T460s T460s Akku-Netzteil-Throttling-Lade-Problem

Gorfenius

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2024
Beiträge
10
hört sich jetzt krass an, isses aber auch irgendwie. Ich hoffe ich kann das Problem verständlich beschreiben.

Also vor 2 Tagen holte ich meinen T460s aus der Bereitschaft und musste feststellen das der Rechner extrem langsam war und sich die Akkus nicht aufladen wenn das Netzteil angeschlossenn ist.

System war zu der Zeit ein T460s mit:
-OS Linux Mint 21.3, mit neuerem Kernel , ich glaube um den 5.15. rum (Ich bin noch nicht so lange bei Linux dabei und weiß nicht wirklich was ich mache)
-i7, 16GB RAM, 500GB NVMe, 930M
-BIOS v1.58
-beide Akkus hatte ich aus einem zweiten Gerät (als Ersatzteillager gekauft) in dieses gebaut, Zustand bei beiden Akkus war ungefähr 80% der Originalkapazität

Dann hatte ich angefangen nach Lösungen zu suchen. Probiert habe ich jetzt unter anderem:
-Mint neu rauf
-WIN 10 neu rauf, jetzt aktuell das OS auf der SSD
-Netzteil getauscht (ich habe zwei 90W und ein 65W) allle zeigen das selbe Problem
-Ladebuchse getauscht (ebenfalls aus dem Zweitgerät)
-Bios zurückgesetzt, im Bios Powermanagement rumgespielt
-Notrücksetzung 15s gedrückt, Akkus ausgebaut Netzschalter 15s gedrückt und auch nochmal den Rücksetzbutton gedrückt
-die Akkus ins Ersatz-T460s gebaut und dort die Ladegrenzen auf Werkseinstellung gesetzt und voll geladen und ins Problemkind gebaut
-ein thermisches Problem kann ich zu 99% ausschliessen da ich beim Einbau der Akkus auch den Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe und es auch vor dem Jetzt-Zustand normal (ohne Throttlinng) lief

Zustand jetzt ist:
-OS WIN 10, beide Akkus verbaut, 90W Netzteil
-bei eingestecktem Netzteil blinkt der Powerbutton (grün) zweimal kurz dann Pause und wieder zweimal und das die ganze Zeit
-die Ladebuchse leuchtet orange
(>>dieses Verhalten ist auch inkonsistent. Als ich die Akkus aus dem Ersatz- ins Problem-Pad gebaut habe, lief es erstmal wieder normal. Die Akkus wurden noch bis 100% geladen der Rechner throttelte nicht. Nach ca. 10min und voll geladenen Akkus fing obiges und jetziges Problem wieder an)
-wenn das Netzteil eingesteckt ist geht der Prozessor nicht über ca. 0.5GHz, dümpelt zwischen 0,39 und 0,5Ghz
-wenn das Netzteil angeschlossen ist, laden die Akkus nicht
-wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, taktet der Laptop normal?, 1,0-2,5Ghz
-wenn beide Akkus ausgebaut sind und der Laptop nur am Netzteil hängt wieder throtteln um die 0,5GHz

Das war jetzt, glaube ich, ganz schön viel Info und es kann sein das ich was vergessen habe.
Ich bräuchte Hilfe wie ich das Problem systematisch angehe und nicht 3 Schritte auf einmal mache oder wie ich jetzt vorgehen soll.
Ich fänds halt Schade um das Gerät und auch um das Geld. Das Ersatzteillager-T460s (i5, 8GB RAM, keine dedizierte GraKa) hatte ich mir erst vor 2 Monaten gekauft und wollte mit dem Großen T460s noch etwas älter werden.
 
vermutlich ist das Mainboard defekt.
Könnte man dann eingrenzen welches Bauteil den Defekt erzeugt und tauschen. Ich würde vllt. sogar weit gehen und eine Heißluft Lötstation kaufen falls das Bauteil damit lötbar ist. Etwas SMD-Lötskills habe ich. Backen wäre auch eine Möglichkeit.
 
also ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann Dir bestenfalls ein paar Tipps geben, wie Du vorgehen kannst.
Als Erstes das Board ausbauen komplett strippen und am Besten unter dem Mikroskop einer genauen optischen Kontrolle unterziehen. Verfärbte Teile? Fehlende Teile? Flüssigkeitsschäden? Sonstige Auffälligkeiten?

Als Nächstes musst du den Grund für das Throttling finden. Ich vemute, dass das Signal -PROCHOT (= processor hot) gesetzt ist. (Das Minuszeichen bedeutet es ist Low-active). Dieses Signal wird immer dann gesetzt, wenn das System meint, die CPU müsse gedrosselt werden.
Wenn dem so ist, muss Du nun herausfinden, was zu diesem Signal führt.

Einige Beispiele:
- auf Seite 68 des Schaltplanes sieht man eine Kette von Thermistoren, die strategisch in der Nähe von LeistungsIC plaziert sind. Sie sollen deren Temperatur überwachen. Wird nun tatsächlich einer dieser Chips zu heiß oder ist einer dieser Thermistoren defekt, wird -PROCHOT gesetzt.
- Der Battery Charger auf Seite 71 des Schaltplans kontrolliert u.a. den eingehenden Strom über einen Shunt-Widerstand (R380). Ist er der Meinung, der Strom sei zu hoch, so setzt er -PROCHOT.

So gibt es sicherlich noch ein Dutzend weiterer Fälle, wo dieses, Signal gesetzt wird. Du kannst Tage mit der Suche verbringen und am Ende hast du den Grund immer noch nicht gefunden. Wenn du das zu deinem Hobby machen willst, dann viel Erfolg. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lass ich das Mal. Ich hatte jetzt naiv angenommen das ein leicht zu identifizierendes Bauteil schuldig ist und es mit "geringem" Aufwand getauscht werden könnte.
Wäre backen noch eine Möglichkeit und wie haltbar ist das?

Wie versilber ich die beiden Pads denn am Besten wenn ich sie aufgebe?
 
Es könnte BD PROCHOT getriggert werden durch ein Problem bei der Kühlermontage. Da werden auch noch die Temps vom VRM und einer evtl am selben Kühler hängenden GPU mit berücksichtigt.

In ThrottleStop kann man BD PROCHOT deaktivieren(und PROCHOT ändern.
Bei dem Problem hier könnte ohne BD PROCHOT aber in kürzester Zeit das CPU VRM hin sein. Bei ner eGPU kann man die Temperatur ja sicher sehen,beim VRM nicht.
 
Es könnte BD PROCHOT getriggert werden durch ein Problem bei der Kühlermontage. Da werden auch noch die Temps vom VRM und einer evtl am selben Kühler hängenden GPU mit berücksichtigt.

In ThrottleStop kann man BD PROCHOT deaktivieren(und PROCHOT ändern.
Bei dem Problem hier könnte ohne BD PROCHOT aber in kürzester Zeit das CPU VRM hin sein. Bei ner eGPU kann man die Temperatur ja sicher sehen,beim VRM nicht.
Insgesamt kann ich nicht annähernd folgen aber bei...
durch ein Problem bei der Kühlermontage.
bin ich doch kurz hellhörig geworden. Ich hatte wiegesagt den kompletten Kühler ausgebaut (auch vom MB getrennt) und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Ob bei der Kühlermontage irgenwelche Drehmomente zu beachten sind weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben