T460s T460s und T430s im Bios die Bootreihenfolge ändern

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
711
Hallo.

Die SuFu brachte nicht die Treffer ans Tageslicht, die mir, einem Nur-Surfer, weiter helfen. Denn nichts ist für ein Notebook "gefährlicher", als ohne Basiswissen durch`s bios zu stolpern. Ich weiß nicht, in weit sich die Vorgehensweisen oder die Begriffe im bios zwischen den vielen Thinkpads unterscheiden. Eines habe ich jedoch bereits erkennen müssen. Während ich beim T430s ganz einfach mit F1 ins bios kam, brauchte ich beim T460s bestimmt 10 Anläufe und viel googelei. Irgendwann habe ich es irgendwie hinbekommen.

Jetzt zur Änderung der Boot Reihenfolge. Ich habe vor, demnächst Linux auf beide Notebooks zu installieren. Der Einfachheit halber wähle ich für beide die USB Variante, obwohl das T430s über ein DVD Laufwerk verfügt. Würdet ich mich bitte an die Hand nehmen und erklären, was ich wo im bios ändern muss?

Ein google Treffer führte mich zudem hier hin. Ziemlich viel Fachsimpelei. Rauch trat mir schon aus den Ohren aus. :eek: Dann stieß ich in dem Beitrag auf die Bezeichnung UEFI. Auch danach musste ich erst mal googeln.

https://praxistipps.chip.de/uefi-was-ist-das_33078

In dem Artikel war unter anderem von Windows 8 die Rede. Und tatsächlich, irgendwo in den Tiefen des bios meines T430s ist stieß ich auf Windows 8. Nur ne kleine Zusatzfrage. Ich habe bereits seit Jahren Linux drauf. Auch wenn ich demnächst eine andere Distro installiere, brauche ich mich doch um diesen Windows 8 Eintrag nicht zu kümmern, oder?

Gruß
 
Nimm den Secureboot raus. Sonst wirds nix mit dem booten von Stick
 
Eines habe ich jedoch bereits erkennen müssen. Während ich beim T430s ganz einfach mit F1 ins bios kam, brauchte ich beim T460s bestimmt 10 Anläufe und viel googelei.
Ist keine Glückssache, sondern geht ganz einfach:
Rechner richtig "Herunterfahren" und nach Einschalten mehrfach kurz die F1-Taste drücken, nachdem das Lenovo Bootlogo erschienen ist.

90% aller Benutzer scheitern am richtigen "Herunterfahren", das mit dem von Windows nichts zu tun hat, da es nur den Benutzer abmeldet und in den Ruhezustand geht.
Abhilfe:
- Fastboot deaktivieren
- (Links) Umschalttaste bei Anklicken von "Herunterfahren" gedrückt halten
Würdet ich mich bitte an die Hand nehmen und erklären, was ich wo im bios ändern muss?
Startup - Boot
Rechts lesen und links die Reihenfolge entsprechend anpassen. - Der USB-Stick muss vor Einschalten des Rechners eingesteckt werden, damit er im BIOS erkannt und angezeigt wird.

Hoch etwas:
Damit Deine Beiträge lesbar sind, beachte bitte die "Hinweise für neue Mitglieder" auf der Startseite des Forums oben mitte unter den Werbebannern, in Bezug auf den Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mich dann mal an deine bios Hinweise halten. Was den Editor betrifft, sorry, das Problem habe ich erst seit ein paar Monaten. Seit ich Firefox ein deutsches Wörterbuch laden ließ, statt im Linux Terminal. Ich hätte das niemals tun dürfen, sagte mir jemand. Na gut, ich habe gerade in meinem Profil den Standard Editor eingestellt. Ich Naivchen ich dachte doch tatsächlich, dass nur ich diese komischen Zeichen sehe und sonst keiner, bis du mich drauf hingewiesen hast. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben