T470/s/p #ERLEDIGT T470 bootet nicht bei angeschlossenem Wacom one

MatthiasF

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2024
Beiträge
4
Moin,
beim suchen hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden.
Ich habe ein T470 (Alle Treiber auf neuestem Stand) und ein Wacom one#1. Wenn ich das Wacom eingeschaltet habe und boote, kommt der Laptop bis zum Lenovoschriftzug und bleibt dann hängen.
Es liegt mMn am Eingabegerät, denn wenn ich den USB-Stecker ziehe, bootet er normal und das Display im Wacom läuft normal mit (das läuft ja über hdmi, Stromversorgung ist extern). Schalte ich den Bildschirm (oder stecke den Stecker) erst wenn Windows bereits startet, läuft alles bestens, auch das Eingabegerät im Wacom.
Auch wenn ich im Bios die USB-Anschlüsse deaktiviere, bootet er normal. Welchen USB-Port ich nutze, scheint keinen Unterschied zu machen.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wacom sagt, das Problem läge am Rechner.

Vielen Dank :-)

Bester Gruß

Matthias
 
Lösung
Jetzt habe ich tatsächlich den Fehler gefunden.. der saß wie so oft, vor der Tastatur... 🫣

Ich hatte einen USB-Hub daran und wohl zu viele Geräte. Der hat dann viel Strom gezogen und der Wacom war wohl das bisschen ZU viel.
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, wenn ich durch euch auch erst auf dieses Problem gestoßen bin :-D Ist halt merkwürdig, dass es im Betrieb ja alles funktioniert hat, sonst wärs mir sicher schon eher aufgefallen. Dafür bedanke ich mich für die Mühe :-)
Schaue mal im BIOS unter Config Startup- Boot nach den Bootgeräten. Solche mit einem "+" links neben dem Laifwerks-Anschluss lassen sich aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Da steht kein "boot", ich habe einen extra Reiter namens "Startup". Das war natürlich auch mein erster Gedanke, da habe ich bis auf die HDD/SSD auf der das BS drauf ist, alles entfernt. Daran liegts leider nicht.

Mit eingestecktem Wacom komme ich übrigens nichteinmal ins Bios. Der muss sich vorher schon aufhängen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich vorher noch nicht getestet hatte.. am Thunderbold Port klappt das, und er fährt hoch. Bezieht sich also nur auf die USBA Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter namens "Startup".
Stimmt, oben korrigiert
Mit eingestecktem Wacom komme ich übrigens nichteinmal ins Bios. Der muss sich vorher schon aufhängen
Nicht "muss", sondern "er hängt sich auf".
am Thunderbold Port klappt das, und er fährt hoch. Bezieht sich also nur auf die USBA Ports.
Seltsam. - Wie ist es eigentlich um das BIOS Deines Rechners bestellt? - Ist es aktuell?
 
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das WACOM ist ein OTG-Gerät, funktioniert also auch an Android. Der USB-Stecker am Rechner imitiert eine Mouse für das Touch-Display des WACOM. Wenn der Rechner startet, hängt da eine OTG-Mouse für ein Smartphone dran, damit kann das BIOS nicht umgehen.

USB-OTG (OTG steht für On-The-Go) ermöglicht es einem Android-Gerät, als „USB-Host“ zu fungieren, wodurch es in der Lage ist, USB-Geräte zu steuern und aufzuladen.

Du brauchst vermutlich einen simplen OTG-Adapter USB-A-Buchse auf USB-A-Stecker oder einen USB-A-Buchse auf USB-C-Stecker, um mit dem BIOS Booten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Vers N1QHT54W (1.70) 25.05.2022

Also einen OTG von USBA auf USBA umbasteln funktioniert zwar im Betrieb (von A auf C und C auf A), aber beim Start das selbe Problem. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenns funktioniert hätte, aber man ist ja für alles offen :-) Meines Wissens liegt das OTG ja nicht am Adapter, das macht das Gerät. Und der Thunderbold kommt ja direkt damit klar, nur die USBA Anschlüsse halt nicht. Im Bios beides separat einzustellen, bzw zu deaktivieren.
Ich möchte, wenn ich schon ein Dock benutze, nicht noch einmal extra Stecker verlegen müssen. Das Dock hat leider keinen Thunderboldport. Und natürlich habe ich auch die USB-Buchsen am Lappie selber getestet, am Dock liegt es nicht.
 
Benutzt du Windows?
Ich meine, ich hab da mal früher iwo was gelesen, das das an deiner Windows Einstellung liegt...

Kannste das mal unter einem anderen OS testen? Z.B. Linux Live System oder so...

Ich nehme an, im Bios hast du das booten von USB an die letzte Stelle gesetzt?
Denn wenn die Option oben steht, versucht der immer zuerst von USB zu booten und wenn da nix is, hängt der sich vieleicht auf..

Gruß
Manni
 
Das mit der Dock war im Ausgangspost glaub nicht erwähnt und hattest Du erst jetzt erwähnt.

Ich habe 2 Docks (Lenovo und HP) und einen KVM-Switch und da kam es auch schon mal vor, dass das TP beim Bootlogo hängen bleibt.
Abziehen des USB-C Kabels und das TP bootet weiter.
Hatte hier im Forum oder andersweitig den Tip gelesen: Dock stromlos machen, also Netzteil ab und Powertaste einige Sekunden drüclen. Danach Netzteil wieder dran und dann bootet das TP auch wieder. Das funktioniert eine Weile und dann kann es nach einiger Zeit wieder vorkommen, dass es hängt. Evtl durch den KVM Switch oder evtl USB Geräten die zwischenzeitlich angeschlossen und entfernt wurden.

Probier mal ob sich das bei Dir reproduzieren läßt und nach diesem "Stromreset" der Dock das TP mit dem Wacom normal bootet
 
Jetzt habe ich tatsächlich den Fehler gefunden.. der saß wie so oft, vor der Tastatur... 🫣

Ich hatte einen USB-Hub daran und wohl zu viele Geräte. Der hat dann viel Strom gezogen und der Wacom war wohl das bisschen ZU viel.
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, wenn ich durch euch auch erst auf dieses Problem gestoßen bin :-D Ist halt merkwürdig, dass es im Betrieb ja alles funktioniert hat, sonst wärs mir sicher schon eher aufgefallen. Dafür bedanke ich mich für die Mühe :-)
 
Lösung
Meines Wissens liegt das OTG ja nicht am Adapter, das macht das Gerät.

OTG sorgt dafür, dass der Host (Smartphone, Tablet, ThinkPad) das angeschossene Gerät (Stick, Disk etc.) mit Strom versorgt und sogar auflädt.
Nicht-OTG sorgt dafür, dass nur der Host (Smartphone, Tablet) aufgeladen werden kann.

Das WACOM-Tablet hat aber eine eigene Stromversorgung. Also darf der USB-Stecker des WACOM, der als Mouse das Touch-Display imitiert, keinen Strom führen. USB-Mouse, -Stick oder -Harddisk haben normalerweise keine eigene Stromversorgung: Wenn doch. blockiert das BIOS.

Thunderbolt-Ports haben eine eigene Firmware und erkennen OTG-Geräte, ebenso gewöhnliche USB-Hubs. Deswegen können sie Smartphones aufladen.

Wenn ein USB-Stecker das BIOS komplett blockiert, ist er entweder kurzgeschlossen oder er führt Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben