T460s, X1 Carbon oder X1 Yoga

JanJW

New member
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
58
Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren das 1. Thinkpad Yoga. So langsam steht die Nachfolge an und ich bin mit den im Titel genannten Geräten in den Überlegungen.

So richtig habe ich die Funktionen des Yoga eigentlich nicht genutzt. Davor hatte ich ein T400s, was es in meiner Firma immer noch gibt, so dass ich fast dort hin tendiere, zumal das X1 nur knapp 200g leichter ist.

Was würdet Ihr mir raten.

Von den Anforderungen muss es für die üblichen Bürotätigkeiten geeignet und schick sein :-)

Gruß Jan
 
So richtig habe ich die Funktionen des Yoga eigentlich nicht genutzt.
Weshalb hast Du das X1 Yoga 1st Gen dann überhaupt in Erwägung gezogen? Im Vergleich zum X1 Carbon 4th Gen hat es durch das höhere Gewicht und die geringere Akkulaufzeit fast nur Nachteile, wenn Du nicht auf den Touchscreen, das 360°-Scharnier oder den Wacom AES-Stift angewiesen bist.

Letztendlich stehen also nur das X1 Carbon 4th Gen und das T460s zur Auswahl. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.

Beispielsweise ist das T460s durch die angehobene TDP gerade bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU etwas leistungsstärker. Bei den "üblichen Bürotätigkeiten", für die Du das Gerät einsetzen willst, dürfte das aber kaum relevant sein. Außerdem hat das T460s 4 oder 8 GB aufgelöteten RAM und einen DDR4-SODIMM-Steckplatz, wodurch sich der Arbeitsspeicher nachträglich aufrüsten lässt, während er beim X1 Carbon 4th Gen auf dem Mainboard aufgelötet ist. Aktuell sollten 8 GB RAM für "die üblichen Bürotätigkeiten" zwar ausreichen, wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, falls sich Dein Anforderungsprofil in Zukunft ändern sollte, müsstest Du also beim X1 Carbon 4th Gen gleich zur teuren Variante mit 16 GB RAM greifen. Ein weiterer Vorteil des T460s ist die Ethernet-Buchse direkt am Gerät, während beim X1 Carbon 4th Gen ein OneLink+- oder USB-Adapter erforderlich ist. Außerdem lässt sich beim T460s die Tastatur leichter austauschen.

Ob man eine "klassische" Dockingstation der OneLink+-Dockingstation vorzieht oder nicht, dürfte Geschmackssache sein, das ist aus meiner Sicht also kein expliziter Vorteil des T460s.

Dem gegenüber stehen aber auch einige Vorteile des X1 Carbon 4th Gen. Beispielsweise hat es einen internen Akku mit 52 Wh, während das T460s zwei interne Akkus mit insgesamt 49 Wh hat. Vergleicht man zwei ähnlich ausgestattete Geräte, sollte das X1 Carbon 4th Gen also die längere Akkulaufzeit haben. Außerdem kommen beim T460s recht dunkle Full HD-Displays mit mäßiger Farbraumabdeckung zum Einsatz, während das X1 Carbon 4th Gen brauchbar helle AUO-Full HD-Displays mit recht guter Farbraumabdeckung nutzt. Hinzu kommen natürlich das geringere Gewicht sowie die geringere Dicke.


Ich persönlich würde aufgrund des größeren Akkus, des besseren Full HD-Displays[SUP]1[/SUP] und des Gewichts- und Größenunterschieds zum X1 Carbon 4th Gen greifen. Außerdem ist es mMn das schickere der beiden Geräte.

[SUP]1[/SUP] Natürlich kommen bei beiden Geräten die gleichen WQHD-Displays zum Einsatz, aber davon würde ich aufgrund der Skalierungsproblemchen momentan noch Abstand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
[SUP]1[/SUP] Natürlich kommen bei beiden Geräten die gleichen WQHD-Displays zum Einsatz, aber davon würde ich aufgrund der Skalierungsproblemchen momentan noch Abstand nehmen
Ich weiß ja nicht, aber ich habe jetzt seit zwei Jahren das T540p mit 3K (das ich mit 125% Skalierung betreibe) und seit Adobe Ende 2014 die HiDPI-Unterstützung für Premiere eingeführt hat, kann ich mich echt über nichts mehr beschweren. Windows selbst, Firefox, Office etc. skaliert absolut problemlos. Hier und da ist mal ein "älteres" Dialogfeld unscharf, aber damit kann ich leben, wenn das Display wie im Fall des 3K-Panels beim T540p oder der WQHD-Panels bei den aktuellen Serien so viel besser ist - eher ein Schönheitsfehler als ein Problem.

Das einzige, was bei mir nicht einwandfrei läuft, sind Java-Applikationen. Da mache ich mir auch keine großen Hoffnungen, dass sich das bald ändert. Wie es mit LibreOffice aussieht, keine Ahnung... aber MS Office ist problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben