T470/s/p T470s mit Smartphone Ladegerät testweise laden? Thunderbolt Probleme?

meins

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
462
Servus,

nachdem ich durch einen User auf die Thunderbolt Probleme hingewiesen wurde, frage ich mich ob ich bei dem bald eintreffendes T470s einfach zum ausschließen der Probleme mal das Handyladegerät anschließen kann?
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist sollte das doch ausreichen um zu testen ob der der Port Probleme macht oder nicht?! Habe leider kein anderes Gerät zum Testen, zur Zeit.

Danke
 
Wenn dein Handy-Ladegerät USB-C Powerdelivery unterstützt und genügend Leistung mitbringt, kannst du damit das ThinkPad laden.
Was du damit für Probleme feststellen möchtest und warum du das mit dem mitgelieferten USB-C Netzteil nicht feststellen kannst, ist mir jetzt nicht ganz klar.
 
Ich fürchte, der User, der "meins" darauf aufmerksam machte, war ich.

Gerade bei der Tx70-Generation macht der Thunderbolt-Chip wohl Probleme, im schlimmsten Fall geht die komplette Funktionalität verloren: keine Anschluss von Peripherie mehr möglich, kein Laden mehr möglich, obwohl die Tx70 das eigentlich können. Die von Lenovo angebotenen Lösung beschränkt sich im Moment auf die Installation neuer Thunderbolt-Firmware und neuer TB-Treiber.

In meinem Fall hat das nicht geholfen, ich bekam auf Garantie ein neues Motherboard. Nun lädt das T470 wieder über den TB-Port, und die weitere Funktionalität ist auch gegeben.

Da niemand weiss, ob die"neuen" Motherboards den Fehler, der sich wohl erst nach längerer Nutzung zeigt, immer noch haben, wird öfter davon abgeraten, die Geräte dieser Serie über den USB-C-Port zu laden.

Zur Frage von Meins: ich fürchte, dass Du da mit einem Handy-Ladegerät nicht weiterkommst - allenfalls siehst Du vielleicht eine Fehlermeldung, dass das angeschlossenen Ladegerät nicht original oder zu schwach ist. Aber auch diese Meldung würde ja darauf hinweisen, dass der Port grundsätzlich funktioniert. Mit dem Ladegerät meines Macbook Air 2020, das 30W liefert, bekomme ich eine solche Fehlermeldung. Mit dem Anker PowerPort+ Atom III lädt das T470 anstandslos, ebenso mit dem Originalnetzteil des E495.

Gruss, maculae
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, war damals der Schluss, dass die Probleme durch zu viel Log-Schreiben entstanden und dadurch der im Thunderbolt Controler beinhaltete Speicher den Geist aufgab. Von daher sollte das Firmwareupdate das Problem mehr oder minder dauerhaft lösen.

Auch Notebookcheck sagt, dass keine weiteren Probleme auftreten sollten: https://www.notebookcheck.net/Think...t-s-happening-and-how-to-fix-it.451207.0.html

Hast du keinerlei USB-C-Gerät? Ggf. vllt. was kleines kaufen (z.B. SD-Kartenleser, kann man eh immer brauchen^^).
 
Hast du keinerlei USB-C-Gerät?
Muss er ja haben, sonst hätte er kein Ladegerät dazu. Statt Strom duchzujagen, wäre es sinnvoller, einfach das Smartphone mit dem USB-C-Kabel anzuschließen und prüfen, ob das Smartphone erkennt wird. - Dazu sollte ein vom Stick gebootetes Live-Linux als Mindestkonfiguration reichen.
 
Es wäre halt nicht allzu ungewöhnlich, wenn er bei dem Smartphone nur ein USB-A zu USB-C Ladekabel dabei hätte. So kam z.B. mein USB-C Smartphone^^.
 
So sieht es aus ;-)
Naja dann werde ich mal etwas Zubehör kaufen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben