T470/s/p T470s - worauf achten beim Kauf einer SSD?

rlx

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

kann mir jemand bitte auf dei Sprünge helfen. Ich suche eine neue SSD für meinen T470s.
Ich weiss, dass wählen kann zwischen M.2 2280-SATA und PCIe/NMVe-SSD. Ich weiss, dass ich auf jeden Fall eine NMVe-SSD haben möchte.
Worauf muss ich ansonsten achten?
Könnte ich etwa eine Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus einbauen und tatsächlich von den Schreib-/Lese-Geschwindigkeiten der SSD von 3000-3500 MB/sec profitieren? Oder gibt es da einen Flaschenhals, den ich berücksichtigen sollte?
Danke schonmal vorab.

[TABLE="width: 598"]
[TR]
[TD]ThinkPad 256GB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD[/TD]
[TD]4XB0N10299[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ThinkPad 512GB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD[/TD]
[TD]4XB0N10300[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ThinkCentre 512GB M.2 PCIe NVME SSD[/TD]
[TD]4XB0Q11720[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
das wären die Lenovo eigenen Festplatten welche als kompatibel gelistet werden.

Hi,

halbwegs namhafte SSDs sind im Prinzip mittlerweile alle so schnell, dass man kaum jemals merkt, ob man jetzt ein Modell hat, das bei 500 MB/sec oder bei 5000 MB/sec landet; wie oft kopiert man auf einer SSD solche Datenmengen herum?

Das einzige Kriterium, das wirklich gefährlich ist, ist der DRAM-Cache. Das ist so eine Art extraschneller Cache, der Leistungsspitzen puffern kann, und SSDs ohne DRAM sind massiv langsamer bei vielen kleinen Zugriffen, das spürt man dann beim Start großer Programme, Boot usw. Sowas riskiert man eigentlich nur noch bei dubiosen No-Name-SSDs, bei Samsung, Sandisk, Western Digital usw. gibt es sowas nicht.

Es gibt noch einen Trend, z.B. bei den Samsung QVOs oder Sabrent Rocket Q, mit dem halbwegs neuen QLC-Speicher. Der ist ein bisschen billiger herzustellen und gilt als ein bisschen weniger schnell und zuverlässig, aber ich kenne einige Leute, die sowas benutzen und kein Problem haben.

Ich verwende
- eine billige 512GB SM951a Lenovo-SSD, die ich hier im Forum für vielleicht 40€ oder sowas gefunden habe,
- eine 1TB Samsung 860 (an SATA),
- eine mittelteure 1TB Samsung 970 Evo Plus (NVMe),
und ich merke keinerlei Unterschied, kopiere aber auch selten große Dateien herum. Wer regelmäßig mit 8K-Videomaterial u.ä. hantiert, sieht das vermutlich anders (aber dann braucht man auch eine SSD-Größe, die eher in Tausendern bezahlt wird).

Wenn du State of the Art haben willst, ist die 970 Evo Plus super, aber halt auch das teuerste Produkt in der NVMe-Mittelklasse (danach kommen nur noch die Pro).

Dein T470s ist mit NVMe 3x4 angebunden, siehe: ThinkPad_T470s_Spec.PDF (lenovo.com)

Kann also mit schnellen SSDs umgehen... Ob man das im Betrieb merkt oder nicht? ;)
Wenn du volle Geschwindigkeit haben möchtest, muss du auch eine 1-TB-Variante nehmen.

Gut & günstig aus meiner Sicht die Western Digital SN730, als Lenovo-OEM mit 1 TB vom Händler in der Bucht (mit Gewährleistung) für 108,50 Euronen.
Ist die OEM-Version der WD Black SN750. Da Lenovo-OEM, kommen Firmware-Updates direkt über Vantage mit.

HiHo,

in meinem kürzlich hier erworbenen T470s werkelt als /dev/nvme0n1 eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB in ihrem NVMe - Steckplatz unter LinuxMint und "rennt wie Sau" - so jedenfalls mein Eindruck.
Das Kopieren von großen Datenmengen geht wirklich schnell. Einen Flaschenhals habe ich im Einsatz dieser "Platte" noch nicht gefunden.

... und nein, ich kann nicht mit Benchmarks untermauern.

Hey, danke Leute,
Eure Ratschläge waren wirklich hilfreich. An DRAM-Puffer hätte ich nie gedacht und jetzt kenne ich auch die verschiedenen SSD-Typen. Western Digital SN730
Letztlich habe ich dann tatsächlich die Western Digital SN730 bestellt. Bin ganz gespannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben