T460 T460 bootet nicht

pietklokke

Member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
54
Hi,

das T460 (20FM-S2221Z) meiner Frau bootet nicht mehr - jedoch ist das Fehlerbild anders, als es die gängigen Suchergebnisse suggerieren.

Sie sagt, sie hatte gestern einen Absturz mit BlueScreen, danach ließ es sich neu starten und sie konnte noch weiter arbeiten. Heute morgen kein Start mehr möglich. Die Power-Button-LED leuchtet, das Keyboard auch kurz, Lüfter geht an. Aber sonst nix. Display bleibt aus und es scheint nicht zu booten, weil ein Druck auf den PowerButton direkt ausschaltet. Gleiches Verhalten ohne installierte SSD.
Das mit dem Akku raus und Reset-Button hat auch nichts gebracht.
Jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar.

Gruß Peter
 
Blinkt denn die LED am Startknopf kurz drei mal oder so, wenn du Netzteil ansteckst?

Wenn kein Bios PW vergeben ist bzw wenn es bekannt ist, dann mal auf machen und die Bios Batterie für ne Minute abklemmen.
Dann ohne Akkus, nur mit Netzteil dran mal starten und beten :D
 
Ja, 3x blinken tut er. Probiere das mit der Batterie mal aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Anzeige auf externem Display ?
(2) Betrieb ohne Akku?
(3) Betrieb ohne und mit Akku über Dockingstation ?
 
Auf dem Dock kam an den Monitoren nix an. Ohne Akku nur Netzteil auch nix. Interner Akku ist nicht drin.
 
...neues Board. Oder gebrauchtes T460 mit Minimalausstattung kaufen und umbauen. Oder T460 verkaufen. ...
 
ganz so schnell würde ich nicht aufgeben. Nimm mal das Base Cover ab, starte den Laptop. Der Fan sollte kurz anlaufen, wenn nicht, siehe oben.
Wenn der Fan anläuft 1 Minute warten und dann prüfen, ob der CPU Kühler warm wird. Wenn nicht, siehe oben. Wenn ja, dann bedeutet das, das die CPU läuft, dann würde ich das BIOS neu flashen. Wenn du das nicht selber kannst, dann schau mal, ob es einen ThinkPad Stammtisch in deiner Umgebung gibt oder frage auf ebay-kleinanzeigen oder nebenan.de.
 
Beim Start läuft der CPU-Lüfter 5s an, geht dann aus. CPU wird nach 40-50s etwas warm. Also so, dass man einen Unterschied zur vorher merkt. Nach 75s geht der Laptop von allein wieder aus. Genau das tut er sowohl mit als auch ohne installierte SSD
 
wenn es nicht zuviel Aufwand ist, würde ich es mal probieren und das BIOS neu flashen. Die saubere Methode ist das BIOS zu lesen, zu zerlegen und mit einem neuen "ME Region" wieder zusammenzubauen. Zur Not kann man aber auch das BIOS eines anderen Laptops vom gleichen Modell nehmen. Die BIOS Dateien findet man z.B. auf badcaps net. Sollte jemand machen, der das schon mal gemacht hat.
 
Gemacht habe ich sowas noch nicht, insofern lass ich mal die Finger davon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben