T480/s T480 baugleich mit a485?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ist das t480 baugleich mit dem A485?
Mainboard sieht gleich aus wie das vom t480

Und der untere Deckel zumindest ist ebenso scheinbar für beide Geräte passend

Der einzige Unterschied der mir tatsächlich auffällt ist dass das eine natürlich AMD ist und das andere Intel

Ich kann mich natürlich auch täuschen, deswegen frage ich nach

Ich würde mal in real vergleichen, die Bilder auf Notebookcheck sind zuwenig....

Dort steht nichts darüber, ob z.B. die Pin-Belegung des Displayanschlusses uvm die gleichen sind.

ok, das ist natürlich dann nichts.

Dann kann das vermutlich nur jemand beantworten, der bei beiden schon mal das Innenleben im Detail inspiziert / verglichen hat. Oder ggf Teile gegengetauscht hat.

Dann mache ich einfach die Probe auf Exempel und bestell mir ein Board vom a485 und versuche es in einen t480 einzubauen. Kühler müsste ich noch da haben
Im schlimmsten Fall schicke ich das Wort wieder zurück

Da Akku und Tastatur schon mal identisch sind halte ich es für recht unwahrscheinlich dass der Displayanschuss geändert ist .
Wenn man das Mainboardlayout im HMM vergleicht sind die Anschlüsse auch alle an der gleichen Position (Ausnahme halt dass das T480 Mobo TB hat ,das des A485 nicht aber die gleiche Buchse ).
Der einzig echte Unterschied könnte mMn der Kühler sein .
Für mich sieht das sehr nach einem Drop-In Austausch aus :D ...

Gruss Uwe

Der Palmrest vom t480 und a485 scheint schon mal gleich zu sein.
Deswegen habe ich die letzten zwei im Ausverkauf noch ergattert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut diesem reddit-Thread lässt sich das Board tauschen, man muss dann aber auch den Kühler tauschen:
Der Kühler Tausch ist mir klar, ich glaube aber dass das t480 tatsächlich baugleich ist mit dem A4 85, einmal AMD und einmal Intel. Das wird der einzige Unterschied sein meines Erachtens

Notebookcheck schreibt in seinem Test des A485 dazu:

während unser heutiges Testgerät, das ThinkPad A485, auf dem Design des Lenovo ThinkPad T480 aufbaut. Daher verzichten wir auf eine Beschreibung des Gehäuses, der Ausstattung und der Eingabegeräte; Informationen zu diesen Themen kann man aus dem ausführlichen Testbericht des Lenovo ThinkPad T480 entnehmen.

Ob das jetzt ein Ergebnis eigener (oberflächlicher?) Beobachtung war oder eine Information, die von Lenovo kam, weiß ich nicht. Aber mindestens ist es plausibel.

Die Frage ist, weshalb du aus einem T480 ein A485 machen willst. Wegen der Grafik? Denn in der CPU-Leistung sind meines Wissens die mobilen Ryzen 5 2xxx nicht besser als die Intel Core i5-8xxx. Und dazu leider auch nicht offiziell tauglich für Windows 11 (bei CPUs für mobile Rechner sind das erst die Ryzen 3xxx, nur in der Desktop-Variante auch schon die 2xxx).

Nein, tatsächlich hat das miteinander nichts zu tun

Mir ging es in erster Linie darum zu erfahren ob die Teile untereinander passen wie z.B Gehäuse, SSD Connector und so weiter

Ich habe nicht vor aus einem a485 ein t480 zu machen oder umgekehrt aber generell wäre es einfach interessant zu wissen ob gehäuseteile, Tastatur, Akkus und so weiter untereinander passen

Akkus weiß ich schon mal, gehäusedeckel auch und Palmrest auch

Das waren schon mal primär die Informationen die ich haben wollte

Ob das Mainboard nun untereinander austauschbar ist werde ich herausfinden.

Ich möchte kein Gerät umbauen, es interessiert mich tatsächlich nur ob es funktionieren würde

Also wenn ich das noch richtig im Kopf hatte dann hatte Lenovo damals eine etwas andere Benamung und hatte das A485 für AMD und das T480 für Intel.
Das wurde danach harmonisiert. Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren

• Like
Reaktionen: Csf
Hier sieht man es eigentlich ganz gut, bei Ali wird der palmenrest baugleich für das t480 und a485 verkauft

Da gibt's auch keine Optionen die man anklicken kann für a485 oder t480, dementsprechend müsste es sich um das selbe Bauteil handeln.

Ich glaube ich habe sogar mal für das a485 einen Deckel bestellt, der hatte auch gepasst.

Für mich würde sich nicht entschließen wo der Unterschied liegen sollte bis auf den Kühler

Auch das Displaykabel scheint den gleichen Anschluss zu haben wie man anhand eines anderen Angebotes sehen kann

Ich werde berichten , denn vielleicht ist das für den ein oder anderen User auch interessant wenn er auf der Suche nach Ersatzteilen ist.

Einen Palmrest für das t480 gab es nämlich nicht mehr zu kaufen zu einem günstigen Preis, für das a 485 hingegen schon.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-17-13-39-54-271_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2025-01-17-13-39-54-271_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2025-01-17-13-42-36-153_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-01-17-13-42-36-153_org.mozilla.firefox.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 4
Also wenn ich das noch richtig im Kopf hatte dann hatte Lenovo damals eine etwas andere Benamung und hatte das A485 für AMD und das T480 für Intel.
Das wurde danach harmonisiert. Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren
Das waren doch anscheinend schrittweise die Bezeichnungen harmonisiert worden,
von T470 und T480 vs. A475 und A485 (Kennbuchstabe und Nummer unterschiedlich)​
über T490 vs. T495 (Nummer unterschiedlich)​
zu T14 vs. T14 (nur noch durch die Zusatzangaben in der Bezeichnung unterschieden).​

Bis 2018 war halt Intel noch der Platzhirsch bei den CPUs, danach hatte AMD mit den Ryzen 3xxx mindestens gleichgezogen und ab den Ryzen 4xxx konnte Lenovo wegen des Vorsprungs von AMD bei der internen Grafik und bei der Multicore-Leistung eigentlich gar nicht mehr anders, als Rechner mit AMD-CPU gleichwertig zu denen mit Intel-CPU anzubieten. Sodass es aus Marketingsicht wohl auch nicht mehr zielführend erschien, die Geräte mit deutlich unterschiedlichen Bezeichnungen zu belegen. Zumal ja bereits die drei [ergänzt: bzw. vier] verschiedenen Kennbuchstaben ([ergänzt: X], T, L, E) in Kombination mit drei bzw. vier Displaygrößen (13, 14, 15 bzw. 16) und den Generationsbezeichnungen einen ziemlichen Wust an Modellbezeichnungen ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Csf
Das waren doch anscheinend schrittweise die Bezeichnungen harmonisiert worden,
von T470 und T480 vs. A475 und A485 (Kennbuchstabe und Nummer unterschiedlich)​
über T490 vs. T495 (Nummer unterschiedlich)​
zu T14 vs. T14 (nur noch durch die Zusatzangaben in der Bezeichnung unterschieden).​

Bis 2018 war halt Intel noch der Platzhirsch bei den CPUs, danach hatte AMD mit den Ryzen 3xxx mindestens gleichgezogen und ab den Ryzen 4xxx konnte Lenovo wegen des Vorsprungs von AMD bei der internen Grafik und bei der Multicore-Leistung eigentlich gar nicht mehr anders, als Rechner mit AMD-CPU gleichwertig zu denen mit Intel-CPU anzubieten. Sodass es aus Marketingsicht wohl auch nicht mehr zielführend erschien, die Geräte mit deutlich unterschiedlichen Bezeichnungen zu belegen. Zumal ja bereits die drei verschiedenen Kennbuchstaben (T, L, E) in Kombination mit drei bzw. vier Displaygrößen (13, 14, 15 bzw. 16) und den Generationsbezeichnungen einen ziemlichen Wust an Modellbezeichnungen ergeben.
Danke für die ausführliche Erklärung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben