T460 T460 bootet nicht nach Stromausfall, „Always on“ USB geht aber

Nomatterwherewego

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
es geht um ein T460 von 2016, mit Windows7 64bit.
leider habe ich heute den landesweiten Stromausfall in Argentinien miterlebt.
Mein T460 war zu Beginn des Stromausfalls definitiv am Strom und ich glaube im Ruhemodus. Als ich wach wurde und den Ausfall bemerkte, habe ich ihn vom Netz genommen und zunächst nicht weiter beachtet.

Wenn ich jetzt ohne angeschlossenen Strom versuche zu booten mittels Einschalter, blinken die LEDs der Tastatur und des Einschalters ganz kurz einmal auf, sonst passiert nichts. Wenn ich mit angeschlossenem Stromkabel booten will, passiert das Gleiche, aber die LED des Einschalters leuchtet nach dem Flackern durchgehend.
Mein „Always On“ USB Port lädt dabei bei angestecktem Stromkabel angeschlossene Geräte weiterhin.

Falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt hab, ein Video anbei:
http://nmwwgcloud.feste-ip.net/owncloud/index.php/s/oGrzqL9EnvTqlIC

Über Tipps, Hinweise und Fehlereingrenzung Eurerseits würd ich mich wahnsinnig freuen!

Grüße
Nicolas
 
Hallo Nicolas,

hast Du schon versucht, eine aufgebogene Büroklammer o.ä. in das „Emergency Reset Hole“ auf der Unterseite einzuführen?

Viele Grüße,

Felix
 
Hey Felix,
danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Wenn ich den Laptop vom Strom nehme und einen Zahnstocher in das Emergency Hole stecke, flackern die Tastatur LEDs ein winziges bisschen länger auf und die Tastaturbeleuchtung schaltet sich dabei auch kurz an, danach ist er aber sofort wieder aus. Hatte kurz die Hoffnung er würde booten.
An/Aus-Schalter 30 Sekunden gedrückt halten hab ich auch probiert, hilft gar nicht.
fürchte ich werd ihn zur Reparatur bringen müssen.
 
Versuche das Gerät mal bitte komplett stromlos zu machen.
Normalerweise hat doch das Gerät auch einen internen Akku. Da Du ja nicht ins BIOS kommst den Gehäuseboden VORSICHTIG öffenen (Achtung Du benötigst so etwas wie ein Gitarrenplektrum, damit Dir keine Haltenasen abbrechen...)

Dann kannst auch mal den internen Akku abziehen und einen Augenblick warten. Evtl. auch noch den kleinen Emergency Switch auf dem MoBo drücken.
Ach ja, wenn er komplet stromlos ist auch noch mal den Anschalter von der Tastatur längere Zeit drücken.
Vielleicht tut sich danach ja wieder etwas.


Evtl. hat sich was verhakt, weil der Akku leer gelaufen ist im Ruhemodus.

Good Luck !
 
Hi,
dank Feiertag habe ich deine Tipps statt Reparaturservice gerade ausprobiert, nur wo sich der Emergency Switch auf dem Motherboard befindet konnte ich nicht rausfinden.
Mit abgesteckter interner und externer Batterie und An/Aus-Knopf lange drücken bekam ich, als ich das Netzteil anschloss und startete, einmal kurz das Lenovo Logo auf dem Bildschirm zu sehen, danach schaltete er sich wieder aus. Noch einmal konnte ich das nicht reproduzieren, bei weiteren Versuchen blieb es bei Aufleuchten der LEDs und Tastaturbeleuchtung für knapp eine Sekunde.
ich lass den laptop jetzt nochmal mehrere Stunden von allem abgesteckt und versuche es dann nochmal.
 
Bitte noch mal eine Sache Probieren wenn das Gerät eh auf ist:
- Internen Akku ab
- externen akku sowieso ab
- bios Batterie ab
- den Power schalter vom Systemboard trennen
- das Gerät in dem Zustand an den Strom anschließen. Dann sollte das Gerät automatisch an gehen und schauen was dann passiert und berichten!

(Er reicht das Flachbandkabel aus dem Video zu trennen: http://download.lenovo.com/lts/RTPW1550/FOF/RTPW1550-T460_REM_FRU_18_PowerButtonCard.mp4 Nicht das Gerät wie dort gesehen zerlegen sondern lediglich das Kabel trennen)
 
Hi,
habe ich wie von dir beschrieben ausprobiert. Beim letzten Schritt, dem Netzteil anschließen, hat sich leider gar nichts getan, keine LED, nichts.
Ich hab das Flachbandkabel, Coincell Battery und internen Akku gerade wieder eingesteckt, ohne angeschlossenes Stromkabel ist es wie vorher und die LEDs (anfangs mit Tastaturbeleuchtung, nach zwei Versuchen ohne und kürzeres Flacken) flackern kurz auf, mit angeschlossenem Stromkabel dasselbe. Die LED des Startknopfs, die vorher drei oder viermal kurz geblinkt hat beim Einstecken des Kabels, bleibt jetzt beim Einstecken stumm.
 
Alles zusammenbauen, Netzteil drann -> bischen warten, Einschalten Knopf lange drücken (ev. ein paar mal wiederholen?)

Tut sich dann was?

Viel Erfolg.
 
Einschalten Knopf lange drücken
"Lange" - nicht "fest", sonst bricht evtl. die Mechanik. - Ich weiß nicht, wie es beim T460 ist, bei T420 und T430 brach sie gerne, wenn man zu fest gedrückt hatte, was zur Folge hatte, dass der Rechner nicht mehr einzuschalten war.
 
"Lange" - nicht "fest", sonst bricht evtl. die Mechanik. - Ich weiß nicht, wie es beim T460 ist, bei T420 und T430 brach sie gerne, wenn man zu fest gedrückt hatte, was zur Folge hatte, dass der Rechner nicht mehr einzuschalten war.

Sage ich doch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben