T470/s/p t470s lädt nicht

Fun is Live

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin heute auf ein Problem mit meinem T470s gestoßen. Das Gerät funktioniert soweit, jedoch lädt es die Akkus nicht auf.

LED am Ladeport leuchtet, auch nach Ausschalten bleibt das Gerät auf 9% hängen.

Ich habe folgendes getestet
  • Dockingstation --> kein laden
  • Netzteil 1 --> kein Laden
  • Netzteil 2 --> kein Laden
Lenovo Vantage meint, dass mein Akku hin ist und nur noch 1,78 WH hat und zeigt Akku 1 im Modus "Aufladen"
Akku.png

Windows sagt jedoch das der Akku 0% hat.

Akku2.png

Fragen:
  1. Ist nur Akku 1 kaputt und muss ausgetauscht oder größeres zu befürchten
  2. Kann ich den Akku 1 abklemmen und testen ob Akku 2 aufgeladen wird?
  3. Weitere Vorschläge?
Vielen Dank und Beste Grüße
Sebastian

Im schlimmsten Fall ist das Board hin, hatte ich bei meinem Yoga. Du kannst aber mal den Akku abklemmen und schauen ob das Gerät normal startet, wenn es am Strom angeschlossen ist.

Dann wäre nur der Akku defekt.

Hi Niklas,

Laptop läuft ja mit Netzteil soweit nur eben lädt es den Akku nicht auf.
Werde im Zweifel Morgen einmal den ersten Akku abklemmen um zu sehen ob er den zweiten Akku noch lädt.

Wie lange hast du denn dein NB am Strom hängen gelassen? Was für ein NT verwendest du denn? USB oder Slimtip? irgendwelche komischen Ladeschwellen gesetzt (am besten mal komplett deaktivieren).

Hallo Aiphaton,

scheinbar war es doch zu kurz, wo das Notebook am Strom ausgeschaltet hing. Habe es über Nacht am Strom gelassen. Heute Morgen war es dann auf 68 Prozent geladen.

Jedoch mit folgendem Status (Vantage):
- Akku 1: keine Aktivität und weiterhin 0%
- Akku 2: Aufladen und bei 74% Prozent

Ich lade über die orginal Lenovo Netzteile, gelber rechteckiger Stecker vermutlich Slimtip? Nähere Infos kann ich heute Abend nennen, wenn gewünscht.
Ich vermute, dass sich der Akku 1 verabschiedet hat oder?

edit1: ja Ladeschwellen sind deaktiviert

Lass erstmal laden, bis der eine Akku voll ist & dann weiterschauen. Die werden afaik immer nacheinander geladen. Wobei es mich schon wundert, dass es über Nacht nur auf 68% gekommen ist, klingt mir viel zu langsam.

Ja, rechteckiger gelber Stecker = Slimtip.

Ja hat mich auch gewundert.
Gestern Abend hat er im Lenovo Vantage angezeigt, dass er Akku 1 versucht zu laden. Jetzt ist er am Akku 2.
Die Frage ist wann er den Versuch abgebrochen hat Akku 1 zu laden. Vlt. war es ja erst heute Morgen irgendwann.

Was Du auch nochmal versuchen solltest:
Gehe ins BIOS, dann den internen Akku ausschalten/deaktivieren.
Jetzt Gerät öffnen und die internen Akkus vom MoBo abziehen.
Manchmal hängt sich auch die Akkuelektronik auf.

Allerdings kann es halt auch sein, dass ein Akku definitiv hinüber ist

Der primäre Akku scheint defekt zu sein... das ist der vordere längere, denn da zeigt Vantage ja keine verbleibende Kapazität an.
Beim sekundären schon..
Laß mal nur den langen Akku angeklemmt und starte dann die Akkukalibrierung in Vantage.
Wenn der defekt ist, wird Vantage das Kalibrieren nicht durch führen können

Sollte das doch durch laufen, das gleich noch mit dem zweiten Akku machen..

Gruß
Manni

Hallo Zusammen,

habe gestern Abend eure Punkte abgearbeitet.

Reset hat leider nichts gebracht
Kalibrierung des Akku1 steht im Vantage mit "Fehlgeschlagen, Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"

Kalibrierung des Akku2 habe ich noch nicht ausgeführt.

So scheint es wirklich so, dass sich der Akku 1 verabschiedet hat.
Habt ihr Empfehlungen wo man günstig an Akkus kommt? Irgendetwas zu empfehlen bzw. wo man drauf achten sollte?

Edit: Habe nun Akku2 separat kalibriert und lief ohne Auffälligkeiten durch! Muss wohl mal nach einen neuen Akku ausschau halten. Tipps gerne willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen wo man günstig an Akkus kommt? Irgendetwas zu empfehlen bzw. wo man drauf achten sollte?
Google nach der FRU-Nummer oder frage den Forenbetreiber.
Achte darauf, dass Du einen Original-Akku erwirbst, wenn Du im Netz kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kleine Rückmeldung: nach Austausch von Akku 1 läuft wieder alles wie gewohnt. In meinem Fall war also nur der Akku hin.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße
Sebastian!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben