T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460p [s]"in Kürze"[/s] verfügbar

kug

Member
Themenstarter
Registriert
23 März 2007
Beiträge
289
ich hatte Anfang Januar, vor fast 3 Monaten, erfreut zitiert, das das T460p "in Kürze" verfügbar sei. http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460p/ So , heute ist der 27.03.2016, da steht noch immer "in Kürze". -Bei LENOVO nichts konfigurierbar. -keine T460p mit i7, -keine dez. Grafik? Was ist eigentlich das Problem, ist da was bekannt? kug
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T460p gibt es wohl eine gewisse Verzögerung bei den Modellen mit i7 und dGPU, diese sind weltweit noch nicht verfügbar, nicht nur hier in Deutschland nicht. Nur die i5 Intel GPU Modelle gibt es schon mit guter Verfügbarkeit.

Woran es liegt, da kann ich nur spekulieren. Ich würde vermuten dass die nVidia GPUs noch nicht verfügbar sind, oder dass Lenovo noch ein Problem mit dem Gerät hat, sodass der Launch sich etwas verzögert.
 
Da mich das Thema auch interessiert und ich hoffe, dass sobald es neues gibt hier jemand postet abonnier ich den Thread auch einmal.

Ich hoffe auch, dass es das T460p mit dGPU bald gibt... mit i7 wäre das mein Nachfolgemodell für ein schon deutlich zu langsames altes Thinkpad. *seufz*
 
Auch wenn ich zur eigentlichen Frage auch keine Antwort habe - möchte ich es doch nicht so stehen lassen, dass es seit Anfang Januar schon 4 Monate seien.

Es sind erst 3 Monate :whistling: ;)
 
Auch wenn ich zur eigentlichen Frage auch keine Antwort habe - möchte ich es doch nicht so stehen lassen, dass es seit Anfang Januar schon 4 Monate seien.
Es sind erst 3 Monate :whistling: ;)
Das stimmt tatsächlich :facepalm:, aber "erst" ? Danke für den Tip, für den, "der nicht bis 3 zählen könnte". ;-)
 
Übrigens ist es jetzt offiziell, dass wieder einmal alle Display-Ausgänge auf der Nvidia-Karte hängen: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r07n111w.txt

Zu Erwarten war es ja, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und wieder einmal gibt es kein gescheites Gerät mit Quad-Core ohne dedizierte Grafik. Das T460p ohne Nvidia zählt nicht, ein Gerät mit beschnittener Kühlung dürfen sie sich ruhig behalten. Campuspoint hat übrigens einen kleinen Test gemacht und die Kühlung scheint wie erwartet bei der Variante mit dGPU deutlich besser zu funktionieren. :facepalm:
 
Ich verstehe das nicht so ganz. Wie man auf den Bilder von notebookcheck beim t460p ohne nvidia sieht, ist da ja der platz für dGPU und VRAM auf der Platine deutlich erkennbar, es wird also das gleiche Mainboard verwendet. Deshalb müssten eigentlich die Bildschirmausgänge auch zu iGPU geroutet sein, da das Modell ohne nvidia die ja gar nicht ansteuern könnte. Idealerweise gäbe es da jetzt einen Multiplexer drauf, mit dem man die Ausgänge wieder auf die iGPU schalten kann, aber das müsste in dem Treiberdatenblatt aufgelistet sein.
 
Wer sagt, dass das gleiche Mainboard verwendet wird? Wahrscheinlich unterscheiden sich die Platinen nur sehr leicht im Layout, d.h. einmal sind die Ausgänge zur Nvidia geführt und einmal zur CPU (nehm ich mal an).

Was ich noch viel weniger verstehe ist, warum man wegen ein paar Gramm Kupfer die zweite Heatpipe einspart, oder nicht vorn vornherein den selben Kühler bei beiden Varianten verwendet. Platz wäre ja und die Löcher zum anschrauben sind afaik auch vorhanden.
Wir werden es wohl nie erfahren..und dann heißt es wieder, dass kein Demand an Lösungen mit starker CPU ohne dGPU vorhanden ist, weil es ja keiner kauft. Natürlich nur, weil sie, absichtlich oder unabsichtlich, verkrüppelt sind.
 
wenn man verschiedene Mainboards hat, dann kann man auch gleich das dGPU package weglassen bei Varianten ohne dGPU, wenn diese durch das andere Routing eh nicht bestückt werden könnten. Beim t450s gab es zwei verschiedene Mainboards, da war dann aber im iGPU Modell auch kein platz für die dGPU, stattdessen sind RAM und CPU so verschoben, das der Dockingport platz hat.
 
...und wenn man schon den Platz hat, könnte man auch eine zweite Heatpipe einbauen.
Wie schon oben geschrieben, wir werden es wohl nie erfahren und auch nie verstehen :rolleyes:
 
Ist das denn ein Problem? Dafür kauft man das Gerät doch mit Nvidia, oder?

Ja, für Leute, die das Gerät unter Linux verwenden möchte, ist das ein Problem, weil Optimus unter Linux nur bedingt funktioniert und generell Schwierigkeiten macht. Und das Gerät ohne Nvidia-Karte ist mMn nach zur Unbrauchbarkeit beschnitten.
 
Ist das denn ein Problem? Dafür kauft man das Gerät doch mit Nvidia, oder?

das t460p Modell mit i7 hat eine höhere Performance und weniger throttling Probleme als das i5 Modell, das außerdem nicht im Campusprogramm als deutlich günstige Variante ohne Betriebssystem angeboten wird. Die nvidia ist ganz praktisch, wenn man mal unter Windows spielen will, unter Linux will man die aber meistens aus stromspargründen deaktivieren. Da ist es dann nervig, wenn man keine externen Bildschirme schnell per plug&play anschließen kann oder die nvidia die ganze Zeit aktiv haben muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben