T460 / T470 / T480 - Entscheidungshilfe gesucht

laura-m

New member
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe aktuell einen älteren (sieben Jahre in meinem Gebrauch, gekauft als Leasingrückläufer) Dell i6500 mit 15,6 Zoll (mit Core i5 Prozessor 2x2,4 GhZ) als Privatlaptop. Das gute Stück hat mich nun dank Mainboardschaden im Stich gelassen und ich hätte gerne einen preisgünstigen und doch zuverlässigen Ersatz.

Ich nutze den Laptop für Office-Anwendungen, gelegentliche Bildbearbeitung und zum Abspielen von Videos. Meine Anforderungen für ein neues Gerät wären Folgende:

• 8 GB RAM Minimum
  • SSD Platte ist ein Muss
  • HDMI-Anschluss
  • USB 3.0
  • 14 Zoll
Und preislich würde ich gerne unter 500 € bleiben.

Nun zu meinem Problem: Ich nutze beruflich (im Homeoffice und Büro) ein T470s mit dem Core i5-7300U und bin sehr angetan von dem Gerät. Vor allem, weil ich eine Dockingstation habe und über den USB-C Port direkt laden und zwei Bildschirme nutzen kann. Außerdem ist das Display für meinen Laiengeschmack super und ich mag die handliche Größe. Mir gefällt die Idee sehr gut, dass ich auch meinen privaten Laptop an die externen Monitore über die Dockingstation anschließen kann. Dann müsste ich auch nicht immer mit verschiedenen Ladegeräten etc. hantieren.

Zunächst hatte ich mir die T460 Serie angeschaut, die aber keinen USB-C Port hat. Beim T470 habe ich hier im Forum gelesen, dass Win 11 nicht unterstützt wird. Und ich möchte den Laptop gerne wie seinen Vorgänger möglichst lange nutzen. Also dann nach einem T480 Ausschau halten und wohl oder übel deutlich mehr als das Budget ausgeben?

Bitte entschuldigt die Laienfragen – würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG Laura

Alles richtig. Vielleicht passt das 'Lenovo Thinkpad L14 Gen 2 | thinkspot' Neu mit fast 3 Jahren vor ort Garantie?

Das klingt gut - dann muss ich mich wohl von den 500 € Budget verabschieden. Gäbe es irgendeinen Kompromiss in der Mitte?

Den gibt es bestimmt. :) - Click z.B. mal bei thinkspot durch. Das L14 hatte ich gerade gesehen. T480 und neuer sollten alle Win11 unterstützen.

Hallo Laura,

ein T480 oder T480s bekommt man gebraucht in gutem Zustand auch um die 500-600€
Hier muss man dann vielleicht etwas suchen und unseriöse Angebote ausfiltern, aber der Preis ist sicher machbar.
Guck doch mal in den gängigen Kleinanzeigeportalen und schreib die Inserenten bei Interesse an - wer dann freundlich und geduldig antwortet, Auskunft gibt und ggf. auch mal Fotos schickt, kommt dann in die nähere Auswahl.

Du solltest dann noch überlegen, welche Auflösung Du bevorzugst.
Ob i5 oder i7 ist bei Deiner Nutzung vermutlich egal.
Displays werden von unterschiedlichen Herstellern verbaut, hier musst Du eh vor Kauf mal gucken ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Ich prüfe immer den optischen Zustand (Macken, Kratzer, Abnutzung, Brüche, ggf. fehlende Schrauben), die Anzahl der Ladezyklen und Kapazität des/der Akkus und das Display - sowohl in ausgeschalteten Zustand (Hier sieht man schön Kratzer) und natürlich auch im eingeschalteten Zustand (Hell genug? Spots? Wolken? Fehler?)
Beim USB-C würde ich immer mal einen Stecker einstecken und prüfen, ob alles fest sitzt - je nachdem wie stark beansprucht leider der Port gerne mal aus.

Viel Erfolg bei der Suche, zuerst natürlich hier den Marktplatz checken, aber gerade die Kleinanzeigen-Portale bieten auch gute Geräte.

VG
Lutz

Hier im Marktplatz findet sich auch noch ein fast gleiches Gerät, evtl. kann da noch gehandelt werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben