T480/s T480 Displaydeckel Wölbung / Bulge

Lift&Toast

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor gut 2 Wochen habe ich mir ein T480 zugelegt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem Powermanagement bin ich jetzt sehr zufrieden :)

Heute ist mir allerdings beim Reinigen aufgefallen dass der Deckel des Displays (Außenseite) leicht elastisch nach Innen verformbar ist und sich dadurch auch leichte Beulen an 2 Stellen bilden (gut spürbar beim herüberwischen) haben, welche mit Licht im richtigen Winkel auch sichtbar sind. Ist das normal bei dem Gerät?

Außerdem habe ich etwas über einen Magnesiumdeckel dür das T480 gelesen. War das optional und bei welcehn geräten war der verbaut?
Kann man hier upgraden? Ich denke auch über eine WWAN aufrüsting nach - da ich aber keine Antennen verbaut habe müsste der Displayteil dafür ja sowieso auf, oder?

Eine leichte Wölbung erhöht die Stabilität und sorgt für etwas mehr Abstand zur empfindlichen LCD-Rückseite.

Eine leichte Wölbung erhöht die Stabilität und sorgt für etwas mehr Abstand zur empfindlichen LCD-Rückseite.
Das ist mir schon klar.
Der Deckel verformt sich nach innen, also konkav, und dadurch sind zwei Erhebungen unter dem Deckel zu spüren.
Wie eingangs geschrieben sind also 2 Beulen zu unter dem Deckel zu spüren.

ich habs nicht mehr in Erinnerung was da zwischen Display und Deckel langläuft, glaub Kabel zur Kamera und zum roten Thinkpad i LED.
Evtl noch was anderes.
Bin aber grad mal am geschloßenen Deckel mit Hand/Fingern über den Deckel gefahren, spühre da nicht wirklich was und verformen tut es sich auch nicht wirklich.
Evtl kannst Du das per Bild festhalten?
Oder Du mußt halt Display rausmachen und schauen was drunter ist.

Edit, hier im Video die Leitungen zu sehen

ich habs nicht mehr in Erinnerung was da zwischen Display und Deckel langläuft, glaub Kabel zur Kamera und zum roten Thinkpad i LED.
Evtl noch was anderes.
Bin aber grad mal am geschloßenen Deckel mit Hand/Fingern über den Deckel gefahren, spühre da nicht wirklich was und verformen tut es sich auch nicht wirklich.
Evtl kannst Du das per Bild festhalten?
Oder Du mußt halt Display rausmachen und schauen was drunter ist.

Edit, hier im Video die Leitungen zu sehen

Danke Dir für deine Antwort!
Das fotgrafisch festzuhalten ist tatsächlich nicht so einfach - hoffe es ist erkennbar was ich meine.
Alle beschriebenen Beulen befinden sich mittig, es sind 3 Stück. Scheint mir fast so als ob es standoffs von Display oder Deckel sind um da ein bisschen Abstand zum Display zu halten. Kommt mir nur etwas komisch vor dass es tatsächlich so ausgeprägt ist. Ds war ich von den Steinzeit ThinkPads die ich vorher hatte nicht gewohnt.

Danke fürs Video, nur um nachzuschauen würde ich das allerdings ganz gern wermeiden. Es scheint mir eh so als ob Displaydeckel Ein- und Ausbau jetzt nicht so wirklich zu meinen Lieblingsaufgaben gehören wird....IMG_20250124_072527.jpg

Sieht aus, als lägen die Erhebungen an der Grenze des oberen Drittels des Deckels auf ein und derselben Höhe.
Vermutlich müsste man in den Deckel schauen, um dem weiter nachzugehen. Nur würde ich ohne Not nichts unternehmen, nicht, dass dabei Display-Bezel oder das Display-Panel zu Bruch gehen.

Das ist schon ein "modernes" Notebook - sprich, statt Schrauben nimmt man Kleber...

Mein T480 ist topfeben. Da ist nicht einmal der Ansatz irgendwelcher Buckel oder Vertiefungen zu sehen. Welches Display ist verbaut? Meins hat ein WQHD-Display, daneben gibts noch das FHD mit und ohne Touchfunktion. Die Displays haben 300 bzw 250Nits als WQHD bzw FHD. Wenn Dein Display heller ist, wurde vielleicht mal ein anderes verbaut und das könnte die Ursache für die Beulen sein. Antennen verlaufen mittig und diagonal rechts. Das Dispalybezel ist übrigens geklipst. Bei allen Arbeiten vorher IMMER den Akku im BIOS deaktivieren! Nicht das noch mehr Flurschaden auftritt.

guter Punkt, dass evtl ein anderes Display verbaut wurde. Evtl ohne Brackets und von hinten geklebt etc?

@Lift&Toast schau doch mal welcher Displaytyp angezeigt wird. UEFI BIOS oder UEFI Diagnostics - System Information
oder unter Windows mit HWInfo Portable

Mein T480 ist topfeben. Da ist nicht einmal der Ansatz irgendwelcher Buckel oder Vertiefungen zu sehen. Welches Display ist verbaut? Meins hat ein WQHD-Display, daneben gibts noch das FHD mit und ohne Touchfunktion. Die Displays haben 300 bzw 250Nits als WQHD bzw FHD. Wenn Dein Display heller ist, wurde vielleicht mal ein anderes verbaut und das könnte die Ursache für die Beulen sein. Antennen verlaufen mittig und diagonal rechts. Das Dispalybezel ist übrigens geklipst. Bei allen Arbeiten vorher IMMER den Akku im BIOS deaktivieren! Nicht das noch mehr Flurschaden auftritt.
Hmm, strange. Auch kein Flex im Deckel wenn man im zugeklappten Zustand mit etwas Druck rüberwischt?
Kann das evtl nochmal jemand mit einem FHD gegenchecken?

Ich habe ein FHD Display verbaut, Bild aus der Sys Diag angehängt, gehe mal davon aus, dass das ein Originales ist?

Anhänge

• IMG_20250124_135622.jpg
    IMG_20250124_135622.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 3
Display passt und nein, mein Deckel bleibt in allen Zuständen topfeben. Wenns Dich stört und das Gerät vom Händler ist, bliebe ja noch reklamieren. Andernfalls hat mal das Display ausbauen und nachschauen. Vorher aber den Akku deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben