T460s T460s Touchpad Kurzschluss?

holyhit

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem T460s funktionierten manchmal das Touchpad und die Tasten nicht. Nachdem ich nachgesehen habe, bemerkte ich dass das Flachbandkabel an der weißen gestrichelten Markierung (die umgelegte Knickkante?) durchtrennt war.

Also ein neues Kabel gekauft und getstet. Weder das Touchpad, der Pointing-Stick noch die Klicktasten funktionierten und der 16 gb Ramriegel wurde auch nicht mehr erkannt. Beim Booten piep es mit der Meldung das PS/2 o.ä nicht da ist. Im Bios habe ich dann das Touchpad und den Stick deaktiviert und das Kabel wieder abgesteckt. Der Ram wird wieder angezeigt aber der Piepton und die Meldung bleiben.

Ein anderes gebrauchtes Kabel funktioniert auch nicht und der Ram wird wieder nicht erkannt.
Also ein gebrauchtes Touchpad bestellt und mit dem Kabel (beides vom selben Verkäufer), ausprobiert. Nichts geht.

Ist es möglich dass das Mainbord einen Kurzschluss erlitten hat? Zumal weil der Ram beim angeklemmten Kabel nicht mehr erkannt wird, nur der aufgelötete ist da.
Unter Debian wird per xinput kein Touchpad aufgeführt.

Komisch finde ich auch das die PS/2 (Mouse) Meldung noch erscheint obwohl ich Touchpad und Stick im BIOS deaktiviert habe.

Über ratschläge oder Tipps würde ich mich freuen.

Lg

Hast du mal den Reset Knopf gedrückt?
Hat das Ersatzkabel die identische Bezeichnung wie das Originalkabel?
Nimm mal das Tastaturkabel aus der Mainboardbuchse, prüfe, ob es sauber ist und setze es wieder ein.
Warum war das Originalkabel durchtrennt? Von allein sollte das nicht passieren.
Prüfe mit einem Multimeter ob im Betrieb die notwendigen Spannungen anliegen:
beim Touchpad Pin 1 und Pin 9 jeweils 5V und bei der Tastatur Pin 25 3V.

Beim T460s (und beim T470s) sind - wenn ich mich richtig erinnere - Trackpoint und Tochpad hintereinandergeschaltet. Funktioniert denn der Trackpoint in irgendeiner von Dir getesteten Hardwarekonfigurationen ? Wenn nicht könnte dessen Kabel - unter der Tastatur angeschlossen - oder der Kabelanschluß auf dem Motherboard eine Ursache sein. Ansonsten gibt es auch noch eine SMD-Sicherung die wenn defekt für das Problem verantwortlich sein kann. Details findest Du im Schaltplan; Sicherung sitzt nahe beim Anschluß.

Hast du mal den Reset Knopf gedrückt?
Hat das Ersatzkabel die identische Bezeichnung wie das Originalkabel?
Nimm mal das Tastaturkabel aus der Mainboardbuchse, prüfe, ob es sauber ist und setze es wieder ein.
Warum war das Originalkabel durchtrennt? Von allein sollte das nicht passieren.
Prüfe mit einem Multimeter ob im Betrieb die notwendigen Spannungen anliegen:
beim Touchpad Pin 1 und Pin 9 jeweils 5V und bei der Tastatur Pin 25 3V.
Danke für die Ratschläge!
Zuerst hatte ich ein Kabel aus China bestellt, habe die Bezeichnungen nicht verglichen, das war Nagelneu und Optisch identisch mit dem alten. Hat 2,95 € gekostet. Ich dachte ich versuche es mal!!! Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit China gemacht, das nur am rande ^^. Jetzt habe ich ein gebrauchtes Kabel (13 €)+ Touchpad (25 €) aus einem t460s. Das alte Kabel habe ich leider nicht mehr um die Beschriftung zu vergleichen. Demnach ist T460s nicht gleich T460s? Ob das alte Kabel ein Original war weiß ich nicht, es ist ein refurbished Gerät, habe es seit drei Jahren. Das alte Kabel war wohl halbwegs durchtrennt weil es nur sporadisch funktionierte. Und als ich es ausgebaut habe, hatte ich zwei Hälften. Ich habe es behutsam abgeklemmt, also nicht selber durchtrennt. Resetknopf versuche ich gleich mal. Multimeter habe ich, mal sehen ob ich es irgendwie richtig gemessen bekomme. Pin 1 und Pin 9? Sind die an der Stelle wo das Kabel jeweils eingeklemmt wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim T460s (und beim T470s) sind - wenn ich mich richtig erinnere - Trackpoint und Tochpad hintereinandergeschaltet. Funktioniert denn der Trackpoint in irgendeiner von Dir getesteten Hardwarekonfigurationen ? Wenn nicht könnte dessen Kabel - unter der Tastatur angeschlossen - oder der Kabelanschluß auf dem Motherboard eine Ursache sein. Ansonsten gibt es auch noch eine SMD-Sicherung die wenn defekt für das Problem verantwortlich sein kann. Details findest Du im Schaltplan; Sicherung sitzt nahe beim Anschluß.
Der Trackpoint funktionierte vorher und beim Testen mit dem neuen Kabel + Touchpad funktionierte er nicht. Den Schaltplan google ich gleich mal, mal sehen ob ich daraus schlau werde:D
Vielen Dank für die Hinweise!

Demnach ist T460s nicht gleich T460s?
Gleich wegschmeißen ist nie gut, solange das Ersatzteil nicht 100%ig funktioniert.

T460s=T460s, aber ein angeblich kompatibles TouchPad mit Kabel aus einem "ähnlichen" Gerät muss nicht zwangsläufig funktionieren.
"Optisch" gleiche Gabel können durchaus in den Steckverbindungen anders belegt sein (hört kurz vor Steckverbindung auf, oder geht bis zum Ende durch, statt vorher aufzuhören, bei angelöteten Steckern auf andere Pins geleitet werden etc. )

Eigentlich könnte zumindest Pin 1 mit einer "1" auf dem Board gekennzeichnet sein.

Sehe mal auf den Supportseiten nach in welcher Konfiguration das Gerät ausgeliefert wurde.
Das bei sporadischen Kurzschlüssen durch Kabelbruch mal eine Sicherung auslöst ist denkbar.

Ein anderes gebrauchtes Kabel funktioniert auch nicht und der Ram wird wieder nicht erkannt.
Also ein gebrauchtes Touchpad bestellt und mit dem Kabel (beides vom selben Verkäufer), ausprobiert. Nichts geht.
RAM und TouchPad/TrackPoint haben erstmal nichts miteinander zu tun, wobei man eine Wechselwirkung bei einem Defekt nicht ausschließen kann. Ich würde mal alles was nicht unbedingt nötig ist abklemmen, auch Tastatur/TouchPad/TrackPoint, und dann mit einem sicher funktionierenden RAM und USB-Tastatur starten.

Wenn das tut weiter eingrenzen, wenn nicht kaputt ...

Es gibt Touchpads, die am SM-Bus/I2C hängen wie der SPD Flash eines DIMMs.
Das könnte dann die Sache mit dem Ram erklären.
Bei Onboard LPDDR kann man die Parameter im UEFI eintragen und braucht es dort nicht.

Wenn so ein Dünnfilmleiter durchtrennt wird, dann gibt es dadurch normal keinen Kurzen, anders als bei vielen Kabeln, wenn die mit der Zange durchtrennt werden und man sich dann die Aderenden ansieht.

Es gibt Touchpads, die am SM-Bus/I2C hängen wie der SPD Flash eines DIMMs.
Das könnte dann die Sache mit dem Ram erklären.
Bei Onboard LPDDR kann man die Parameter im UEFI eintragen und braucht es dort nicht.

Wenn so ein Dünnfilmleiter durchtrennt wird, dann gibt es dadurch normal keinen Kurzen, anders als bei vielen Kabeln, wenn die mit der Zange durchtrennt werden und man sich dann die Aderenden ansieht.
Naja irgendetwas muss beschädigt sein. Der LPDDR wird richtig erkannt und verwschiedene eingesteckte ramriegel nicht. Nur bei abgestecktem Kabel läuft alles vernünftig. Seltsam finde ich auch das die Meldung und der Piepton bei im BIOS deaktiviertem Touchpad/Stick sich melden. Im BIOS habe ich auch BEEPS deaktiviert.

Ich würde da nicht lange Fackeln, @MoritzL hat noch nen Board mit Nividia und passendem Kühler im Biete Bereich. Neues Board rein und gut ist. Ehe ich da tagelang umherdoktor und im Endeffekt nicht weiter komme würde ich den Prozess abkürzen.

Ich würde da nicht lange Fackeln, @MoritzL hat noch nen Board mit Nividia und passendem Kühler im Biete Bereich. Neues Board rein und gut ist. Ehe ich da tagelang umherdoktor und im Endeffekt nicht weiter komme würde ich den Prozess abkürzen.
Vom Board wechseln usw habe ich keine Ahnung. Das Thinkpad ist ansonsten sehr gut in Schuss. Werde es dann wohl mit einer Maus bedienen und als Backup/Ersatz-Rechner verwenden. Nachher hole ich mir eventuell ein T480s.

Mit Nvidea meinst du eine seperate Grafikkarte? Bräuchte ich nicht, habe keine Games und Linux ist ja eh etwas sperrig mit Grafikkarten?!
Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben