T460 + Linux Mint - LED an F4 Taste soll leuchten, wenn das Miktofon aktiv ist

MartinL

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines T460 und habe Linux Mint installiert. Eigentlich funktioniert alles wie es soll, ich würde mir nur wünschen, dass die LED, welche anzeigt, dass das Mikrofon stumm geschaltet ist genau andersherum funktioniert. Ich würde die LED also gern so konfigurieren, dass sie nur leuchtet, wenn das Mikrofon aktiv ist. Ich habe das Mikro nämlich die meiste Zeit nicht aktiv und halte es für unnötig (und auch störend), dass dann die ganze Zeit eine LED leuchtet.

ich habe zu dem Thema sehr wenig im Internet gefunden. Es gibt zwar was zu thinkpad-acpi aber damit bin ich nicht weitergekommen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das hinbekommen kann.

Viele Grüße
Martin
 
Wenn du dir das Icon auf der Taste anschaust siehst du auch das die Taste ein durchgestrichenes Microfon anzeigt, ergo ist das erstmal richtig und auch nötig. Weil wenn die LED mal nicht leuchtet, warum auch immer, sehe ich direkt das mein Microfon an ist.

Ich war froh als die LED endlich mal ging :)

Grüße
 
Das ist mir schon bewusst, dass das eigentlich so soll. Ich hätte die Lampe nur gern aus, wenn das Mikrofon auch aus ist. Ansonsten leuchtet die mir da die ganze Zeit entgegen. Ich denke, dass man das irgendwie konfigurieren kann, ich weiß nur nicht, wo ich suchen muss. Es ist natürlich auch kein großes Problem aber mir würde es halt andersherum besser gefallen.

Gruß
Martin
 
Würde mich auch interessieren ob und wie das geht. Habe zwar ein T460p, aber das ist ja dieselbe Tastatur wie beim T460.
 
Also ich habe gerade nicht so ganz viel Zeit übrig und so groß ist das Problem dann auch nicht aber ich habe herausgefunden, dass sich wohl nicht alle LEDs ohne weiteres konfigurieren lassen. Das liegt wohl daran, dass verhindert werden soll, dass jemand das Mikro aktiviert und trotzdem die LED noch leuchtet. Also ein Sicherheitsaspekt. Man kann thinkpad-acpi aber wohl selbst kompilieren und dabei unsafe leds irgendwie relativ einfach freigeben. Ist wohl nur ein Parameter, der geändert werden muss. Danach soll das dann funktionieren. Ich habe das bisher nicht weiter verfolgt, behalte das aber im Hinterkopf für das nächste längere verregnete Wochenende.

Gruß
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben