T470/s/p t470 M.2 2242 zweiter Slot welche nun?

WurzelMinus1

New member
Registriert
12 Juli 2023
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
ich darf für meinen Bruder in seinen t470 eine neue Festplatte einbauen, da er mehr Speicherplatz benötigt. Er hat feist eine 2.5 Zoll gekauft, verbaut ist aber eine NVMe (diese langen, kannte ich bis dato auch nicht) also habe ich noch ein Adapterkabel gekauft, die neue Platte eingebaut und siehe da, sie wird nicht erkannt. Wenn ich Windwos via Bootstick installieren möchte gibt es keinen Ort dafür. Die alte zurück gebaut und alles funktioniert, also weiß ich wie man ein Kabel einsteckt. Ich las davor, ich meine auch hier irgendwo, das NVMe und SATA Speichermedien nicht kompatibel sind? Aber ich kenne mich nicht gut genug aus.

Dann las ich, es gibt noch einen zweiten Slot, eigentlich für wwan? Bei all den Bildern die ich bei google und youtube fand, sitzt dieser aber auch nicht an dem Ort wie üblich? Da ist ein SD Kartenslot verbaut, es gibt noch so etwas weiter oben. Ach ja, er hat günstig gekauft und die Tastatur ist nicht europäisch und hat dafür Sticker auf den Tasten, vorne steht aber T470 drauf ;)

So, was tun? Ich habe 20 Tabs offen, will jetzt nicht noch eine Festplatte kaufen die wieder nicht passt, lese hier, die unterscheiden sich als SATA oder PCIe Variante. Sollte ich noch ein anderes Kabel kaufen um die schon gekaufte zum laufen zu bringen? Im BIOS war ich auch und konnte nichts finden, das die enablet.

Was benötigt ihr um mir zu helfen? Ich habe mal die Hardware fotografiert und beigefügt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 12.56.35(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 12.56.35(1).jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 12.56.35.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 12.56.35.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 28
Kaufe lieber eine passende NVMe und tausche die alte eben aus. Vielleicht kannste die 2,5 Zoll noch zurück geben.