T480/s T480 bootet (oft) nicht

AlDial

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2024
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit hat mein T480 Probleme beim Booten.
Was ist passiert?
  • Nach dem Lenovo-Screen geht es nicht mehr weiter
Was habe ich versucht?
  • Emergency-Botton gedrückt und Bios-Batterie kurz entfernt => konnte dann normal booten
  • Bios geupdatet
  • nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem
  • mit Netzteil gebootet => konnte dann normal booten
  • nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem
  • Bios reset => hat nichts gebracht
  • SSD abgeklemmt, dann wieder angeklemmt => konnte dann normal booten
  • nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem :D
Erstes Foto zeigt denn Lenovo-Screen, bei dem es dann so bleibt.
Das zweite Foto zeigt den Boot-Screen ohne SSD.

Woran kann es liegen?
 

Anhänge

  • boot_mit_ssd.jpg
    boot_mit_ssd.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 14
  • boot_ohne_ssd.jpg
    boot_ohne_ssd.jpg
    109 KB · Aufrufe: 15
Bitte mal ALLE USB Ports mit Hilfe einer LUPE ( Nachtrag: UND TASCHENLAMPE) GENAU untersuchen. Evtl. gibt es einen Kurzschluss in einem Port
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher RAM Bestückung hat das Gerät? Mal ohne RAM bzw mit einzelnen Modulen testen.
Die Diagnosetests durchführen (kann beim booten ausgewählt werden, wenns dann mal bootet)
MEM Test durchführen
andere SSD zum Test vorhanden? Evtl SSD oder Steckplatz einen Fehler.
mit Live-Linux booten
usw
 
Und wieso ist beim Bootmrnü überhaupt nix zu sehen... sowas hab ich ja noch nie gesehen..

Ich würd auch mal alles abklemmen...
SSD, Tastatur, W-Lan und ggf WWAN Karten, Touchpadkabel, alle Akkus ab, Camerakabel auch ab ..
Biosbatterie auch abklemmen, wenn kein PW gesetzt ist bzw es bekannt ist. Also nur das Display dran und nur erst mal einen Ramriegel testen.
Dann Strom anstecken...

Es sollte sich dann von alleine einschalten und gucken ob das funzt..
Wenn ja Bios Batterie wieder dran und noch mal ins Bios und Datum und Uhrzeit anstellen.

Dann normal ausschalten und noch mal starten... wenn das klappt, ist der Überltäter nun einer von den ausgebauten bzw abgeklemmten Sachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher RAM Bestückung hat das Gerät? Mal ohne RAM bzw mit einzelnen Modulen testen.
Die Diagnosetests durchführen (kann beim booten ausgewählt werden, wenns dann mal bootet)
MEM Test durchführen
andere SSD zum Test vorhanden? Evtl SSD oder Steckplatz einen Fehler.
mit Live-Linux booten
usw
Wenn RAM nicht erkannt wird, kommt meist gar nichts, also Bildschirm bleibt schwarz, Einschaltknopf blinkt, und eventuell mal irgendein Piepton.
 
Wenn RAM nicht erkannt wird, kommt meist gar nichts, also Bildschirm bleibt schwarz, Einschaltknopf blinkt, und eventuell mal irgendein Piepton.
ja. Bei dem komischen Fehlersymptom mit zB leerer Bootliste würde ich aber trotzdem auch die einfach zu testenden Möglichkeiten probieren.
 
Klemme erst einmal den Akku (intern und extern je nach Ausstattung) ab, der kann derartige Symptome verursachen, wenn er defekt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben