Windows T470p - "NVIDIA Optimus Display Driver and GFE package" Update wird nach Installation nicht erkannt

Windows Betriebssystem
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
66
Hallo,

bei meinem T470p wird das "NVIDIA Optimus Display Driver and GFE package"- Update in der Version 30.0.15.1179 nach der Installation nicht erkannt, bzw. von Vantage und auch von Lenovo System-Update wird anschließend beim Scan auf neue Update genau dieses Update gleich wieder zur Installation vorgeschlagen.

Wie kann ich prüfen, ob das Update nun korrekt durchgeführt wurde, und ggf. nur von den Tools nicht erkannt wird?

Und wie kann man den Fehler beheben, dass das Update ständig wieder zur Installation vorgeschlagen wird?

1650527283106.png

1650527764717.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vantage kommt es häufiger mal vor, dass bereits installierte Updates weiterhin zur Installation angeboten werden. Meist dauert es ein par Wochen, bis die Lenovo-Datenbank korrigiert wird und dann ist der "Spuk" von allein vorbei.
In deinem Fall wurde das NVIDIA-Package am 18.4. korrekt installiert (grüner Haken) und du musst dir eigentlich keine Sorgen machen, kannst den Eintrag bei Empfohlenen Updates also einfach ignorieren. Weg bekommt man ihn nicht, da es wie gesagt meist an der Lenovo-Datenbank selbst liegt, so jedenfalls meine Erfahrung.
Wenn du bzgl. des Treiber ganz sicher sein möchtest, schau im Gerätemanager beim NVIDIA-Adapter nach der installierten Treiber-Version.

Grüße Thomas
 
Im Gerätemanager war bei der MX450 das Update nicht installiert, sondern noch die alte Version vorhanden, trotz grünem Haken im Vantage...

Ich habe nun über Windows im Gerätemanager das Update installiert, nun taucht es auch nicht mehr im Vantage auf.
 
Im Gerätemanager war bei der MX450 das Update nicht installiert, sondern noch die alte Version vorhanden, trotz grünem Haken im Vantage...

Ich habe nun über Windows im Gerätemanager das Update installiert, nun taucht es auch nicht mehr im Vantage auf.
In dem Fall würde ich das Problem auch als gelöst ansehen und es sieht so aus, als ob wirklich etwas mit der Installation nicht stimmte - also anscheinend doch kein Lenovo-Datenbankproblem. Warum im Gerätemanager noch eine vorherige Treiber-Version vorhanden gewesen ist, obwohl in Vantage eine neuere als korrekt installiert aufgeführt wird, ist etwas rätselhaft. Im Nachhinein wird sich das aber vermutlich auch nicht mehr aufklären lassen.
Ein weitere Trick, um aktuelle Treiber zu erzwingen, wäre noch das entsprechende Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren. Dabei wird man gefragt, ob die entsprechende Treiber auch gelöscht werden sollen. Tut man die, findet Windows beim nächsten Start das Gerät und installiert den bei Mikrosoft für dieses Gerät hinterlegten Treiber (entweder Windows-eigen oder Original-Hersteller). Abschließend kann man dann noch über die Lenovo-Tools checken, ob es von Lenovo spezielle Treiber für den jeweiligen Rechner gibt und diese final installieren.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben