T470p - P51 - Macbook Pro I7-7xxxHQ aus CPU Sicht

thebucket

New member
Hallo,

Ich verwende im Moment beruflich ein X1 Carbon i7 Gen3. Allerdings befürchte ich, dass ich in absehbarer Zeit ein mobiles Gerät mit mehr CPU Rechenleistung und vor allem mehrere CPU-Kerne benötigen werde.

Deshalb hab ich ein Auge auf die Geräte mit I7-7xxxHQ geworfen und ich könnte relativ günstig an ein MBP mit i7-7820HQ kommen. Da ich privat ein Macbook Air nutze und privat/beruflich bezüglich Software und Daten sauber trenne wäre das MBP mit Bootcamp ein denkbarer Ansatz.

Alternativ wäre eben das P51 oder das 470p. jeweils mit i7-7700HQ und günstiger bzw. deutlich günstiger

Wobei mich beim P51 das Gewicht doch ziemlich abschreckt und beim 470p die fehlende TB-3 Schnittstelle.

Hat jemand Erfahrung bezüglich CPU Rechenleistung der 3 Geräte wenn diese mehrere Stunden unter Volllast laufen müssen? Beim P51 mache ich mir da kein Sorgen aber beim dünnen Macbook Pro? Ich kann diesbezüglich in den Testberichten nichts negatives finden. Beim T470p review auf notebookcheck.com dagegen wird ein throttling erwähnt.

GPU ist eigentlich nebensächlich.

Volllast ist nicht gleich Volllast. Wenn du alle Kerne voll belastest, dann ist Throttling wirklich ein Thema, und tendentiell gilt dann, je größer die Maschine, desto eher reicht die Kühlung. Allerdings sind die 7th-Gen-Prozessoren sehr sehr sparsam und entsprechend nicht sooo schnell heiß. 7820HQ wird wahrscheinlich auch deutlich wärmer als der 7700HQ (auf die offiziellen TDPs kann man leider nichts geben, d.h. man müsste eigentlich zwei ansonsten identische Maschinen nebeneinander stellen...).

Ansonsten ist das Throttling bei den Thinkpads mittlerweile auch ganz gut im Griff in dem Sinne, dass der Turbo mittlerweile ein echter Turbo ist, der nur ein paar Sekunden halten soll, sodass die Maschinen halt einfach nur 90% des nominalen Maximums fahren, aber immer noch bei sehr hoher Leistung, durchgehend und stabil. Mein Quadcore im T440p macht das auch so, in der Realität nimmt ihm das kaum Leistung.

In Kürze wird Lenovo sein 2018er ThinkPad-Lineup vorstellen mit den neuen 15 W Quad-Core Prozessoren (z.B. Core i7-8650U). Diese sind zwar nicht ganz so schnell wie der Core i7-7700HQ, aber weit entfernt sind sie nicht. Vorteil: Du hättest deutlich mehr Auswahl an möglichen Modellen, da es 15 W CPUs sind und diese in allen Mainstream-Serien eingesetzt werden.

In Kürze wird Lenovo sein 2018er ThinkPad-Lineup vorstellen mit den neuen 15 W Quad-Core Prozessoren (z.B. Core i7-8650U). Diese sind zwar nicht ganz so schnell wie der Core i7-7700HQ, aber weit entfernt sind sie nicht. Vorteil: Du hättest deutlich mehr Auswahl an möglichen Modellen, da es 15 W CPUs sind und diese in allen Mainstream-Serien eingesetzt werden.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht aber vorstellen bedeutet ja nicht gleich bestellbar bzw. gar sofort lieferbar. März-April wird für mich wohl zu spät sein. Das P52s wäre auch ein interessanter Kandidat. Noch lieber wäre mir ja das X1 Gen6 mit 4 Kernen. Allerdings wird da wohl wieder throttling ein Thema

Ich würde da mindestens noch mal bis zur CES warten (Anfang Januar), dann wissen wir mehr zu den Erscheinungsdaten.

Die aktuellen MBPs haben große Probleme, wenn die Geräte belastet und demzufolge warm werden. Da fallen die Tasturen reihenweise aus und wie man liest, ist es nicht ganz einfach, eine zufriedenstellende Problemlösung zu erhalten. Ich habe momentan eine umfassende Apple Infrastruktur und viel gekaufte Software, jedoch würde ich mir das aktuelle MBP für so viel Geld keinesfalls kaufen, da ist diese seltsame Touchbar noch das kleinste Problem. Momentan denke ich daher über einen Switch zu den Thinkpads nach und bin sehr gespannt, was da im Januar auf den Martkt kommt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben