht einschalten.
Am nächsten Tag dann versuchte ich es erneut den Rechner zu starten und siehe da 😍 er startete.(Noch ohne Ladekabel).
Fuhr auch normal hoch. im linux conky Bildschirmanzeige wurde der interne Akku 0 mit 2% Ladezustand angezeigt. Der externe überhaupt nicht. Ich steckte sofort den Ladestecker an. Der wurde vom system erkannt und er zeigte an, dass er lud. Die Prozente stiegen die erste ? Stunde aber nicht an. Danach wurde es sehr zögerlich mehr. Nach nun paar Benutzungen sieht es mit dem internen Akku wieder normal aus.
Nur den externen Akku erkennt der Rechner immer noch nicht.

Am Akku Lenovo Li-ion00 11,46V/24Wh steht auf dem Anschlussstecker links ein + , rechts ein - . Mess tu ich da aber keine Spannung.

Akku kaputt?
Akkulade.. im think für den Externen kaputt?
Messmethode falsch?

Gruß
ein wiedermal ratloser Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ohne beide Akkus starten...
Das sollte das Gerät anstandslos machen..

Wenn es das tut, dann nach und nach mit jeweils einem Akku testen..
 
Hört sich so an. Akkuelektronik hat wahrscheinlich dicht gémacht, weil eine Zelle gestorben ist -> neuen kaufen
Der 94Wh Akku vom W520 hat ein gleich aussehenden Stecker. Auch mit links + und rechts - beschriftet, dort mess ich 12V.
Am 24Wh vom T480 eben die 0V (170mV)

Dann werde ich mal bei lenovo nachsehn......
 

Anhänge

  • IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 2
Die Probleme könnten auch von ner leeren CMOS-Batt kommen. Der Akku hat sich aber auch vom Netz getrennt wegen Erreichen der Unterspannungsgrenze,bei 3,7v Einzelzellen sind das normal 2,5v. Kann sich aber nach einer gewissen Zeit am Netz und ggf Neuanstöpseln zurück melden, falls intern die Zellenspannung noch nicht unter 1,5v gefallen ist,was als Totalschaden gilt.
 
Die Probleme könnten auch von ner leeren CMOS-Batt kommen. Der Akku hat sich aber auch vom Netz getrennt wegen Erreichen der Unterspannungsgrenze,bei 3,7v Einzelzellen sind das normal 2,5v. Kann sich aber nach einer gewissen Zeit am Netz und ggf Neuanstöpseln zurück melden, falls intern die Zellenspannung noch nicht unter 1,5v gefallen ist,was als Totalschaden gilt.
Das könnte eine Erklärung sein warum fast zwei Wochen lang gar nichts ging. Dann aber es mit einem leeren Internen wieder anging.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch ein arg gebrauchten Akku liegen, mit 6WH Restkapa...
Zum Testen, ob dann wieder Spannung anliegt, kannste den gegen Porto haben! :D
Danke.
Nachdem ich an den Anschlüssen auch keine Spannung mess, werde ich mir wohl neuen Ersatz besorgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was stellt denn der Rückstellknopf auf der Unterseite zurück?
 
Da wird ein Registerwert im CMOS verändert, worauf das Bios sich beim nächsten Boot rücksetzen sollte. Funzt nicht in allen Fällen, im Unterschied zum stromlos machen.
Die andere Methode wäre theoretisch auch denkbar, normal wird da aber ein Jumper entfernt zum Unterbrechen der Stromzufuhr bzw durch Umsetzen des 2pol Jumpers auf ner 3pol Leiste der Vcc Eingang am Cmos auf Masse gelegt, damit er schneller entlädt.
 
Was macht er denn dann, damit das TP wieder bootet, sonst käme man ja noch normal ins Bios? Tatsächlich EC Reset?
Mein L14 hat so etwas gar nicht, bei meinem ersten Notebook musste man zwei Lötpunkte unter der Serviceklappe für den Ram mit Schraubenzieher brücken, das hatte den o.g. Effekt wie beim Desktop und mein Zwotes hat einen Affengriff mit zwei, drei Tasten, den ich nie gebraucht habe.
 
Der Resetknopf ist nur dafür da, alle elektrischen Bauteile wie z.B. Kondensatoren usw, von Restspannung zu befreien!
Denn manchmal ist in irgendeinem Bauteil genau die dafür verantwortlich, das ein sich eingeschlichener Fehler fest gebissen hat...

Das Entleeren von Restspannung sorgt wenn man Glück hat, für Abhilfe.....

Ist kein Wundermittel für alle Defekte, sondern immer einen Versuch wert..
 
Mein L14 hat so etwas gar nicht
bei Modellen ohne Reset Hole, Akkus ab bzw wenn intern, dann über BIOS dealtivieren und dann den Powerknopf 10 Sekunden drücken.

Bzw Lenovo sagt offiziell
• For models without an emergency reset hole:
– For models with the removable battery, remove the removable battery and disconnect all power sources. Then, reconnect to ac power and restart the computer.
– For models with the built-in battery, disconnect all power sources. Press and hold the power button for about seven seconds
 
Das hab ich auch schon praktiziert. Da klappte es tatsächlich nur wieder ins Uefi zu kommen, was vorher nicht mehr ging, ohne daß dort etwas verändert worden war.
Aber auch nach 30s kann noch was passieren, wenn vorher gar nichts mehr war. Aber auch rechtzeitig los lassen muss man können, um nicht nen Power-Off oder Reboot auszulösen.
 
Der 94Wh Akku vom W520 hat ein gleich aussehenden Stecker. Auch mit links + und rechts - beschriftet, dort mess ich 12V.
Am 24Wh vom T480 eben die 0V (170mV)

:D

Was soll ich Euch sagen :cool:

Erst blieb der think für über zwei Wochen aus und wollte nicht mehr, bis er dann "plötzlich" sich wieder starten lies.

Der externe Akku hatte ja wohl abgeschaltet.
Gestern dann einfach mal wieder eingesteckt, und nach ??? paar Minuten zeigte er plötzlich wieder einen 2. Akku im conky an. 😍
Mit 0%. Aber er lud. Abends dann 100%. Ausgesteckt und Anschlüsse gemessen: 12,36 V
Nun steckt der im T480 und ich sitz hier und tipp. Interner Akku 97%. Externer 90% . So wie es scheint ist nun wieder alles wie zuvor.
🥰


Hoffentlich bleibt es.☺️
Hatte gestern morgen schon die Seite vom think-dealer aus Hannover offen und wollte einen Patona Akku bestellen.

Sohn hat striktes think-Berührungsverbot 🤪
Kostete mich nun einiges an Nerven



edit: Bild
......hab die Ladeschwellen nun bei beiden Akku's mal auf 75/80% eingestellt
 

Anhänge

  • tlp vom 2024-08-10 13-20-27.png
    tlp vom 2024-08-10 13-20-27.png
    143,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben