T460 T460 startet nicht mehr

dune

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit dem Laptop. Nach dem Start dreht der Lüfter für 1-2 Sekunden und hört dann auf. Der Bildschirm bleibt dunkel, kurz leuchtet das Backlid bei F1 und F4. Mit Akku raus und 60s Startknopfhalten habe ich hin und wieder einen normalen Boot geschafft, ist aber nicht wiederholbar und sporadisch.

Versucht habe ich:
- System zurücksetzen
- Zerlegt, RAM raus, interne Batterie abstecken, CMOS abstecken
- Hard-reset mit 60s oder Nadel an der Rückseite
- Schnellstart deaktiviert

Einen Bildschirmwackelkontakte schließe ich eher aus, da der Laptop erst gar nicht läuft und ein externer Bildschirm das Problem auch nicht löst.

Ich verzweifle langsam :( Gibt's noch irgendetwas, was ich probieren könnte?

DANKE!

Kommst Du mit F1 ins BIOS? - Wird dort das Bootlaufwerk angezeigt?

Koennte ein unvollstaendiges Windows Biosupdate sein. Problem ist haeufig Windows Schnellstart. Den immer vor einem Windows Biosupdate deaktivieren.

Andere Moeglichkeit ist Biosbatterie. Mal Spannung messen oder gleich eine neue beschaffen.

Der Schnellstart wurde deaktiviert. Die CMOS Batterie habe ich auch schon entfernt, damit sollte es ja gehen, nicht?

Wenn es mal tut und mal nicht tut, dann ist das sehr warscheinlich ein HW Problem. Wenn der Tausch von RAM und SSD nichts bringt, dann gibt das Mainboard so langsam seinen Geist auf.

Und wenn Du mal das Displaykabel löst und es mit einem externen Display versuchst ? Habe dabei im Hinterkopf ,dass bei einem anderen Gerät der Bauzeit ( X260 ?) das Kabel für die Kamera das System lahmlegte .
Oder ist die Kamera nicht per Displaykabel verbunden ?

Gruss Uwe

Wenn Akku und CMOS entfernt sind und es dann mal bootet und mal nicht (immer als Ausgangspunkt).
fyi: Das Board startet in dem Zustand ca. 3-4 neu bis das erste mal ein Bild angezeigt wird.
Dann könnte es in der Tat ein kaputtes Bios sein. (Kann am Bios / Chip liegen)

Wenn es mal tut und mal nicht tut, dann ist das sehr warscheinlich ein HW Problem. Wenn der Tausch von RAM und SSD nichts bringt, dann gibt das Mainboard so langsam seinen Geist auf.
Und wenn Du mal das Displaykabel löst und es mit einem externen Display versuchst ?
Danke das werde ich noch versuchen!

Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht, weil das booten idR nur 3-4 Sekunden läuft, dann der Powerbutton ausgeht und der Lüfter wieder still steht. Ich hätte irgendwie das Motherboard verdächtigt. Die Zeiten wo ich einen Boot geschafft habe sind schon lange her, es ist alles nicht so recht wiederholbar :(

Dann könnte es in der Tat ein kaputtes Bios sein. (Kann am Bios / Chip liegen)
Gibt es irgendeine Möglichkeit das BIOS zu flashen ohne dass der Laptop bootfähig ist? Mir fällt da leider nichts ein.

Wie funktioniert das? Sorry noch nie gehört. Danke!

Ich würd mir das Gefrickel und den Streß nicht antun..

Das hier: https://www.ebay.de/itm/334186067133?hash=item4dcf0ab4bd:g:Cn0AAOSweZ1hbUox&amdata=enc:AQAHAAAAoF/LKYbEz4djUwrFLJU6WgUhDTbrL6bxlxvrCtsCblbiwPuJVQWAwPINbX7myn2LpMu4kG5jaqDoc4+Y1GM429SfD11yaq0jGOKNG6eDjQm6JNhZpGgxjQaOxTSzBZZaZS2COaGEx4QZZn35rAUZj0wEWLOidaV6Bad18R9HzmRpiDsK82Z565mqWlDtrk5fnwf7YCdZMzYm4hheMpFZOfQ=|tkp:Bk9SR-LWrOiKYQ

ist ein super günstiges Angebot von nem Händler mit GL, da würd ich zu schlagen, einbauen und das T460 rennt wieder

Edit: Sorry, das ist ja ein "s" Board... das passt nicht in das T460

Ein 460 Board ist leider z.Zt. teurer:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe StarManni recht. Ohne Erfahrung, ohne zu wissen ob das der Fehler ist usw. würde ich auch eher die 70€ in die Hand nehmen und das Gerät so wieder zum laufen bringen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben