T470/s/p T470s fährt nicht mehr hoch

TTfanta

New member
Registriert
23 Sep. 2022
Beiträge
8
Servus zusammen, es meldet sich Klaus aus München. Durch ein massives Problem mit meinem T470s bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich dann natürlich gleich angemeldet. Wie der Titel schon sagt fährt das ansonsten wenig gebrauchte Loptap nicht mehr vollständig hoch. Das Schadenbild verhält sich so, dass nach dem Einschalten die Tastaturbeleuchtung und auch der Lüfter kurz anlaufen, dann nach 1 Sekunde wieder ausgehen. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.
Einmal aufleuchten und dann wieder ausgehen ist ja normal, dannach sollte der Bios-Bildschirm erscheinen. Das tut es aber nicht. Es sieht also so aus als ob der Startvorgang wegen irgend einem Teil unterbrochen wird. (SSD oder Mainbord?)
Ich habe alle hier beschriebenen Tipps (Resettaste usw.) ausprobiert; leider ohne Erfolg.
Was würdet Ihr mir raten? Wie würdet Ihr weiter verfahren?
Vielen Dank schon mal.
Mit lieben Grüßen aus München
Klaus
 
Wenn kein SVP gesetzt ist (oder Du es hast), stromlos machen (Akku im Bios deaktivieren nicht vergessen), unteren Deckel abnehmen, Bios-Batterie abziehen, Anschlußpins der Bios-Batterie mit kleinem Schraubenzieher für ca. 30 Sekunden kurzschließen. Dann Netzteil anschließen, sollte er hochfahren. Anschließend wieder Akku im Bios deaktivieren, dann zusammenbauen.

Hilft das nicht, brauchst Du entweder ein neues Board oder jemanden der den Bios-Cip prüfen & neu bespielen kann.
 
Schau mal nach, ob alle USB Buchsen intakt sind
Also nicht das da eine Führungslasche abgebrochen ist und nun Pins einen Kurzschluß verursachen..
 
Vielen Dank für die ersten Tipps; was bitte bedeutet SVP?
 
Vielen Dank für die ersten Tipps; was bitte bedeutet SVP?
Supervisor-Passwort - wird im BIOS gesetzt oder eben auch nicht und ist ein Sicherheitsfeature. Wenn man bei einem gesetzten Supervisor-Passwort das ThinkPad wie oben beschrieben komplett stromlos macht, kann man es danach nur noch mit diesem Passwort wieder in Betrieb nehmen. Hat man es nicht, bleibt es (d.h. das Board) dauerhaft gesperrt.

Zitat von der Lenovo-Supportseite:
Sollten Sie das Supervisor-Kennwort vergessen ist auch Lenovo nicht in der Lage, Ihr Kennwort zurückzusetzen. Sie müssen Ihren Computer zu einem Lenovo-Vertragspartner bringen, damit die Systemplatine ausgetauscht werden kann.

Bei einer so entscheidenden Angelegenheit, zumal bei einer Frage eines neu angemeldeten Nutzers, halte ich es schon für sinnig, den Begriff auszuschreiben, statt ein paar Buchstaben durch eine Abkürzung einzusparen
 
Danke, das scheint mir ein Problem zu sein, bzw. zu werden. Ich habe das Notebook als Leasingrückläufer gekauft und niemals derart ins Bios eingegriffen. :rolleyes:
 
Hattest du denn überhaupt früher irgendwann mal das BIOS aufgerufen? Falls ein Supervisor-Passwort gesetzt war, hätte dann eigentlich laut der Beschreibung auf der Lenovo-Supportseite eine Passwortabfrage kommen müssen.
Wenn Sie ein Supervisor-Kennwort vergeben haben, kann die Konfiguration des Computers ohne dieses Kennwort nicht geändert werden. Das Kennwort umfasst die folgenden Funktionen:
  • Wenn Sie ausschließlich ein Supervisor-Kennwort vergeben haben, wird beim Starten des ThinkPad Setup-Programms eine Kennwortabfrage angezeigt. Ohne dieses Kennwort können unbefugte Benutzer das ThinkPad Setup-Programm nicht benutzen.
Wie lange liegt denn der Kauf zurück, könntest du den Verkäufer in der Angelegenheit ggf. noch mal kontaktieren? Grundsätzlich wäre m.W. ein gesetztes, nicht bekanntes Supervisor-Passwort eine so wesentliche Einschränkung, dass sie in einem Verkaufsangebot erwähnt werden müsste, zumal bei einem gewerblichen Verkauf.
 
Nein, ich war nie im Bios, denn das Notebook ist bis dato tadellos gelaufen; ich hatte es von der Fa. Luxnote gekauft; keine Ahnung ob die was weiterhelfen können.
Gib es den von Lenovo eine zentrale, kompetente Reparaturwerkstatt? Wenn ja, wo?
 
Luxnote ist ja ein großer und etablierter Laden, die sollten wissen, ob sie ein Gerät mit gesetztem Supervisor-Passwort verkauft haben (halte ich für eher unwahrscheinlich). Ich würde da zur Sicherheit mal nachfragen, sofern du die Daten (Vorgangs- oder Rechnungsnummer zur Bestellung) noch hast und der Kauf nicht schon ewig zurückliegt.

Was Werkstätten anbelangt, kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Aber schau mal hier im Forum das Banner oben unter der Menüleiste (ich meine das von Servion ThinkPad-Reparatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer und da der Rechner gerade so aus der maximal möglichen Garantie (5 Jahre ab Herstelldatum) heraus ist, dürfte Lenovo auch keine Ersatzteile mehr haben.
Die 3-Jahresgarantie dürfte vor 2 Jahren abgelaufen sein.
 
Ersatz-Mainboards für T470s sind rar + teuer. Billiger ist es ein T460s-Mainboard und einen T460s-Palmrest zu kaufen. Dann baut man Displaydeckel, Tastatur usw. des T470s in das T460s-Palmrest ein. Geht mit dem Hardware-Manual des T460s ganz einfach. Alternativ kann man das T460s-Mainboard auch ins T470s-Palmrest einbauen wenn man das T470s-Palmrest etwas nacharbeitet.
Oder halt ein gebrauchtes T460s oder t470s kaufen Edit By Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn kein SVP gesetzt ist (oder Du es hast), stromlos machen (Akku im Bios deaktivieren nicht vergessen), unteren Deckel abnehmen, Bios-Batterie abziehen, Anschlußpins der Bios-Batterie mit kleinem Schraubenzieher für ca. 30 Sekunden kurzschließen. Dann Netzteil anschließen, sollte er hochfahren. Anschließend wieder Akku im Bios deaktivieren, dann zusammenbauen.

Hilft das nicht, brauchst Du entweder ein neues Board oder jemanden der den Bios-Cip prüfen & neu bespielen kann.
Ich würde diesen Weg gerne verfolgen. Du schreibst "Akku im Bios deaktivieren". Wie soll ich das machen, wenn der Rechner gar nicht mehr hochfährt und somit das Bios gar nicht zugänglich ist? Wie finde ich die Bios Batterie? Habe gestern das Teil mal aufgeschraubt und finde nicht mal die SSD Festplatte, die ich beim Totalverlust gerne entfernen würde.
 
Lade Dir das Hardware-Manual herunter.:


(Oder Google mit "Thinkpad" "T470s" "Wiki" und auf der Wiki-Seite ganz nach unten gehen.)

Wenn er garnicht mehr hochfährt, Du die Bodenplatte abhast kannst Du den / die Akkus ausbauen. Je Akku 3 (?) Schrauben auf nach aussen
zeigenden Seiten, dann kannst Du Akku aus dem Steckanschluß ziehen.

Und probiere mal nach Akkuausbau mit Netzteil zu starten. Gab schon Fälle bei denen defekter Akku Start verhindert hat.

Die SSD ist ein flacje Steckkarte im 2280-Format; findest Du mit Hardware-Manual. Sieht seit T460s halt nicht mehr wie eine klassische
Festplatte / SSD aus.
 
Servus zusammen, ich danke allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und möchte nicht versäumen Euch auf dem Laufenden zu halten.
Ich habe das Notebook zu Luxnote eingesendet und man diagnostizierte ein defektes Mainboard. (was ich nicht wiederlegen kann).
Die Reparatur ging ziemlich zügig von statten und kostete 300, - Euro incl.Mwst. (was ich für ok fand).
Leider war die 24 Monate Garantie gerade um ein Monat abgelaufen. Ärgerlich war, dass ich in dieser Zeit das Notebook kaum benutzt hatte, da es mir als Notnagel diente. Ich hatte allerdings beruflicherseits schon ca. 10 Lenovo Notebooks, die im harten Werkstatteinsatz einiges mitmachen mußten. Es war nun das erste, das durch einen tatsächlichen Schaden ausgefallen war. (ohne, dass es je eine Werkstatt gesehen hat)
Trotzdem werde ich jetzt auf Dell umsteigen, allerdings mehr aus politischen Gründen.
Euch alles Gute. MFG. aus München.
 
Freitag schönes Oktober Wochende allen in Deutschland

Guten Tag aus weit weg

Manni Hoffe mir passiert das nicht in Thailand, oder schreibst du jetzt T470 zu 480 unterschiedliche Hardware.

PS:

Manni brauche immer noch eine SSD 2280 "2TB" kannst du helfen? 512GB sind echt wenig! Danke dir

Seit dem ich durch die echten "LENOVO" Batterien Kauf per Ebay (Nix China Copy) erhalten habe wurden alle FW`S
erledigt bin ich einigermaßen zufrieden- Leider nix vPro / i7
LG Uwe Rainer
 
Ich weiß, ich bin ein wenig spät dran, würde aber gerne trotzdem kommentieren.

Bevor ich ein Mainboard als defekt tausche, würde ich immer folgenden Test machen:
Base Cover abnehmen, alle Akkus entfernen, Netzteil anschließen und starten.
Wenn nach ca. 30 Sekunden der CPU Kühler warm wird, dann bedeutet das, die CPU läuft.
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich würde mir dann einen ThinkPad Stammtisch suchen
oder eben jemanden, der sich mit ThinkPads auskennt und würde ihn bitten das BIOS neu zu flashen.
Also das eigene BIOS mit einem neu initialisierten ME Region (Datensegment der Intel Management Engine).
Ich habe damit schon eine ganze Reihe von Mainboards wieder zum Leben erweckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben