Hallo liebe Gemeinde,
ich will meine Arbeitsstrategie mit 2 Geräten (x220 und T520) wechseln und in Zukunft mit nur einem Gerät in der goldenen Mitte auskommen.
Ich spiele daher mit dem Gedanken, ein T470 zu kaufen.
(Das T470s ist für mich rausgefallen. Vor allem wegen Akkulaufzeit und der Thermik.)
Würde gerne ein paar Einschätzungen von Euch zu folgenden Optionen hören.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]i5 (2.5-3.1GHz, 3MB)[/TD]
[TD]i7 (2.7-3.5GHz, 4MB)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8 GB RAM[/TD]
[TD]16 GB RAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 J. Bring in
[/TD]
[TD]3 J. VOS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][Win10 Home (brauch ich nicht)][/TD]
[TD][kein OS (kein Problem)][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1199,-[/TD]
[TD]1399,-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Vom Preis her scheinen mir die 200 Euro Aufpreis fair.
16GB Ram brauche ich im Moment zwar nicht.
Aber Tasks, wo der höhere Takt sich bemerkbar machen würde, habe ich regelmäßig.
Und VOS statt Bring-In ist auch nicht verkehrt.
Meine größtes Bedenken ist allerdings:
Denn offensichtlich scheint ja auch beim T470 das Temperaturlimit auf 75° eingestellt zu sein. Und das wird schon vom i5 erreicht.
Ob es da Abhilfe in Form eines BIOS-updates gibt, steht wohl in den Sternen. Die CPU würde zwar höhere Temperaturen verkraften. Aber womöglich wurde die Kühlung schlicht auf eine CPU ausgelegt, die nicht heißer als 75° Grad wird. Es scheint völlig unklar, ob die Kühlung ausreichen würde, um die Temperatur im Gehäuse auf einem für die anderen Komponenten verträglichen Level zu halten.
Dann noch eine eher zweitrangige Frage bzgl. des Stromverbrauchs.
Rechenintensive Anwendungen mache ich meist eh nur mit Netzteil.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
ich will meine Arbeitsstrategie mit 2 Geräten (x220 und T520) wechseln und in Zukunft mit nur einem Gerät in der goldenen Mitte auskommen.
Ich spiele daher mit dem Gedanken, ein T470 zu kaufen.
(Das T470s ist für mich rausgefallen. Vor allem wegen Akkulaufzeit und der Thermik.)
Würde gerne ein paar Einschätzungen von Euch zu folgenden Optionen hören.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]i5 (2.5-3.1GHz, 3MB)[/TD]
[TD]i7 (2.7-3.5GHz, 4MB)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8 GB RAM[/TD]
[TD]16 GB RAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 J. Bring in
[/TD]
[TD]3 J. VOS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][Win10 Home (brauch ich nicht)][/TD]
[TD][kein OS (kein Problem)][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1199,-[/TD]
[TD]1399,-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Vom Preis her scheinen mir die 200 Euro Aufpreis fair.
16GB Ram brauche ich im Moment zwar nicht.
Aber Tasks, wo der höhere Takt sich bemerkbar machen würde, habe ich regelmäßig.
Und VOS statt Bring-In ist auch nicht verkehrt.
Meine größtes Bedenken ist allerdings:
- Wird der i7 sein Potential bei umfangreicheren Tasks überhaupt entfalten können?
Denn offensichtlich scheint ja auch beim T470 das Temperaturlimit auf 75° eingestellt zu sein. Und das wird schon vom i5 erreicht.
Ob es da Abhilfe in Form eines BIOS-updates gibt, steht wohl in den Sternen. Die CPU würde zwar höhere Temperaturen verkraften. Aber womöglich wurde die Kühlung schlicht auf eine CPU ausgelegt, die nicht heißer als 75° Grad wird. Es scheint völlig unklar, ob die Kühlung ausreichen würde, um die Temperatur im Gehäuse auf einem für die anderen Komponenten verträglichen Level zu halten.
Dann noch eine eher zweitrangige Frage bzgl. des Stromverbrauchs.
Rechenintensive Anwendungen mache ich meist eh nur mit Netzteil.
- Aber braucht der i7 bei normalem mobilen Betrieb (Browsen, Office, ...) deutlich mehr Strom als der i5? (Hat ja nur einen geringfügig höheren Grundtakt.)
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.