T470/s/p T470 mit 2 Akkus, beide bei 0%....tot?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moinsen, meine Chefin hat mir heute ein dienstliches T470 in die Hand gedrückt mit den Wortn, ich sei ja local admin und das Teil müsste mal wieder aufgefrischt werden.
also mal an den Strom gestöpselt und gestartet, und Voilá! beide Akkus bei 0 %. Sie meinte, das Gerät hatte sie zu Hause, aber nicht mehr in Betrieb seit dem neuen X13 vor ca. 1 Jahr.

tja, wat nu? inzwischen hing es schon 3h am Strom, immer noch wie vorher, beide Akkus bei 0, davon wird nur Akku 1 geladen, Akku 2 nicht.
was ist denn Akku 1? der interne?

und mal kurz Strom abstöpseln ging, da scheinen schon ein paar Elektronen zur Verfügung zu stehen. Also scheint der Akku noch ein wenig Strom speichern zu können.

Aber nu: wie kann ich feststellen, ob die beiden Akkus platt sind? Adminrechte habe ich auf den Gerät nämlich nicht. und kann man da im Falle eines Defekts den internen Akku tauschen?
 
Ich würd den externe entnehmen und ins Bios gehen...
Da mal den internen deaktivieren und dann das Gerät ausschalten.

Nun Netzteil dran und zwei/drei Stunden so lassen..

Dann mal starten und gucken, ob der interne sich nun erholt hat.
Wenn ja, den internen, Gerät runter fahren, auf machen und internen abklemmen.

Dann Deckel druff und externen Akku dran und wieder Netzteil dran und abwarten...

Gruß und viel Glück
Manni
 
da muss ich mal schauen, ob ich überhaupt ins Bios komme...wie gesagt, keine Adminrechte...
ich nehme das Schätzchen mal mit nach Hause, da habe ich Zeit und Ruhe morgen (morgen Home Office Tag).
 
tja, wat nu? inzwischen hing es schon 3h am Strom, immer noch wie vorher, beide Akkus bei 0, davon wird nur Akku 1 geladen, Akku 2 nicht.
was ist denn Akku 1? der interne?
Die Akkus werden eh nacheinander geladen: Nur Geduld :)

Meines Wissens wird der interne dann auch immer als Erster geladen. und dann erst der externe
 
Du kannst auch ohne Bios den internen Akku abklemmen.
Dann aber mal den Resetkopf drücken und sicherheitheitshalber auch den Starknopf 20 Sekunden gedrückt halten.

Bios Batterie nicht abklemmen, wenn du ein eventuelles PW nicht kennst.
 
Ich würde tatsächlich vorschlagen, einfach noch deutlich länger laden zu lassen - hatte ein ähnliches Problem vor kurzem - bis die Akkus wieder real geladen waren, hat es eeeewig gedauert. Und ja, Akkus werden nacheinander geladen, von daher, bevor lange rumbasteln, mal 1-2d am Strom hängen lassen & dann kann man immernoch weitersehen.
 
Mein T430 hatte damals auch 0% als ich es bekam, das musste den Akku auch erstmal einige Stunden reaktivieren. Ist bei dem Gerät Lenovo Vantage installiert? Das müsste sowas eigentlich anzeigen.
 
moin zusammen,

Lenovo Vantage ist nicht installiert. Ins Bios bin ich gekommen, ist wider Erwarten seitens unserer IT kein Passwort gesetzt :rolleyes: :LOL:

damit ich die Kiste bzw. die Akkus überhaupt beurteilen kann, habe ich nun mal den externen rausgenommen und lade erst mal den internen. Mal sehen, wie lange das dauert.

am Strom läuft die Kiste, die letzen Updates waren in 2020!! :whistle:

Update: der innere Akku hat ja nur 24Wh lt. https://thinkwiki.de/T470#Akku der externe hier in diesem Fall hat 72 Wh. den hänge ich nach den ganzen Updates der Kiste mal dran...bin gespannt, ob der noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Gerät nächste Woche erst einmal ins Netzwerk beim Arbeitgeber hängen, denn nun ist Windows angeblich nicht mehr aktiviert.
Stromsparen ist ja nett, aber das Teil war nicht im Hibernation, es war mehr als ein Jahr gar nicht eingeschaltet!

beide Akkus konnte ich jedenfalls aufladen. Mal sehen, wie lange die ihre Ladung halten. Ich werde das Gerät unter meine Fittiche nehmen oder es an die IT abgeben…was wahrscheinlich eine gute Idee wäre, aber meine Chefin…
 
aber das Teil war nicht im Hibernation, es war mehr als ein Jahr gar nicht eingeschaltet!
Das spielt keine Rolle. - Gerade Hardware-Komponenten wie Modem oder Ethernetanschluss ziehen auch nach einem Shutdown Akkustrom, um Wake-on-Lan - Signale auswerten zu können.

Ich habe in meinem Büro einen Schwung Ersatz-T61 und -T420 manchmal mit eingebautem Akku liegen, die teilweise auch nach einem Jahr noch genug Saft zum Booten haben. - Mein X61s schaffte es mit dem 9-Cell-Akku auch nach 1,5 Jahren noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal geschaut auf dem L14 mit dem Kommando "powercfg -devicequery wake_armed"
Ergebnis:
HID-konforme Maus (003)
HID-Tastatur (001)

sind diese auch energetisch problematisch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben