T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460 Erste Eindrücke und Informationen von einem User

theBastian

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
102
Hallo allerseits,

im Thread zu den Neuankündigungen wurde ich bereits gebeten, ein paar Eindrücke zu geben, obwohl mein Gerät noch gar nicht da ist. Darum fange ich schon mal an und werde den Beitrag so nach und nach ergänzen.

Konfiguriert und bestellt letzten Montag im regulären Onlineshop bei Lenovo. Lieferung für heute avisiert. Gerät bereits auf dem UPS-Auto. Ich bin gespannt. ... und ein wenig aufgeregt. ;-)

Update: Soeben eingetroffen. Ganz schön kalt auf so einem UPS-Auto. ThinkPad muss erst mal warm werden.

ThinkPad T460


- Intel Core i7-6600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 35,56 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080) IPS-Display, nicht Touch-fähig, kein WiGig, WWAN, WLAN
- Intel HD-Grafik 520
- 8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
- 720p HD Camera
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 180 GB Solid-State-Laufwerk, Serial ATA3 OPAL 2.0-fähig
- Smart Card Reader
- ThinkPad 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (23,2 Wh) Vorderseite
- ThinkPad-6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (47Whr) – Zylinderzelle
- 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
- Integriertes mobiles Breitband 4G LTE (Huawei ME906S)
- Veröffentlichung – Englisch
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service


Versand innerhalb von ca. 7 Kalendertagen


So, Gerät ist warm, los geht's.

Erster Start, neues Logo auch beim Start, also Secure Boot aktiv. Windows fragt beim ersten Einrichten jetzt auch noch der Lenovo ID. Hab' ich zwar, Gerät wird aber nur gestartet, um Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

Hmm, Dienstprogramm für Wiederherstellungsdatenträger - Fehlanzeige. Gibt's anscheinend nicht mehr. Erst mal googeln, was da los ist. Habe keine Lust, online neue zu ordern.

Scheint wohl nur noch die Version direkt in Windows 10 zu geben. CD oder DVD ist nicht mehr. Also die Wiederherstellung starten und auf USB-Stick sichern. Mindestens 16 GB sind notwendig. Das ThinkPad hat ganz schön zu tun, der Lüfter läuft leise hörbar mit.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist endlich der Stick fertig. Dann mal das Ladegerät abgezogen und geschaut, was die Akkudauer sagt. 14 Stunden und 8 Minuten. Beeindruckend für Besitzer eines T431s. ;-)

Jetzt aber erst mal auseinanderbauen und eine ordentliche Platte und ein wenig RAM rein.

Base Cover abzunehmen hatte ich leichter in Erinnerung. Aber zumindest klebt der Lüfter nicht so daran fest wie beim T450s. Platte getauscht, RAM rein und alles wieder zusammen stecken. Dann BIOS booten, und USB-Stick rein. Und wieder warten auf die Installation des Systems.

Das dauert noch länger als das Erstellen des Sticks. Aber es ist, wie ich mir dachte. Windows 10 erstellt einen Datenträger mit allen installierten Daten. Also Werkseinstellung. Selbst das "tolle" Lenovo Hintergrundbild ist wieder da.

Akku zeigt jetzt 7 Stunden Laufzeit und es geht ans Installieren der ersten Programme.

Zu früh gefreut, Palmrest wird auf der rechten Seite doch ordentlich warm. :( 600GB von USB-Platte kopiert, das alles nur mit Akku. Akku bei 40% und 3 Stunden Restlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bastian!

Finde ich super, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhben lässt, gerade da es noch kaum Erfahrungen zum T460 gibt. Ich bin gespannt, was du schreibst :-)

Viele Grüße,
Jackthemac
 
Ich bin gespannt - danke schonmal! :thumbup:


Das Mitglied fx2000 hat anscheinend auch ein T460, vielleicht mag er hier ja auch etwas seine Eindrücke und Erfahrungen mit uns teilen...
 
Da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Gerade was das Urteil über das Display und die Akkulaufzeit sein wird.
 
Ich bin kein Fachmann für Display und kann auch nicht mit nit-Werten dienen. Aber subjektiv ist es viel heller als mein aktuelles T431s und ein wenig dunkler als das T450s in gleicher Auflösung.

Akku dauert natürlich noch. Bevor nicht alle Programme drauf sind und der Alltag Einzug gehalten hat, kann man wenig sagen dazu.
 
Ich finde subjektive Vergleiche (sofern man denn etwas zum Vergleichen hat), durchaus gleichwertig zu Messwerten. Was z.T. aber schwierig sein wird, bspw bei der Farbraumabdeckung :D.
Der Vergleich mit der Helligkeit verwirrt mich aber dann doch etwas, denn laut notebookcheck sollten T431s (mit 1600x900) und T450s (mit FHD) ähnlich hell sein.
Beide liegen im Bereich von ca. 270 nits.
 
Dann ist mein T431s wohl eine Ausnahme. Display dunkler, beim T460 dagegen Display heller, kontrastreicher. Das Weiß ist einfach weißer. ;-)
 
@theBastian: mit welchem Programm hast du nun den Wiederherstellungsdatenträger erstellt, mit welchem du dann deine neue Platte gefüllt hast ?

bitte gaaaaanz genau benennen/beschreiben :-)

Gruss maat
 
Mit dem original Wiederherstellungsprogramm von Windows 10. Einfach Wiederherstellung ... in der Suche eingeben und den Punkt aus der Systemsteuerung nehmen. Haken für Systemdateien drin lassen und dann USB-Stick dran stecken.

Und dann viiiel Zeit haben. Bei mir hat es über eine Stunde gedauert. Dafür hat man genau das Gleiche, wie früher beim Lenovo-Tool. Nur auf USB eben. Für Clean Install ist der Stick nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bietet ein Media Creation Tool an, damit kann man eine ISO runterladen und auch gleich ein USB Installations-Medium erstellen. Ist dann halt für Clean Install (was für mich ein Vorteil ist). Sofern man eine ordentlich Internetverbindung hat, geht das in wenigen Minuten (3,2 GB)
 
Mit dem original Wiederherstellungsprogramm von Windows 10. Einfach Wiederherstellung ... in der Suche eingeben und den Punkt aus der Systemsteuerung nehmen. Haken für Systemdateien drin lassen und dann USB-Stick dran stecken.

Und dann viiiel Zeit haben. Bei mir hat es über eine Stunde gedauert. Dafür hat man genau das Gleiche, wie früher beim Lenovo-Tool. Nur auf USB eben. Für Clean Install ist der Stick nicht zu gebrauchen.

Ok, der Stick ist dann also bootfähig und stellt den ganzen Kram auf der neuen Festplatte wieder her, nehm ich mal an.
Danke dir !

Gruss maat
 
Genau. Booten vom Stick, noch länger warten und man hat den Werkszustand. Inklusive allem, was Lenovo so installiert. Ich muss aber sagen, dass außer den Drivern kaum was installiert ist. Viel besser als früher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Heute morgen erst mal den Akku gegen ein 23 Wh-Modell ausgetauscht. Der große Akku macht das ThinkPad m.E. zu "hecklastig" und außerdem wackelt er in der Halterung.

Werte bzgl. des Akkus (oder der Akkus) beziehen sich also auf die neue Version.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weiteres Update (gestern vergessen zu erwähnen).

Festplatte wurde getauscht gegen eine Samsung SSD 850 EVO 2TB, RAM erweitert auf 32 GB. Läuft alles problemlos.
 
Wir hatten das T460 jetzt schon ein paar Mal im Verkauf, wer in Berlin ist kann es sich bei uns auch gern ansehen.
Im Prinzip ist es bis auf marginale Veränderungen absolut identisch zum T450s.
Nur der Preis im Campus-Programm ist überraschend, in der Einstiegsvariante mit i5/8GB/FHD/256GB ca. 900,- Euro, da wird es schwer werden für die L-Serie. ;-)
 
Im Prinzip ist es bis auf marginale Veränderungen absolut identisch zum T450s.
Wenn Du das "s" streichst, trifft die Aussage eher zu, denn die Unterschiede zwischen T450s und T460 sind dann doch etwas größer als die Unterschiede zwischen T450 und T460 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungsdatenträger - USB

Hi,

ich hab mir einen USB bestellt, da ist dann wohl alles zum Recovern drauf.
So sieht der aus (kam heute).
 

Anhänge

  • IMG_7779.JPG
    IMG_7779.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7778.JPG
    IMG_7778.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 62
Was kostet der, und wie bestellt man den?

PS: Ich glaube, Du hast uns im Forum hier noch gar nicht Deine Konfiguration und Deine Eindrücke vom T460s im entsprechenden Thread geschildert? ;-)
 
Wenn Du das "s" streichst, trifft die Aussage eher zu, denn die Unterschiede zwischen T450s und T460 sind dann doch etwas größer als die Unterschiede zwischen T450 und T460 ;)

Naja, die größte Gemeinsamkeit von T460 und T450s ist nunmal das FHD-IPS-Display, der Kunststoff vom T450 fällt da nicht so ins Gewicht. Daher würde ich schon eher die Nähe zum T450s sehen statt zum T450.
Aber du hast natürlich recht, die zwei Dimm-Slots kommen vom T450 und das Gewicht liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen T450 und T450s. Daher ist die richtige Zuordnung etwas schwierig.
Wo man diesen Stick bestellen kann, würde mich übrigens auch interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben