T460p Windows 7 Absturz durch Grafiktreiber

harpo

Active member
Themenstarter
Hallo Freunde,

ich habe ein arges Problem mit meinem neuen T460p (6700HQ, HD530, nVidia 940mx). Zuerst musste ich feststellen, dass Windows ab und an (unregelmäßig) mit einem Bluscreen mit der Fehlermeldung APC_INDEX_MISMATCH abstürzt. Ich konnte das Problem vorerst nicht lokalisieren und eindeutig reproduzieren. Auch mehrere Cleaninstalls mit neuen Win 7-Images halfen nicht. Irgendwann konnte ich ein Ereignis ausmachen, dass den Fehler reproduzierbar hervorruft: Ein Benutzerwechsel (also ohne Abmeldung) ruft diesen Fehler "zuverlässig" hervor.

Ich habe dann die Fehlerquelle durch Neuinstalltion und Test nach jedem Einzelschritt zu lokalisieren versucht. Nach Installtion des Intel HD Graphics-Treibers (einzeln oder auch nVidia-Optimus mit Intel-Treiber) tritt der Fehler sofort auf. Nach Deinstallation nicht mehr. Ich habe die Lenovo-Hardware-Tests komplett durchlaufen lassen, sowohl im Solution Center als auch in den LEnovo Diagnostics, sowohl die Schnelltests als auch alle ausführlichen. Hier sah alles ok aus. Auch der Standard-Speichertest im Win7-Installationsmedium zeigte keinen Fehler.

Ich hab auch schon diverse neuere Treiber von der Intel-Seite versucht und von dort auch den mit der gleichen Versionsnummer wie den vorletzen von der Lenovo-Seite. Immer der gleiche Fehler! Kann das jemand nachvollziehen? Oder hat eine Idee? Tritt das bei anderen auch auf? Kann das eher am Treiber, am Windows oder doch an defekter Hardware liegen? Ich bin leicht verzweifelt. Habe endlich nach 3 retournierten Geräten eins erwischt mit dem ich leben kann und dann das!

Ich denke das ist ein reines Software/Treiber Problem.

Ich werde heute abend oder am Wochenende das mal auf meinem T550 mit nVidia 940m und win10 testen.

Teste doch einfach mal, ob es mit Windows 10 stabil läuft, oder zwingt dich jemand, auf so schicker, neuer Hardware ein uraltes OS zu betreiben?

Auf den Hinweis hab ich gewartet! :) Aber Win 10 kommt für mich aus diversen Gründen nicht in die Tüte (und auch 8.1 eher lieber nicht). Am liebsten würde ich ja ganz weg von Windows, das geht aber leider (noch) nicht aufgrund der Notwendigkeit von bestimmten Programmen (auch eine VM ist hier keine Alternative).

Ich glaub, ich habe jetzt den Fehler weiter eingegrenzt: Wenn ich im Gerätemanager die Grafik-Treiber Manuell installiere, scheint es zu funktionieren. Nur, wenn ich unter den Audiodevices dann den "Intel Display Audio"-Treiber installiere, kommt wieder das Absturzverhalten. Was macht der eigentlich?

APC_INDEX_MISMATCH

... ist ein falscher Prozeduraufruf der einzelnen Programm- bzw. Treiberteile des Grafiktreibers.

"...This indicates that there has been a mismatch in the APC (asynchronous procedure calls) state index. ..."

Entweder der Grafiktreiber des neuen Geräts ist falsch programmiert, oder aber es sind falsche Einzeltreiber installiert.

Nur, wenn ich unter den Audiodevices dann den "Intel Display Audio"-Treiber installiere, kommt wieder das Absturzverhalten. Was macht der eigentlich?

Normalerweise ist der für das digitale Audiosignal am HDMI- bzw. Displayport oder auch der Docking zuständig.

Danke think_pad! Ja, nach Websuche der Fehlermeldung bin ich auch von einem Treiberproblem ausgegangen. Kann man damit mit ziemlicher Sicherheit einen Hardwarefehler ausschließen und annehmen, dass es recht sicher am Treiber liegt?

Wenn der Grafiktreiber falsch programmiert ist, dann sind es wohl alle auf der Intelseite erhältlichen von 15.40.14.4352 (entspricht dem vorletzten bei Lenovo erhältlichen) bis 15.40.25.4463. Die habe ich alle versucht. Der aktuelle von der Lenovo-Seite entspricht 15.40.21.4416, welcher auf der Intelseite allerding nicht aufgeführt wird. Ich habe jeweils die ganzen Pakete installiert. Bei der Einzelinstallation unter dem Gerätemanager habe ich alle Treiber aus dem selben entpackten Paket (das aktuelle von Lenovo) genutzt.

Normalerweise ist der für das digitale Audiosignal am HDMI- bzw. Displayport oder auch der Docking zuständig.
Hm, das wäre ja blöd, wenn das dann nicht funzt. Der Optimus-Treiber installiert auch ein "NVIDIA Virtual Audio Device", ist das dann ersatzhalber nutzbar bzw. dann einfach die Nvidia-Grafik für externe Nutzung einstellen? Ideal ist die Lösung natürlich nicht.

Bei meiner Recherche habe ich entdeckt, dass Intel wohl gerade so einige Grafiktreiberprobleme mit den Skylake-Chips hat... Hoffentlich hilft da etwas warten auf einen funktionierenden Treiber.

Kann man damit mit ziemlicher Sicherheit einen Hardwarefehler ausschließen und annehmen, dass es recht sicher am Treiber liegt?

Hardware verursacht jedenfalls keinen falschen Prozeduraufruf. ;)

Wenn der Grafiktreiber falsch programmiert ist, dann sind es wohl alle auf der Intelseite erhältlichen von 15.40.14.4352 (entspricht dem vorletzten bei Lenovo erhältlichen) bis 15.40.25.4463.

Es geht nur so: Mit BIOS nur Intel-HD einstellen und dann WIN7 clean installieren, und zwar nur den HD-Treiber vom Lenovo-Support! Kein WINDOWS-HD-Treiber vom Update, sonst haben die Treiber falsche Dateirechte, einer der häufigsten Optimus-Grafik-Fehler, das vermute ich auch hier, wegen des Benutzerwechsels. Man kann die Besitzer des Treibers (TrustedInstaller & Co.) im Gerätemanager anzeigen lassen und dann analysieren.

Dann im BIOS umschalten auf Optimus und OS-Selection und dann vom Support den Optimus-nVidia-Treiber. Dann muss es funzen, oder der Lenovo-Treiber ist nicht korrekt! Wichtig ist aber, dass zuerst der Intel-HD-Treiber installiert wird und funktionieren sollte, bevor man im BIOS Optimus freigibt und den Optimus-Treiber installiert.

Hm, das wäre ja blöd, wenn das dann nicht funzt. Der Optimus-Treiber installiert auch ein "NVIDIA Virtual Audio Device", ist das dann ersatzhalber nutzbar bzw. dann einfach die Nvidia-Grafik für externe Nutzung einstellen? Ideal ist die Lösung natürlich nicht.
Man nimmt dann eine externe USB-Audio-Karte, und greift dort das optische oder Analog-Signal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur so: Mit BIOS nur Intel-HD einstellen und dann WIN7 clean installieren, und zwar nur den HD-Treiber vom Lenovo-Support! Kein WINDOWS-HD-Treiber vom Update, sonst haben die Treiber falsche Dateirechte, einer der häufigsten Optimus-Grafik-Fehler, das vermute ich auch hier, wegen des Benutzerwechsels. Man kann die Besitzer des Treibers (TrustedInstaller & Co.) im Gerätemanager anzeigen lassen und dann analysieren.

Dann im BIOS umschalten auf Optimus und OS-Selection und dann vom Support den Optimus-nVidia-Treiber. Dann muss es funzen, oder der Lenovo-Treiber ist nicht korrekt! Wichtig ist aber, dass zuerst der Intel-HD-Treiber installiert wird und funktionieren sollte, bevor man im BIOS Optimus freigibt und den Optimus-Treiber installiert.

Das würde ich ja gern versuchen, aber ich finde im BIOS nicht die Möglichkeit, Intel oder Optimus einzustellen! Kann es sein, dass sie das wegrationalisiert haben? Oder bich ich nur zu blöd, die Einstellung zu finden... Wie heisßt die denn in etwa?
Ansonsten habe ich beim letzen Cleanistall zuerst nur den Inteltreiber installiert und da tauchte das Problem schon auf. Noch bevor ich den Optimus-Treiber installiert hab.

....
Es geht nur so: Mit BIOS nur Intel-HD einstellen
....
Guter versuch...
Bei neueren Geräten kann man optimus im bios nicht mehr deaktivieren.:huh:

Wie gesagt ich teste das später noch auf meinem T550.
Wenn es dort unter win10 auch ist dann ist das zu 100% Treiberproblem.

Meine Vermutung:
Durch die parallel eingeloggten user wird ein Teil des Treibers 2 mal geladen.
Wenn da was nicht sauber Programmiert ist kann ich mir gut vorstellen, dass da ein asynchroner aufruf nicht mehr zuordnen lässt.

Meine Vermutung:
Durch die parallel eingeloggten user wird ein Teil des Treibers 2 mal geladen.
Wenn da was nicht sauber Programmiert ist kann ich mir gut vorstellen, dass da ein asynchroner aufruf nicht mehr zuordnen lässt.

Hm, das ist dann aber eventuell nur ein Teil des Problems? Das System stürzt wie gesagt auch ab und an bei anderen Aktionen ab, nicht wirklich vorhersehbar, bei den gleichen dann auch wieder nicht. Den Benutzerwechsel habe ich deswegen hervorgehoben, weil es da zuverlässig immer passiert!

Hab es eben auf meinem T550 getestet:
Geht ohne Probleme, jedoch gibt es bei mir kein Intel Display Audio gerät.

Gibt es in dem Bluescreen noch weitere infos neben dem APC_INDEX_MISMATCH?
Der Fehler an sich kann ja alles mögliche sein :facepalm:

Wenn ich das richtig gelesen hab ist ein system ja quasi noch nackt.
Kannst du mal testweise win10 draufmachen um zu sehen ob dort der selbe fehler auftritt?

Ich zeig hier am Besten mal die .dmp-Files in Bluescreenview. Die Prüfcodes und Parameter werden auch in Bluscreen angezeigt, sonst eigtl. nichts relevantes.

Beim reproduzierbaren Benutzerwechsel wird nur die ntoskrnl.exe als Verursacher angezeigt, bei den sporadischen Abstürzen während der Nutzung sind es verschiedene Verursacher - ich hab jetzt nur noch die eine Datei gefunden. Aber ntoskrnl.exe ist in der Liste unten dann als zweite rot unterlegte immer mit dabei.

Ja, mit Win 10 wollte ich es auch noch versuchen, wenn ich meine "Tests" hier abgeschlossen hab.

Oha: Habe neuere Lenovo-Treiber fürs T460s und noch neuer für T460 gefunden. Der fürs 460s (20.19.15.4444) will sich übers Setup nicht installieren lassen und den hab ich auch schon von der Intel-Seite probiert. Der fürs T460 (20.19.15.4454) lässt sich installieren. Den hab ich auf der Intelseite auch nicht gefunden. (Dort gibt es nach .4444 beta nur noch .4463) UND ICH GLAUB ES KAUM: zumindest der Benutzerwechsel funktioniert jetzt anscheinend ohne Absturz!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da ich durch die Rumprobiererei das System jetzt eh gut zugemüllt hab und deshalb eh neu aufsetzen werde, probiere ich es vorher noch mit Win10. Mal sehen, wie es sich da verhält. Allerdings sind es auf der Lenovo-Seite jeweils verschiedene Treiber für Win10 und Win7/8.1. Trotzdem mal schauen; werde dann berichten. Und anschließend hoffen, dass es nach der Neuinstallation von Win7 immer noch funzt und dann auch weiterhin im normalen Betrieb!

Ansosten erst einmal Dank an Euch alle fürs Mitgrübeln und die hilfreichen Informationen! Wieder mal was dazu gelernt hier! :) Wer dennoch Langeweile hat und sich anhand der Fehlercodes an der Ursachensuche abarbeiten will, kann das natürlich gerne tun. :D Ich werde wie gesagt erstmal hoffen, dass das die Lösung bringt und auch hier noch weiter dazu Meldung geben.

Anhänge

• Dmp_work.JPG
    Dmp_work.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 6
  • Dmp_Nutzerwechsel.jpg
    Dmp_Nutzerwechsel.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 6
wmiacpi.sys "schreit" nach einem falschem PM-Device im Gerätemanager, der andere ist ein Kernelfehler.

Ja, Kernelfehler ist klar, sagt ja allein schon der Dateiname. An den PM-Treiber hatte ich aufgrund wmiacpi auch gleich gedacht und deshalb beim vorletzten Installationsversuch bewusst die PM-Treiber ausgelassen. Was aber nix gebracht hatte. Es gab ja wie gesagt auch bei diversen Aktionen Abstürze, wo dann jeweils andere Prozesse als "Verursacher" angezeigt wurden. Aer eben auc immer der Kernel-Prozess. Erst bei der letzten systematischen "Test-Installation" hat sich dann der Intel-Grafiktreiber bzw. dessen Installationspaket als Hauptverdächtiger herausgestellt. Nach jedem einzelnen Schritt nach der Windus-Grundinstallation hatte ich den Benutzerwechsel-Test gemacht. Nach jeder einzelnen Treiber-Installation (nur die von der Lenovo-Seite verwendet). Und dabei tauchte der Fehler eben direkt nach der Intel Graphics-Installation auf. Noch vor der Installation des nVidia- und PM-Treibers. Dann später kam ich auf die Idee, die einzelnen Treiber (Grafikchip, Intel Display Audio) im Gerätemanager zu deinstallieren und dabei stellte sich eben der Audio Device-Treiber als Übeltäter heraus. Ohne den, aber mit Grafiktreiber und später auch mit allen anderen Treibern und Windowsupdates lief alles.
Also müssen wohl irgendwie die Inteltreiber so gar nicht mit dem Win7-Kernel harmonieren (außer dem einen 20.19.15.4454, der eigtl. fürs T460 gedacht ist).

Nun, ich hab es jedenfalls testhalber nochmal unter Win10 versucht, da trat zumindest beim Benutzerwechsel kein Fehler auf. Allerdings bietet Lenovo dafür auch einen anderen Treiber an und der Display Audio-Treiber trägt hier auch eine ganz andere Versionsnummer (8.*** statt 6.***).

Soweit so gut, jetzt ist wieder frisch Win7 drauf, alle Lenovo-Treiber installiert - nur für die Intel-Grafik (Paket inkl Display Audio) allerdings den vom T460 (ohne p) genommen, sonst die für T460p von der Lenovo-Seite. Bisher kein Problem beim Benutzerwechsel. Gerade laufen um xten Mal die gefühlt 5738 Windowsupdates durch und ich hoffe, dass das Problem jetzt damit behoben ist und nicht doch wieder unverhofft ein Absturz kommt.

Sowas habe ich eigentlich nach XP-Zeiten nicht mehr erlebt. Was da jetzt schon an Zeit drauf gegangen ist. Erst, um ein halbwegs akzeptables Exemplar zu finden. Vor 5-6 Jahren, als ich so das letzte Mal vermehrt mit Thinkpads zu tun hatte, fand ich die Dinger noch wesentlich verlässlicher in punkto Verarbeitung. Da hat wohl die Qualitätskontrolle stark nachgelassen, hab ich den Eindruck. Und dann noch diese unschöne Treiber-Geschichte, die mich nochmal mehrere Tage von einer produktiven Nutzung abgehalten hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben