T470/s/p T470s Welcher Akku ist Akku1 und Akku2?

Christoph0815

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe eine T470s mit 2 fest eingebauten Akkus. Die Akkus habe ich letzten August durch Nicht-Original-Akkus ersetzt (IPC-Computer). Ich hätte gerne Originalakkus gehabt, aber keine gefunden...

Nun weißt Akku 1 nach knapp 40 Ladezykluen 25% Kapazitätsverlust auf. Eine Rekalibrierung habe ich mehrmals versucht was aber keine Verbesserung gebracht hat. Der Akku hält im idle dann auch gerade mal 20 Minuten.

Der Händler hat nun keine große Anstalten gemacht und würde mir den Akku umtauschen.
Aber welcher von den beiden ist es nun? In der Systemanzeige habe ich Akku1 und Akku2 - wie sind die zugeordnet? dazu finde ich keine Info, weder steht im Vantage welcher der beiden Akkus nun Akku-Nr 1 ist, nocht finde ich aussagekräftige Fotos im Netz...

Noch eine Frage: ich habe die Akkukalibrierung "manuell" durchgeführt, entsprechend hier erklärt und auch auf der webseite des Akkuherstellers.

Da ich auf dem Gerät überwiegend Linux verwende war mir diese Art der Kalibrierung lieber. Ausserdem führte ich die Kalibrierung über Thunderbolt durch - Laderate 60W. Thunderbolt funktioniert auch tatsächlich noch mit 60W - ich kenne das Problem mit den defekten Ports...

Sollte es ein Problem darstellen, dass ich eben nicht Vantage oder den Ladeport verwendet habe?

Ich kann es nun über das Wochenende nochmal mit Windows und original 90W-Netztteil bzw. Ladeport versuchen, habe da aber keine große Hoffung mehr, dass das etwas ändert...

der interne ist immer Akku1. Siehst Du auch, wenn Du den externen rausnimmst und dann nochmal in Vantage schaust…

ach was… öhm, dann hilft wohl nur aufschrauben und abklemmen um dann zu gucken.

Batteryinfoview heisst die Software die ich verwende. Zeigt beide Akkus mit deren Typnummern an, links Akku 1, rechts Akku 2. Dann hast Du vor dem Aufschrauben den richtigen.

Da ich auf dem Gerät überwiegend Linux verwende war mir diese Art der Kalibrierung lieber.
warum dann nicht mit Linux TLP die Akkus kalibrieren?
Meiner Erfahrung nach funktioniert das besser/schneller als mit Windows/Vantage. Geht als Win User auch mit einem Linux Live Boot Stick.

Zu der Anleitung von IPC, finde ich etwas seltsam
7. Lassen Sie die Batterie mindestens 2 – 3 Stunden lang aus dem Notebook Ausgebaut.
8. Legen Sie dann den Akku ein und laden Sie ihn über Nacht bei ausgeschaltetem System auf.
9. Legen Sie den Akku ein und schließen Sie das Netzteil an.

zu 7: soll das wirklich was bringen?
zu 8 und 9: wie soll 9 gehen, wenn ich den Akku bei 8 schon eingebaut und über Nacht geladen habe??? Wurde die Reihenfolge vertauscht?

Wenn "manuell" kalibrieren, könnte man den Akku auch im Betriebssystem leerlaufen lassen. Dann NB starten und über F10 die unattended Diags (ggf auf 2 oder 3 mal durchlaufen einstellen) laufen lassen, bis es sich abschaltet
und danach wieder aufladen.

PS für Windows nutze ich auch meist Batteryinfoview zum Anzeigen der Akkus

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Anleitung von IPC, finde ich etwas seltsam
7. Lassen Sie die Batterie mindestens 2 – 3 Stunden lang aus dem Notebook Ausgebaut.
8. Legen Sie dann den Akku ein und laden Sie ihn über Nacht bei ausgeschaltetem System auf.
9. Legen Sie den Akku ein und schließen Sie das Netzteil an.

zu 7: soll das wirklich was bringen?
zu 8 und 9: wie soll 9 gehen, wenn ich den Akku bei 8 schon eingebaut und über Nacht geladen habe??? Wurde die Reihenfolge vertauscht?

ja da wurde wohl irgendwas vertauscht.

Ob das Abkühlen wirklich einen Effekt hat weiß ich auch nicht. Ich denke wenn man das Gerät im idle leer laufen lässt ist das jetzt kein nennenswerter Stress für die Akkuzellen. Sieht vlt. bei einem Gaminglaptop anders aus, wenn man da den Akku während eines aktuellen 3D-Spiels leer saugt und eine intere Gerätetemperatur > 50°C hat...

Der Punkt mit F10 im BIOS funktioniert bei mir nicht. Der Akku ist auf 3% und das Notebook schaltet aus. wenn ich dann nochmal auf den Einschaltknopf drücke, kommt kurz der Bildschirm und geht dann aber sofort wieder aus.
Wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass der Akku nach 20 Minuten wirklich komplett leer (und deshalb defekt) ist!?

TLP kenne ich, damit könnte ich es am WE auch mal ausprobieren...

+1 für tlp unter Linux, tlp-stat -b zeigt die Akkudaten, wenn du einen abklemmst kennst du die Zuordnung

An einer Akkuquelle hätte ich auc Interesse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben