t470s oder x1 carbon gen 6

nirro

New member
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
17
Hej,
ich recherchiere jetzt schon seit ein paar Tagen und ich dachte, ich hätte mich entschieden, aber wohl doch nicht....
Bevor das jetzt noch wochenlang so weitergeht wollte ich euch mal um Rat fragen.

Ich suche einen Laptop zum unterwegs sein, Größe eher zweitrangig (mein Rucksack ist groß genug), Gewicht ist das Top-Kriterium. Naja, ich roll jetzt nicht nochmal alles auf, da ich mich ja eig. schon auf ein Modell eingeschossen und sogar schon bestellt hab :D Und zwar das hier, T470s i5-6300U (2x 2,4 GHz), 8GB RAM: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/48950/

Jetzt wo ich bestellt hab mache ich mir allerdings Sorgen, dass der Prozessor des T470s schon zu veraltet ist, ich will das Gerät nutzen, bis es auseinanderbricht, oder so. Ich sag direkt dazu, dass ich von Prozessorleistung etc eig. keinen Plan hab, hab mich nur ein bisschen belesen und mir irgendwelche Vergleiche angeschaut.

Momentan nutze ich ein T410 (4GB RAM/ Intel Core i5-540M) mit extra-großem Akku. Daher nochmal schwerer. Ich will es ersetzen, weil ich sehr viel unterwegs bin und momentan immer einen extra Rucksack vor meinem Bauch tragen muss um den Laptop mitzuschleppen :D Außerdem nerven mich so Dinge, dass der Lüfter relativ laut ist, dass er es oft nicht schafft aus dem Ruhezustand zu erwachen wenn vorher viele Programme geöffnet waren und dass er sich manchmal aufhängt (Ja, hab ihn letztens neu aufgesetzt, läuft mit Xubuntu)

Wo wir auch schon bei meinem Nutzungsverhalten wären: Vor allem Surfen (viele Tabs gleichzeitig sollte funktionieren); Videokonferenzen; Filme schauen, Musik hören und teilweise eben auch Dinge gleichzeitig tun ;) Ich bin da eher so ein bisschen chaotisch unterwegs und das wäre wirklich toll, wenn der Laptop das mitmachen würde.
Ansonsten keine krassen Programme wie Bildbearbeitung oder Spiele.

So, jetzt bin ich gerade kurz davor mir dieses X1C zu bestellen, 6 Gen (16GB RAM; i7-8650U (4x 1,90 GHz)), um es mir anzuschauen und dann entscheiden zu können. Das hat ja einen aktuelleren Prozessor, hat mehr Arbeitsspeicher und ist nochmal leichter, was ja mein Hauptkriterium ist.

Ist halt ziemlich viel teurer, aber wenn ihr sagt, dass sich das lohnt, dann würde ich das auch investieren, werde ihn dann ja auch hoffentlich viele Jahre haben.

Mein großes Bedenken bei dem X1C ist, dass es einfach zu fragil ist und ich dann immer das Gefühl hab, es wie ein rohes Ei behandeln zu müssen. Aber da nehmen sich die beiden Modelle wahrscheinlich auch nicht soo viel? Habe halt von bleibenden Tastaturabdrücken auf dem Display gelesen. Werde den Laptop schon sehr viel in meinem Reiserucksack rumtragen, das muss der irgendwie aushalten können. (Hach, das ist schon schön bei meinem jetzigen Klotz, dass ich mir da eig. nie Gedanken mache)

Denkt ihr ich merke die Performancevorteile des X1C bei meinem Nutzungsverhalten überhaupt?

Und: Wird das T470s schneller sein als mein T410? Also merkbar? ;)

Hm, soweit erstmal, ist ja schon ein halber Roman geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wo du surfst, dürfte der RAM und/oder die CPU der Flaschenhals bei deinem T410 sein.
Der i5-6300U aus dem T470s ist, was pure Rechenleistung angeht, gar nicht so viel schhneller als dein i5-540M, wenn man bedenkt, dass dazwischen fünf Jahre liegen. Aber das eine ist halt auch eine Stromspar-CPU, und das andere nicht. Und nicht alle Performance-Gewinne basieren auf purer Rechenleistung, sondern auch auf neuen Fähigkeiten der CPUs (z.B. neuere Video-Codecs in Hardware). Der i7-8650U wäre dann aber doch eine andere Liga.
Von meinem X270 mit i5-7300U kann ich berichten, dass die Skylake-/Kaby-Lake-CPUs zum Surfen mehr als ausreichen. (CPU-Benchmark-Vergleich: [1])

Wenn es um den RAM geht, dann würde sich möglicherweise ein Distributionswechsel lohnen. Seit die *buntus diverse Pakete (v.A. Browser) auf Snap umgestellt haben, sind das echte Speicherfresser.
Debian mit Xfce ist (zumindest oberflächlich) z.B. gar nicht so anders als Xubuntu.

Fazit:
Ja, die CPU im X1 ist nochmal deutlich schneller als die im T470s, aber schon das T470s dürfte spürbar schneller sein, als das T410.
Falls der Flaschenhals im T410 die 4GB RAM sind, dann würde sich dort möglicherweise sogar noch ein Upgrade auf 8GB lohnen.


[1] https://www.cpubenchmark.net/compar...8650U-vs-Intel-i5-7300U/779vs2609vs3070vs2955
 
Danke schonmal für die Antwort :) Ach eigentlich will ich nicht beim T410 bleiben, ich will ja vor allen Dingen auch wegen des Gewichts was anderes....
 
Hast du mal über ein 12"-Gerät nachgedacht (z.B. X280)?
Mir persönlich sind 14" schon zu groß, wenn es mobil sein soll. Bei mir stehen da aber die Maße (Länge x Breite) im Vordergrund, nicht das Gewicht. Manchmal bevorzuge ich sogar ein 6"-Gerät.
 
Das Ding ist, ich nutze ihn mind genau so viel wie unterwegs auch zu Hause, und das dann ohne externen Monitor oder so, da ich nicht so gerne statisch an einem Schreibtisch sitze ;) Daher präferiere ich eher 14''...... Aber klar, könnte mir 12'' auch nochmal anschauen.... Bin aber eig. froh, dass ich das eher für mich ausgeschlossen hatte :'D Irgendwo muss ich ja mal anfangen auszusortieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal explizit die Frage: haltet ihr die t4xxs Modelle in irgendeiner Form für robuster als das X1C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon einige T470/T460s in den Händen gehabt und ein X1 Carbon 3. Gen im Besitz.
Ich finde das X1C ausreichend stabil, aber ja, ein T470 ist des Gehäuse mit mehr Dicke schon noch stabiler.
Und wenn mal was kaputt geht dürfte die (Gebraucht-)Ersatzteilversorgung besser sein als bei dem X1 Carbon, sowohl was Preise als auch Verfügbarkeit angeht. Ein weiterer Vorteil wäre beim normalen T470 das kein RAM aufgelötet ist, also wenn der RAM mal Probleme macht, kannst du ihn tauschen...

Was wäre denn mit einem T480 ?

Ich denke vom Gewicht her ist selbst ein normales T470/480 ohne S noch ein spürbarer Vorteil gegenüber deinem T410...
Bzw. wenn die Größe keine Rolle spielt kann auch ein T580 mit NumBlock eine interessante Wahl sein.

Mit 16GB und 256GB SSD für 449€ (8GB sind witzigerweise teurer, SSD würde ich dann selbst aufrüsten)
 
Ich finde das X1C ausreichend stabil, aber ja, ein T470 ist des Gehäuse mit mehr Dicke schon noch stabiler.
alles klar, danke für deine einschätzung.
die von dir geposteten modelle sind nichts für mich, ich möchte so viel gewicht sparen wie geht (und trotzdem ein stabiles gehäuse).... da tendiere ich gerade wohl dann am ehesten zum t470s/t480s.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber welches OS planst Du einzusetzen ?

Wenn Win solltest Du auf native Win 11 Kompatibilät setzen (Ja ich weiss auch ältere Prozzis lassen sich mit Win 11 fahren).
Und die gibt es erst ab der 8.ten Intel Generation
 
Hast du mal über ein 12"-Gerät nachgedacht (z.B. X280)?
Mir persönlich sind 14" schon zu groß, wenn es mobil sein soll. Bei mir stehen da aber die Maße (Länge x Breite) im Vordergrund, nicht das Gewicht. Manchmal bevorzuge ich sogar ein 6"-Gerät.
Hallo, mal aus Neugier dazwischen gefragt: meinst du mit 6-Zoll-Gerät dein Smartphone oder hast du tatsächlich ein Mini Notebook das du empfehlen kannst? Ich mag kleine Geräte sehr und habe ein paar kleine Tablets (ab 7 Zoll) und spaßeshalber auch ein uraltes Netbook, aber etwas so kleines oder noch kleineres mit brauchbarer Leistung würde mich auch mal reizen.
 
Das aus dem Lapstore Angebot? Wie zufrieden bist du bzgl. der Akkulaufzeit und den Gebrauchsspuren?
gebrauchsspuren: hatte ein modell genommen mit displaymängeln - sehe ich so gut wie gar nicht, da ist so ein heller punkt, der aber quasi gar nicht auffällt....
akkulaufzeit: bin mir nicht ganz sicher, welche werte dich da interessieren, tlp gibt als restkapazität der beiden akkus 81 % und 85% aus
 
gebrauchsspuren: hatte ein modell genommen mit displaymängeln - sehe ich so gut wie gar nicht, da ist so ein heller punkt, der aber quasi gar nicht auffällt....
akkulaufzeit: bin mir nicht ganz sicher, welche werte dich da interessieren, tlp gibt als restkapazität der beiden akkus 81 % und 85% aus

Mit kleineren Blessuren könnte ich auch noch zurecht kommen, schliesslich sind die Geräte gebraucht. Ich mag nur nicht 'glänzende' Tastaturen sowie deutliche Gebrauchsspuren am Trackpad.

Die Werte des Akkus interessieren mich nicht im Detail, sondern wie gut kommt man mit so einem gebrauchten Gerät über den Tag? Wieviel Stunden hält das Notebook durch?
 
keine glänzende tastatur oder gebrauchsspuren am trackpad.
hält schon ein paar stunde. ich hab da gerade keine genauen werte, da ich es schon viel am strom hab und außerdem die akkukapzität nicht voll ausschöpfe (ladeschwelle bei 70%)
 
hey leute, ich hab letztes jahr dieses modell gekauft: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/48950/
und habe dazu eine frage... immer wenn ich relativ viele tabs (max 20) & programme (z.b. zwei messenger, firefox, zoom) geöffnet hab, hängt sich der laptop auf.
die grafik unten sagt mir, dass es am arbeitsspeicher liegt.
bevor ich aber jetzt nen neuen RAM-riegel kaufe, wollte ich euch fragen, obs das bringen wird. oder ob der prozessor quasi eh nicht mehr her gibt (hab mal irgendwo gelesen, dass man drauf achten muss, dass RAM und prozessor quasi zusammenpassen)

vllt fallen euch ja auch noch andere tipps und tricks ein, wie ich die leistung des laptops verbessern kann.

danke für eure hilfe schonmal :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-04-04 17-52-19.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-04 17-52-19.png
    147 KB · Aufrufe: 4
Auch bei hoher RAM-Auslastung darf sich das Gerät nicht aufhängen. Ich würde den Speicher auf Fehler testen.
 
Ja, mehr RAM sollte da auf jeden Fall etwas bringen. Eine Sofortmaßnahme, um das Aufhängen zu verhindern, ist eine Vergrößerung deiner Swap-Partition.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben