T460 / T460s / Thinkpad Yoga 460 ? Kann mich nicht entscheiden :-(

Jackthemac

New member
Hallo liebes Forum :),

ich benötige eure fachkundige Meinung zwecks eines neuen Notebookkaufs. Bisher besaß ich ein altes 13 Zoll Macbook, welches 6 Jahre sauber seinen Dienst erledigte, bis es leider einen "TeeUnfall" gab und nun ist es futsch. Genau genommen schon seit einigen Monaten, aber bisher konnte ich mich noch nicht wirklich entscheiden, welchen Notebook ich kaufen möchte. Am liebsten hätte ich wieder ein Macbook gehabt, aber 13 Zoll wäre mir zu klein und 15 Zoll geht bei Apple leider erst bei 2250 Tacken los und das ist weit über meinem Budget.

Nun habe ich mich viel belsen und habe mich relativ festgefahren auf ein 14 Zoll Thinkpad. Zur näheren Auswahl stehen bisher das T460, das T460s als auch das Thinkpad Yoga 460 (welches aber gefühlt kein Mensch besitzt außer wohl vereinzelt Leuten, die es Anfang des Jahres auf Campuspoint bekommen haben) und ich auch im gesamten Netz finde ich nur Reviews zum Yoga 260, welches mir aber zu klein ist.

Da ich Student bin, komme ich also an die Education Varianten ran, was doch einen riesigen Preosunterschied macht.

Das Lenovo ThinkPad T460 / i5 / 8GB RAM / 256GB SSD würde ich für 899 Euro bekommen
Das Lenovo ThinkPad T460s / i5 / 8GB RAM / 256GB SSD / WQHD! Display für 1178.
Das Yoga 460 in gleicher Ausstatung für 1118 Euro.

Das Yoga 460 ist leider bei allen bekanten Shops noch nicht lieferbar und ich bräuchte doch sehr bald einen neuen Laptop, da ich meine Abschlussarbeit schreiben muss.

Nun habe ich auf notebookcheck das Review zum T560 gelesen. Gerade das Display soll ja relativ dunkel und die Farbwiedergabe eine Katastrophe sein. Desweiteren sollen unter 50% Helligkeit Bildschirmflackern auftreten.

Zum 460s habe ich noch keine offiziellen Reviews gelesen sondern nur die Erfahrungen hier von dem User aus dem Forum, die an sich ganz gut klingen, bis auf das wohl aufgetretene Lüftergeräusch.

Ich selbst nutze den Laptop überwiegend für Office Sachen und Photoshop. Photoshop und Fotografie betreibe ich als Hobby, nicht als Beruf. Aber der extrem niedrige RGB Raum des T460 und die niedrige Helligkeit sprechen nicht gerade für das Notebook.
Ist denn beim 460s die Helligkeit und Farbtreue viel besser, zumindest beim WQHD Display? Die WQHD Variante ist auch die Einzige, die für mich preislich in Betracht kommt. Komischerweie sind die FullHD Varianten mit teils schlechterer Ausstattung teurer...Warum auch immer...

Das Lenovo Yoga 460 wäre halt sehr reizvoll aufgrund des Stifts, jedoch ist nur 1 Ram Riegel verbaut und die Akkulaufzeit ist angeblich nicht sooo prall - schreiben zumindest ein paar Leute auf Bestbuy, wo das Modell verkauft wird.

Dann gäb es noch die L460 Varianten, die aber nochmal ein gutes Stück dicker und schwerer als die T Variante ist und keine Hintergrundbeleuchtung hat. Preislich auch "nur" 100 Euro billiger als das T460 in gleicher Ausstattung. Dann gibt es noch die E460 Varianten, die aber scheinbar von der Verarbeitung nicht so der Hit ist und im Vergleich zum T460 nicht extrem viel billiger ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und könnte mir vielleicht bei der Entscheidung helfen? Ich tue mir sehr schwer damit, aber muss nun sehr bald eine treffen :(

Schon einmal vielen Dank und lieben Gruß,
Jackthemac

Hi und willkommen im Forum! :)

Keine leichte Entscheidung, vor der du da stehst. Alle Geräte haben ihre (bisher bekannten) Vor- und Nachteile, die du ja selbst schon beschrieben hast. Ansonsten sind gerade die neuen Geräte noch kaum verbreitet, sodass es entsprechend schwierig sein wird, an Infos aus dem realen Arbeitsalltag zu kommen. Letztendlich wirst du wohl ins kalte Wasser springen und dich für ein Gerät entscheiden müssen. Für mich kämen L und E nicht in Frage, da sind die T und das Yoga schon eine andere Liga.

Hier gibts einen Thread von einem Nutzer, der über das T460s berichtet und auch Fragen dazu beantwortet, hier dasselbe zum Yoga 460. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung. Zum T460 gibts leider afaik noch keinen solchen Thread.

Du könntest auch mal schauen wo es evtl. einen Händler mit Ausstellungsraum gibt der einige der zur Auswahl stehenden Geräte vor Ort hat.
Mir hilft das immer extrem etwas in die Hand zu nehmen wenn es mehr um gefühlsbasierte Kaufentscheidungen geht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hat denn noch jemand ein T460s, insbesondere mit QHD Display? Hier würden mich vor allem die durchschnittliche Akkulaufzeit interessieren bei "normaler" Nutzung. Ebenso beim Yoga 460.

Und : Ich blicke mit den SSD Anschlüssen nicht so recht durch. Es gibt doch das normale 7mm Format un dieses M2, oder? Wenn ja, welches Format haben denn die drei oben genannten Laptops. Auch auf der Lenov Seite werde ich nicht so wirklich schlau?

Ich frage mich auch, ob QHD arg auf die Akkulaufzeit geht und ob es unter Windows nicht zu bösen Skalierungsproblemen kommt. Die QHD Variante des T460s ist aber als Education erheblich günstiger als die "Normale"....

Schonmal vielen Dank!

Grüße,
JacktheMac

Stehe vor der gleichen Wahl wie du.
Hat der Bildschirm vom T460 andere Macken als Helligkeit und Farbtreue? Die würden mich nicht so sehr stören aber so ein Gittereffekt geht gar nicht

Bisher ist noch nichts bekannt bezüglich eines Gittereffekts, es ist nicht davon auszugehen dass die T460 FHD IPS Panels so was haben.

Hallo,

ich habe das Yoga 460 in der älteren Campusedition mit nvidia Grafikkarte. Wie in dem oben verlinkten Thread beschrieben bin ich insgesamt sehr zufrieden (abgesehen von gerade sehr frustrierenden Problemen mit dem Touchscreen unter Linux, aber ich vermute, da muss irgendwas bei meiner Konfiguration falsch gelaufen sein, also hoffentlich kein Problem des Gerätes) und würde diese Variante durchaus auch empfehlen, wenn sie noch verfügbar wäre. Ohne nvidia und für den inzwischen etwas höheren Preis kommt es denk ich wirklich darauf an, wie wichtig einem die Touch/Pen-Eingabeoption ist im Vergleich zum wohl deutlich geringeren Gewicht des T460s.
Das Gewicht des Yoga 460 hört sich mit 1.8kg auch schlimmer an, als ich es jetzt empfinde. Leicht ist es nicht, aber auch nicht ungebührlich schwer - für den Transport machen die 400g sicherlich keinen großen Unterschied, und im Tabletmodus ist es handlicher als ich erwartet hätte (also schon eher in der Armbeuge zu tragen, aber weniger klobig als befürchtet). Wobei ich bislang den Tabletmodus nicht extensiv genutzt habe (siehe zerschossener Linuxtouchscreensupport oben).
Auf Batterie habe ich ihn noch nicht länger verwendet, kann also keine gesicherten Erfahrungswerte geben. Aber ab und an hab ich ihn mal etwas auf Batterie laufen lassen zum Test, und jetzt gerade auch. Im Moment habe ich zwar keine große Last, aber ein paar Tabs in Iceweasel auf und Icedove mit einer Menge Mails, Wifi an und Bildschirm auf etwa 50% Helligkeit. Meine Batterierestanzeige bewegt sich bei gerade knapp 94% Restkapazität um die Restdauer von 11h (jetzt gerade sagt er mir 11:16). Wie gesagt, ich weiß nicht, wie realistisch das ist und inwiefern sich Windows anders verhalten könnte. Wenn das nur annähernd hinkommt, bin ich allerdings durchaus zufrieden. Unter Last kann das aber anscheinend schnell weniger werden, habe mal ein Youtubevideo gestartet, und nach einem Einbruch auf 6h Laufzeit hat sich die Vorhersage jetzt auf gute 8,5h eingepegelt.
Was mich auch beeindruckt, ist wie still und kühl das Gerät läuft - wahrscheinlich weil ich bis vor Kurzem ein X230 verwendet habe, das schon ziemlich laut und warm werden kann. Hier habe ich gerade mit dem Video 33°C CPU-Temperatur, und auch sonst habe ich im einfachen Betrieb höchstens um die 45°C und bleibt damit unhörbar. Unter Volllast (Prime95/mprime) pegelt sich die Temperatur bei 80°C ein, das Gerät bleibt aber auch dabei verhältnismäßig ruhig. In der Hinsicht eher meinen guten Erfahrungen mit dem X301 ähnlich, als dem X230, das unter Volllast über 90°C mit ziemlich lautem Lüfter läuft.

Fazit: Das Yoga 460 ist ein gutes und meiner Meinung nach empfehlenswertes Gerät! Wenn ich nicht die günstige Campusversion mit Grafikkarte bekommen hätte, würde ich aber wahrscheinlich aufgrund der Gewichtsersparnis zum ähnlich ausgestatteten T460s greifen, da mir der Touchscreen/Pen nicht sooo wichtig ist. Wenn du ein Gerät mit Touch/Pen brauchst, würde ich im Moment eher zum billigsten X1 Yoga raten, ich vermute, dass das geringere Gewicht den Tabletmodus nochmal deutlich aufwertet. In den aktuellen Varianten ohne dedizierte Grafikkarte scheint mir der einzige Vorteil des Yoga 460 der geringere Preis zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben