T460s T460s oder T470s - bei welchem lässt sich der Lüfter einfacher reinigen ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Im Zuge eines Tastaturwechsels hat der Ehrenamtliche in einem Repaircafé freundlicherweise den Lüfter meines T430s draußen auf dem Hof gleich mit vom Staub befreit, doch für den Austausch der WLP hat es aus Zeitgründen nicht mehr gereicht, denn als nächster wartete bereits ein Besucher mit nem Fön auf ihn. :)

Ich habe noch je ein T460s und ein T470s mit jeweils Windows 10 drauf. Eines von beiden möchte ich mit dem neuesten Linux Mint versehen. Bei einem von beiden jault der Lüfter bereits in den ersten Minuten laut rauf und runter. Vielleicht liegt es ja in der Tat an einem verschmutzten Lüfter. Wie dem auch sei. Welches von beiden lässt sich einfacher reinigen für jemanden, plus die WLP tauschen, der noch nie ein Notebook von innen geseh' n hat?

Ich beziehe mich da auf manche Youtube Videos, wo das Notebook gewendet, gedreht und dann wieder gewendet wurde, nur um an ein bestimmtes Bauteil zu kommen. Sooo schlimm finde ich es im ersten Moment gar nicht, wenn da nicht die teilweise unterschiedlich langen Schrauben wären.

Und wenn man einmal die Buchse voll hat, also voller Respekt ist, dann nützten auch ausgeklügelte Ablageorte nichts, wenn man es dann doch wieder vergisst, wo denn nun welche Schraube wieder reinkommt.

Gruß
 
Also wenn man den Kühler bzw Lüfter zwischen T460s und 470s vergleicht, dann sind die identisch.... :D

Es ist mWn also völlig wurscht, welchen du reinigst, denn beide Geräte, haben die selben ....

Und es ist grad bei den beiden Geräten, sehr einfach sie zu öffnen...
Paar Schrauben am Bodencover lösen, hinten hoch klappen und das Cover abnehmen... fertig
 
Das sieht wirklich gut gelöst aus. T460s:
1704894083925.png

Anforderungen für Anfänger: gering.
Wenn der Lüfter verschmutzt ist, musst Du das das Lüftergehäuse an den kleinen Laschen öffnen, mitunter die Folie mit einem Messer auftrennen. Wenn reinigen, dann richtig.
 
Das sieht wirklich gut gelöst aus. T460s:
Anhang anzeigen 185074

Anforderungen für Anfänger: gering.
Wenn der Lüfter verschmutzt ist, musst Du das das Lüftergehäuse an den kleinen Laschen öffnen, mitunter die Folie mit einem Messer auftrennen. Wenn reinigen, dann richtig.
Ich weiß zwar jetzt noch nicht, was du mit den kleinen Laschen meinst, weil sie sich mir auf dem Foto noch nicht offenbaren, aber ich schätze, sobald der Lüfter erst mal vor mir liegt, werde ich sie schon erkennen.
 
Beim L14 gen2 zum Beispiel kann msn im Service Manual sehen, daß sich bei der Intel Version der Lüfter ohne Kühlerausbau abnehmen läßt(richtig so) und bei der AMD nicht.
Ganz ohne Worte und nur eine Grafik, die den Unterschied macht und nur anhand der Schrittnummern beim Zerlegen.
 
Nett, damit ist dieser Thread es alle Male wert, in meine Lesezeichen aufgenommen zu werden. Bin eh einer, der unliebsame Arbeiten vor sich herschiebt. Aber vor ab die Fragen. Was kosten sie zum jetzigen Zeitpunkt und sind sie für beide Notebooks geeignet?
 
Den Kühler abnehmen zu müssen ist halt schon ne Sauerei und nicht ungefährlich bei ner CPU/GPU ohne Heatspreader bzw Shim und normal auch auf Lebenszeit unnötig, Paste hat sich bei mir immer als langzeitstabil erwiesen. Aber wenn der Staub mal auf den Kühlfinnen sitzt bringt Blasen allein nix in beiden Richtungen, vor Allem seit die Rotoren über 100 Blätter haben und wie die Kühler weniger als 1mm Spaltmaß.
 
Den Kühler abnehmen zu müssen ist halt schon ne Sauerei und nicht ungefährlich bei ner CPU/GPU ohne Heatspreader bzw Shim und normal auch auf Lebenszeit unnötig, Paste hat sich bei mir immer als langzeitstabil erwiesen. Aber wenn der Staub mal auf den Kühlfinnen sitzt bringt Blasen allein nix in beiden Richtungen, vor Allem seit die Rotoren über 100 Blätter haben und wie die Kühler weniger als 1mm Spaltmaß.

Unabhängig davon, was meine T430s, T460s und T470s verbaut haben, also einen Heatspreader, bzw diesen Slim, damit kenne ich mich nach wie vor nicht aus. Den Aufsprung habe ich in den vergangenen 30 Jahren noch nie geschafft. Mein Nickname ist daher auch zu 100 % darauf hin ausgelegt. Müssen wir auch nicht vertiefen, denn auch google und die SuFu könnte nichts aufarbeiten, was nie da war. Aber was Heatspreader und Slim bedeutet, werde ich mir mal mit Hilfe von google Bilder angucken.

Google Bilder gab auf der ersten Seite nicht viel über Kühlfinnen preis. Ette hätte viel besser mit Pfeilen und so drauf hinstoßen sollen. Auf youtube fand ich dieses Video, auch im ersten Überflug gefunden


Mein Mint T430s z.B. wird beim gewöhnlichen surfen lediglich 45-47° warm. Erst nach 30 bis 45 Minuten youtuben, oder andere Kurzvideos schlägt die Temperatur mit bis zu 85° zu Buche, incl. Lüfter hochpushen natürlich, dabei hat der Onkel vom Repaircafé den Lüfter vor über einem Jahr sauber geblasen. Vermutlich hat ja die WLP doch einen wech, denn zum einen bin ich mindestens der Zweitbesitzer, ich habe die WLP noch nie gewechselt und was der Vorbesitzer gemacht hat, oder die? Keine Ahnung. Demnach wäre sie im schlechtesten Fall so alt wie das NB selbst.
 
Sockel A Athlons für Desktop hatten ein nacktes Die und in den Ecken Schaumstoffpads, um ein Verkanten des Kühlers beim Aufsetzen zu verhindern. Das hat fast nix gebracht und ich hab da teils die Ecken der Dice abgebrochen, was aber harmlos war. Dann kamen auch schon die Heatspreader und Gpus und Mobil-Cpus kriegten nen Shim, also einen Metallrahmen, der ein paar Mikrometer flacher als das Die ist.
Bei den jetzigen Notebook-Cpus sind wir wieder bei den Anfängen, nur daß es nicht mal mehr die Schaumstoffdinger gibt.

Ich habe soeben zum ersten Mal mein L14 geöffnet und RAM aufgerüstet. Dabei entdeckt, daß zwischen Lüffi und Kühlkörper ein Spalt von ungefähr 5mm ist. Das sollte reichen um Staub abzusaugen, wovon bei mir nach nem knappen halben Jahr noch nichts zu sehen war. Auf Fotos habe ich den Spalt nicht sehen können, war vllt ein Streifen Tape quer drüber, wo ich nur zwei Stücke an den Seiten habe.
Die Rastnasen waren von der unangenehmen Art, eine ist gebrochen und eine wohl schon bei Lenovo hops gegangen, weil ich das abgegangene Teil nicht finden konnte. Möcht ich nicht so oft machen müssen, da ist mein Clevo/XMG wartungsfreundlicher, nur nicht was die Lüfter an geht.
 
das mit den halte nasen (clips) bei den neueren modellen
ist von lenovo totaler murks.
weiss nicht, was die sich dabei gedacht haben.
 
Beim Clevo hinterließ bloß das Eindringen zum Hochhebeln des ersten Clips leichte Spuren am Spalt, beim L14 rundum, nach dem ersten Mal sieht es dafür noch ganz gut aus, aber jedes Mal weniger. Und immer können die Clips brechen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben