T460s T460s Clean Install Win10 / Bräuchte mal Hilfe

Lenlar

gesperrt
Themenstarter
Hallo allerseits,

hab ein Clean Install mit Win10 gemacht, aber irgendwie ist das nicht zufriedenstellend.
z.B.:
Wenn ich nicht den Samsung Treiber für die SSD NVME 512gb installiere, sind laut ASS Benchmark die Werte absolut erschütternd :-) bzw läuft der so lahm durch das man abbricht.
Mit Samsung Treiber zeigt ASS Bestwerte an.
Jetzt hab ich hier gelesen das die Werte annähernd gleich seien ..... egal ob mit Windows Treiber oder Samsung ....... versteh ich nicht. Das Teil ist gefühlt sehr langsam.
Gegenüber einem Dell XPS13 bootet auch der Lenovo ewig lange, ich hab schon mal schnelles Starten aktiviert und deaktiviert ...... ändert sich nichts.

Jetzt frag ich mich was man so noch falsch machen kann?
-Welche Bios Einstellung muß man vor dem Installieren wählen
-Welche Treiber zuerst installieren
-Gibt es sonst noch was zu beachten

Ach so,
mein System:
T460s
20gb Speicher
Prozessoer i5
NVME 512gb SSD

Hallo fetterP,

leider hilft das irgendwie nicht weiter, oder ich hab was überlesen.
Klasse wäre eine kurze Beschreibung:
-wie die Bios Einstellung sein muß
-wann welcher Treiber, bzw. kurze Reihenfolge für die wichtigsten (z.B. Chipsatz .....)

Interessant wäre auch was bei euch im Geräte Manager steht (Speichercontroller / Laufwerk) und ob ASS Benchmark auch bei euch unter Windowstreibern der SSD mehr oder weniger streikt.

bei meinem t460s war es so, dass es umproblematisch in den default bios einstellungen funktioniert hat

und bezüglich der treiber hat alles windows 10 gemacht ... das einzige, was ich geändert habe war eben in dem obigen link das mit dem trackpoint-driver!

mehr nicht!

--> du kannst natürlich auch diesen artikel mal durch"arbeiten" ... http://thinkwiki.de/Clean_Install hier sind auch verdammt viele & gute tipps (aber ich finde das teil so langsam sehr unübersichtlich)

bezüglich der ssd kann ich nur sagen, dass ich die kleine variante hab und die verdammt flott ist ohne irgendwelche treiber

Was hast Du denn im Geräte Manager unter den Punkten Speichercontroller und Laufwerk stehen?
hast Du mal ASS SSD Benchmark drüber laufen lassen?
Mir geht es fast eigentlich nur um die SSD Geschichte und da ist Thinkwiki hinterher (oder hab ich was übersehen).
Flott ist die SSd ja, nur komischerweise nur mit dem Samsung Treiber ..... aber dann geht da die Post ab :-)
Nur beim booten ..... gähn ......
Wie ist Deine Bootzeit? Also anschalten ....... 2x der Lenovo Screen ....... Win10 ......

Ich hole das hier nochmal hoch: für die PM961 NVMe SSD sind also keine zusätzlichen Treiber (für die Installation) nötig, richtig?

Ich habe auch diese Konfiguariton von Campus Point und habe einfach auf UEFI umgestellt, dann hat alles geklappt.
Danach einfach wieder zurückstellen.

UEFI oder AHCI? Habe eben überhaupt nicht booten können von meinem USB3.0 Stick mit Windows 10.
Muss ich mir später nochmal anschauen, er würde mir angezeigt und sobald ich ihn ausgewählt habe ging es nicht weiter...

EDIT: Habs, bei der Erstellung des USB Sticks UEFI wählen und läuft... Am besten gleich noch den WiFi oder LAN Treiber vorab runter laden, denn beide waren bei mir nicht dabei... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben