T470/s/p T470s CPU auf 100% nach Umschaltung Akku

Steffimania

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2024
Beiträge
2
Hallo! Ich habe ein T470s und das Problem, dass ich es im Akkubetrieb nicht nutzen kann. Es sind zwei Akkus verbaut. Der eine hält ca. 1 Stunde. Dann schaltet das Gerät auf den zweiten Akku um und in dem Moment geht die CPU Last auf 100% und der ganze Rechner ist lahmgelegt. Ich nutze das Notebook nur mit Kabel deshalb. Gäbe es eine Möglichkeit diesen Fehler irgendwie zu beheben?

Vielen Dank
Steffimania
 
Gäbe es eine Möglichkeit diesen Fehler irgendwie zu beheben?
Neue Akkus ? Sind wahrscheinlich beide platt, wäre eine naheliegende Vermutung. Warum dann allerdings die CPU auf 100% schiesst habe ich keine Idee.
Es könnte allerdings sein, dass die CPU nach dem Umschalten komplett heruntertaktet und deshalb auf 100% hoch geht, weil die zu leistende Arbeit ja nicht weniger wird die die laufenden Prozesse abfordern

Bitte also mal die Taktung überprüfen was da passiert.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Windows nutzt: Da einfach den taskamanger öfnnen und auf "mehr Details" umschalten.
Im Reiter Leistung siehst Du ja die CPU und die Taktung
 
Hallo laptopheaven!

Danke für deine Antwort.
Ich nutze Linux Mint. Die Akkus sind laut diesem Tool von Linux Mint noch beider in Ordnung. Ja, die CPU taktet runter im Akkubetrieb.

:)
 
Ich nutze Linux Mint.
OK, dann wäre das OS so nebei ja auch geklärt...

Wenn der eine Akku nur noch eine Stunde durchhält, hört sich das für mich definitiv nach einem erschöpften Akku an.
Und der Zustand des Zweiten ist ja scheinbar auch nicht mehr so dolle.

Auslesen kannst Du die Akkus unter Linux doch mit tlp

Beim T470s ist es ja so, dass die beiden Akkus fest verbaut sind. Evtl. würde ich einfach mal versuchen testweise mit nur einem zu arbeiten und den anderen vom Mobo zu trennen. Manchmal hängt sich die Akkuelektronik auch auf und lässt sich nur wieder überreden vernünftig zu arbeiten wenn das Teil komplett vom Mobo getrennt wird.

Dazu bitte vor dem Öffnen des Gehäuses im BIOS die Akkus abschalten !
 
Ein aktuelles BIOS sollte selbstredend sein.
Manchmal hilft auch, den Emergency-Reset-Schalter zu betätigen.
 
Hallo! Ich habe ein T470s und das Problem, dass ich es im Akkubetrieb nicht nutzen kann. Es sind zwei Akkus verbaut. Der eine hält ca. 1 Stunde. Dann schaltet das Gerät auf den zweiten Akku um und in dem Moment geht die CPU Last auf 100% und der ganze Rechner ist lahmgelegt. Ich nutze das Notebook nur mit Kabel deshalb. Gäbe es eine Möglichkeit diesen Fehler irgendwie zu beheben?
Zuerst sollte man den Fehler mal verstehen und eingrenzen, und schauen, was da genau die 100% CPU-Last erzeugt. Dazu in diesem Falle einmal eine Konsole öffnen und dort "top" eintippen, das zeigt die laufenden Prozesse. Der Prozess ganz oben ist der CPU-Fresser. Sobald Du weißt, welcher Prozess das ist, kann man mehr sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben