T470/s/p T470s oder E14 ?

marlonicel

Member
Themenstarter
Hi

stehe momentan vor der Frage ob ich mir ein T470s roundabout für 500€ kaufe oder ein neues Thinkpad E14 mit dem I3 für rund 550€ von Lenovo direkt.

Mir geht es für meine Zwecke nicht mal so um die CPU Leistung.

Wenn Ihr vor der Entscheidung stehen würdet..... welche würdet Ihr nehmen? :confused:

Das E14 mit i3 hat nur "2 Kerne". Da würde ich das T470s nehmen: bessere Verarbeitung, leichter, Tastaturbeleuchtung, evtl. sogar Thunderbolt, um einige Vorzüge zu nennen.

Mit i5 würde ich vmtl. hingegen das E14 wählen. Überprüfen würde ich: wie gut ist das Display? Wie schwer ist das Gerät? Welche Anschlüsse hat es? Gibt es Backlight-Tastaturen? Wie ist die Akkulaufzeit?

Notebookcheck wird es sicher bald testen, falls noch nicht geschehen.

E14 / E15 sind definitiv modernere Modelle. Gemeinsam haben T470 und E14/15 schlechte Bildschirme. Insofern ist E14/15 definitiv der bessere Deal. Brandneue Intel CPU, brandneuer WiFI Standard....

Brandneue CPU? Der i3 mit zwei Kernen ist wahrscheinlich genauso schnell wie ein i5/i7 im T470s.

Wenn es heißt: E14 mit i3 oder T470s "mit" Thunderbolt (gibt es auch ohne), würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, also ob der Anschluss gebraucht wird: externe GPU für Spiele z.B.

Seh ich ähnlich wie Numinos.
Neue CPU oder standards... who cares? Wifi kannste in 6er Gen aktuell nirgends nutzen und auf 0-8% mehr leistung kommts ja quasi echt nicht drauf an.
(soll nicht unpassend rüber kommen - aber ich hab vorhin den e470 online gestellt - ganz evtl. ja auch eine option?!)

Wie gesagt interessiert die CPU Leistung weniger. Bin eher der Couch Surfer
Das E14 ist moderner und hat von Größe, den Abmaßen und Gewicht nicht viel mehr auf den Rücken als das T470s.
Bin nur bisher die klassische Thinkpad Reihe gewohnt gewesen und weiß nicht viel von den anderen Modellen.
Das E14 hat ein Aluminium Body was doch sicher keinen Kratzer verzeiht wie die gummierte Oberfläche der T Reihe. Obwohl mich die Fingerabdrücke an meinem Ex T490 schon sehr genervt haben.
Immer vorher die Hände waschen:facepalm:
Thunderbolt muß nicht sein. Brauche nur eine Möglichkeit um einen externen Monitor anzuschliessen.
Schleift das E14 überhaupt Daten und Displaysignal über den USB-C durch? Also um einen Hub anzustecken ? :confused:

Anscheinend ja,da als Dock ein Hybrid USB-C angeboten wird ( 40AF0135EU) : https://www.campuspoint.de/lenovo-4...MI1_--p6b35wIVj-J3Ch3PLgyCEAAYASAAEgL5nvD_BwE .
Allerdings würde ich bei dem Lenovo-Angebot noch eine Backlight-Tastatur (10 €) und eine 256 GB SSD (€ 15) verbauen lassen !
Denn gerade beim Couch-Surfen halte ich eine beleuchtete Tastatur für unverzichtbar und eine 128 NVMe-SSD ist heute mMn einfach zu knapp bemessen .

Gruss Uwe

Anscheinend ja,da als Dock ein Hybrid USB-C angeboten wird ( 40AF0135EU) : https://www.campuspoint.de/lenovo-4...MI1_--p6b35wIVj-J3Ch3PLgyCEAAYASAAEgL5nvD_BwE .
Allerdings würde ich bei dem Lenovo-Angebot noch eine Backlight-Tastatur (10 €) und eine 256 GB SSD (€ 15) verbauen lassen !
Denn gerade beim Couch-Surfen halte ich eine beleuchtete Tastatur für unverzichtbar und eine 128 NVMe-SSD ist heute mMn einfach zu knapp bemessen .

Gruss Uwe

Absolut richtig! Habe ich genauso gemacht. Das sollte Standard sein. Hätte sofort zu E15/E14 zugegriffen, wäre nicht das miese Display. Du solltest zumindest darauf achten, dass da 250 cmd steht. Sonst kriegst du 220 cmd. Solche Bildschirme dürfte man eigentlich nicht verkaufen. Draussen bei etwas Sonnenlicht sind 220 cnd absolut unbrauchbar.

Das ist ja schon mal positiv mit der Docking Unterstützung.
Tastaturbeleuchtung wäre auf jeden Fall angedacht gewesen. SSDs hab ich hier noch n paar :)
Und wie ist das Display mit 250?
Ist das etwa nicht gut?
Oder im Vergleich zum T470s schlechter /besser?

Zuletzt bearbeitet:
Auch als NVMe-Kärtchen ? Denn 2.5" wird vermutlich nicht passen .

Gruss Uwe

Sowohl im T470, als auch im E14 sollte eine normale 2.5" SSD verbaut werden können. Beim T470 braucht man wohl ein bestimmtes Kabel, da normalerweise die NVMe in den 2.5" Slot verbaut ist. Ob das beim E14 auch notwendig ist, weiß ich nicht, ich denke es nicht, da sich z.B. bei Campuspoint normale HDDs konfigurieren lassen (zusätzlich zur NVMe) und auch im HMM sieht es sehr nach einem normalen Slot aus.

Danke für den Hinweis. Habe aber sowohl als auch alles da :)

Habe in meiner Überlegung auch das T460S mit einbezogen da das T470s diesem gegenüber nur den Thunderbolt und leichtes Performance Verbesserung mehr hat.
Nicht viel in der Evolution der Thinks in den Jahren 2016 bis 2017.

Das FullHD Panel ist doch genauso "schlecht" wie das vom E14?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben