T470/s/p t470 M.2 2242 zweiter Slot welche nun?

WurzelMinus1

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2023
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
ich darf für meinen Bruder in seinen t470 eine neue Festplatte einbauen, da er mehr Speicherplatz benötigt. Er hat feist eine 2.5 Zoll gekauft, verbaut ist aber eine NVMe (diese langen, kannte ich bis dato auch nicht) also habe ich noch ein Adapterkabel gekauft, die neue Platte eingebaut und siehe da, sie wird nicht erkannt. Wenn ich Windwos via Bootstick installieren möchte gibt es keinen Ort dafür. Die alte zurück gebaut und alles funktioniert, also weiß ich wie man ein Kabel einsteckt. Ich las davor, ich meine auch hier irgendwo, das NVMe und SATA Speichermedien nicht kompatibel sind? Aber ich kenne mich nicht gut genug aus.

Dann las ich, es gibt noch einen zweiten Slot, eigentlich für wwan? Bei all den Bildern die ich bei google und youtube fand, sitzt dieser aber auch nicht an dem Ort wie üblich? Da ist ein SD Kartenslot verbaut, es gibt noch so etwas weiter oben. Ach ja, er hat günstig gekauft und die Tastatur ist nicht europäisch und hat dafür Sticker auf den Tasten, vorne steht aber T470 drauf ;)

So, was tun? Ich habe 20 Tabs offen, will jetzt nicht noch eine Festplatte kaufen die wieder nicht passt, lese hier, die unterscheiden sich als SATA oder PCIe Variante. Sollte ich noch ein anderes Kabel kaufen um die schon gekaufte zum laufen zu bringen? Im BIOS war ich auch und konnte nichts finden, das die enablet.

Was benötigt ihr um mir zu helfen? Ich habe mal die Hardware fotografiert und beigefügt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 12.56.35(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 12.56.35(1).jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 12.56.35.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 12.56.35.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 30
Kaufe lieber eine passende NVMe und tausche die alte eben aus. Vielleicht kannste die 2,5 Zoll noch zurück geben.
 
Also ich kenne kein nicht defektes T470 welches die 2,5" SSD mit dem richtigen Anschlußkabel nicht erkennt. Also entweder ist etwas defekt oder im BIOS gesperrt. Kommst Du ins Bios ? Wenn ja müßtest Du dort die SSD bei der Auswahl der Bootmedien sehen; vorletzte der Karteikarten im Bios müßte das sein. Und bzgl. Kompatibilität der "Steckkarten-SSDs:

NVMe der Bauform 2280 läuft im primären Slot
M.2-Sata in Bauform 2242 läuft WAN-Slot (statt der LTE-Karte) einzubauen

MfG.
ATh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timmy24,
das hätte ich gerne auch so gemacht, aber ich habe das Projekt so übergeben bekommen, die SSD lag schon länger bei ihm rum. Dann wäre meine Frage, welche genau da rein passt, aber das hat ATh schon beantwortet.

Hallo ATh,
Das waren mir zuviele Verneinungen im Satz, sorry. Also, wenn das Kabel in Ordnung ist, sollte es klappen? Bios check ich jetzt ab, reiche ich gleich als Bild nach, aber da steht ja dann auch nur erkannt oder nicht, Einstellungen zur Festplatte kann man da nicht treffen?
M.2 Sata ok! 2240 finde ich nicht, meinst du 2242?
Und welcher ist der WAN-Slot auf den Bildern die ich hochgeladen habe? Der leere wo dieses rote und blaue Kabel liegen oder muss ich dafür eine andere Karte ausbauen? Auf LTE kann man verzichten denke ich wenn man Wifi hat.

Vielen Dank schonmal an euch, mal sehen wie es weiter geht.

Edit Bilder:
Bios mit der original Festplatte, die neue nochmal einzubauen und da reinschauen habe ich grade nicht so Lust, ich hatte aber noch ein Foto von der Installation von Windows auf die neue 2.5" da sieht man sie jedenfalls nicht gelistet.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.56.35.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.56.35.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.56.36(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.56.36(1).jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.56.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.56.36.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
wieviel GB/TB soll die neue Festplatte denn haben?
Ich würd auch bei einer NVMe bleiben. Die beliebte Samsung EVO 970 gibts zB in der 1TB Variante heute noch beim Amazon Prime Day für 42,99
Link zu Amazon

M2 2240 SATA sind nicht so weit verbreitet und es laufen wohl auch nicht alle Modelle im T4x0

Die "falsch gekaufte" SSD sollte man (wenn man nicht zuviel gezahlt haben) auch wieder weiterverkaufen können
 
Hi Rodcruiser,
geplant war 1 TB, schafft der Laptop denn auch 2 TB? Dann habe ich länger ruhe damit...
Leute 2242 nicht 2240, verwirrt mich nicht noch mehr^^ aber ja, weiß man dann auch wieder nicht ob es funktioniert. Mir kommt das ganze undurchsichtig vor.
An Verkaufen habe ich garnicht gedacht, gute Idee eigentlich.
 
Der WAN-Slot ist der wo die beiden Antennenkabel enden, rot und blau. Und eine 2TB läuft sowohl im Slot wo Deine jetzige Platine steckt als auch als Sata-"Festplatte" im 2,5" Format. Im WAN-Slot habe ich M.2-Sata von Toshiba laufen.

Und ja, 2242 statt 2240, hab es oben geändert.

Am Einfachsten ist es wenn Du Dir das Hardware Maintenance Manual zum Thinkpad herunterlädst. Tante Google findet es über T470 Thinkpad Wiki indirekt auf der Wiki-Seite ganz unten (bzw. natürlich den Download-Link).
 
Ja, wie von ATh schon beantwortet sollte auch die 2TB gehen.

War Neuinstallation OS auch im "Projektauftrag" gefordert?
Sonst hättest Du auch ein Image erstellen und zurückkopieren können (zB mit Macrium, oder manchmal bei SSD Herstellern erhältlichen Clone-SW)
 
Back to ATh:
Super, danke für's korregieren.
Also der freie Slot auf dem Bild? Muss ja, aber ich würde das gerne hier einmal lesen bevor ich wie doof alles ausprobiere. Laut Anleitung ist das andere das Wireless-LAN module, das bleibt auf jedenfall drin.
Die 2.5" ist eine SATA und wird in dem 1. Slot bei mir nicht erkannt, sei es das Kabel oder warum auch immer.
M.2 Sata oder NVMe / PCIe steht für den 2. Slot zur Auswahl. Im Handbuch finde ich zwar die Sockel, aber nicht was kompatibel ist, da vertraue ich dann jetzt einfach auf dich. Sata soll ja auch "umgänglicher" sein. Im Thinkpad Wiki steht jedoch bei den Erweiterungsschächten "2. M.2-Slot (42mm Baulänge) PCIe SSD" Link

Dazu habt ihr vermutlich alle das 15" Thinkpad, ich habe hier vor mir die größere Version, daher liegen die Komponenten vermutlich auch nicht alle an der selben Stelle, das genaue Handbuch zu dem habe ich noch nicht gefunden. Supertipp aber mit Maintanance Manual :)

Back to Rodcruiser:
jop.
Alle Kausalitäten werden in kauf genommen hieß es. Mit Image klonen finde ich persönlich ist so 50/50 das es gut läuft, auf das Abenteuer muss ich mich nicht auch noch einlassen. Ihr habt damit gute Erfahrung?

Und zuletzt nochmal eine noob Frage, um das isntalleirte Windows zu aktivieren benötige ich keinen Key, ist alles irgendwo im Thinkpad gespeichert und aktiviert sich automatisch?


Vielen Dank schonmal für die guten Tipps, ich denke am Ende läuft es dann, mal sehen wie.
 
Mit Image klonen finde ich persönlich ist so 50/50 das es gut läuft, auf das Abenteuer muss ich mich nicht auch noch einlassen. Ihr habt damit gute Erfahrung?

Und zuletzt nochmal eine noob Frage, um das isntalleirte Windows zu aktivieren benötige ich keinen Key, ist alles irgendwo im Thinkpad gespeichert und aktiviert sich automatisch?
Image klonen 1:1 von einer funktionierenden Installation sollte keine Probs geben. Aber Clean-Install kann auch nix schaden, wenn zuviel Müll drauf ist.

Ja. Win Lizenz ist im BIOS hinterlegt, zieht sich bei Neuinstallation selber, mußt nix machen
 
Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage zur Windows 10 installation bzgl. meiner Optionen.

Ich habe eine 2 TB SSD NVMe gekauft, diese wird auch im BIOS erkannt. Yes!
Wenn ich Windows über einen Stick installieren möchte erkennt er eine Platte, dies hat aber die größe 0 und löschen/formatieren kann ich sie in dem Fenster nicht. Ich denke, das müsste ich aber vorher machen damit Windows installierbar wird. Gibt es ein Tool das über USB Stick dafür in frage kommt?
Ansonsten muss ich mir doch vorher einen Adapter für SSD NVMe kaufen, die wieder ausbauen und über einen Computer der funktioniert Formatieren in NTFS? Dann kann ich die alter aber auch gleich als Image kopieren.

Übersehe ich da gerade was oder wie läuft das?
lg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-17 at 13.14.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-17 at 13.14.27.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 8
  • WhatsApp Image 2023-07-17 at 13.14.26.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-17 at 13.14.26.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 8
Image klonen 1:1 von einer funktionierenden Installation sollte keine Probs geben.
Wie regelst Du das mit dem Alignment?

Ich habe eine 2 TB SSD NVMe gekauft, diese wird auch im BIOS erkannt.
Hast Du jetzige HDD entfernt, wenn nein, würde ich das als erstes ausprobieren.
Für Windowssinstallationen ist keine Vorbereitung der Speicherplatten erforderlich.
Aktuelle Bios Firmware würde ich vorab installieren.

Was hast Du konkret gekauft?

M.2 ist nicht gleich M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine 250 GB SSD NVMe PCIe drin, diese habe ich ausgetauscht gegen eine "Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB, PCIe 3.0"

Wie aktualisiere ich das Bios bei lenovo?

ja Danke xsid, guter Link, aber ich glaube das haben wir hier schon alles geklärt welche genau da rein muss. Auch finde ich keine M.2 NVMe die keine PCIe ist und die anderen heißen Sata. Also verbaut ist nun eine M.2 NVMe PCIe 3.0 2280 2 TB Platine.
 
Kein BIOS Update möglich, da auf dem neusten Stand so das setup.

Morgen kommt er Adapter, dann sehen wir mal weiter.

Update:

Es handelt sich doch um einen t570, sorry!

Adapter für M.2 ist angekommen, Festplatte musste auch prompt initialisiert werden. Jetzt versuche ich die alte auf die neue, mit dem Samsung tool, zu klonen. Lahm, dass die nicht über den Port soweitgebracht werden konnte, dass man die benutzen kann.

Die SSD, welche ich kaufte, war so garnicht im Angebot, kostet jetzt genau soviel wie davor.

Mal sehen was passiert!

Update2:

Ich habe nun alles probiert, klonen, Windows neu installieren sowohl als GPT und als MBR initialisiert. Beim geklonten Windows stürtzt der Rechner ab. Bei der Neuinstallation von Windows wird mir noch ein Hex Fehler geworfen den ich nachschauen müsste, aber ich kann nicht mehr. Für mich ist dieses Projekt leider gescheitert.

Danke für die vielen Tipps und tschüss....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben