T450s Wo finde ich den Lizenzcode

RetroReturns

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf dem T450 folgende Lizenz miterworben:

"Windows 8.1 Pro" und Windows 7 Pro ist vorinstalliert.

Früher war der Lizenzsticker irgendwo aufdruckt (RAM Deckel, unter dem Akku usw.), nun soll er wohl im BIOS abgespeichert sein, so wie ich irgendwo gelesen habe.

Meine Frage:
Ich möchte jetzt ein CleanInstall machen, entweder Win7 oder Win8 um dann in paar Tagen auf Win10 upzudaten. Könnt Ihr mir sagen, wie das nun funktioniert?

1. Muss ich nun Win7 ganz normal installieren, ohne Codeeinhabe und dann einfach auf aktivieren geht und der nimmt sich eben den Code ausm BIOS oder wie funktioniert das?
2. Habe ich den jetzt zwei Lizenzen (Win7 und Win8) oder eben entweder Win7 oder Win8?

Danke für eure Hilfe.

EDIT:
Frage 1 hat sich wohl erledigt, hab ein CleanInstall gemacht und Windows wurde automatisch aktiviert.
Frage 2 würde mich trotzdem noch interessieren.

Frage 3:
Kennt Ihr ein Tool, mit welchem man komplette Programme oder zumindest die Einstellungen der Programme von T430s auf T450s mitnehmen kann?
So ähnlich wie das bei Android auch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
2. Habe ich den jetzt zwei Lizenzen (Win7 und Win8) oder eben entweder Win7 oder Win8?
nein, du hast win 8 und das berechtigt dich zum downgrade zu win 7 ,es darf immer nur eines der beiden BS benutzt werden,
also win 8 oder win 7.

Zu Frage 3:

Das WET (Windows Easy Transfer) Toolkit von Microsoft aus Windows 7 (läuft auch unter 8.1) sichert dir die gewünschten Profile und Einstellungen.

Zu Frage 3:

Das WET (Windows Easy Transfer) Toolkit von Microsoft aus Windows 7 (läuft auch unter 8.1) sichert dir die gewünschten Profile und Einstellungen.

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier mehr um einzelne Dateien und Windows Einstellungen.
Ich würde gerne eine komplette bestimmte Software inkl. Einstellung mitnehmen wollen.

Ich würde gerne eine komplette bestimmte Software inkl. Einstellung mitnehmen wollen.
Das dürfte kaum funktionieren. Wahrscheinlich musst du das Programm neu installieren und kannst dann die Einstellungen sichern und auf die neue Installation übertragen. Das dürfte aber bei jedem Programm anders ablaufen.

Das funktioniert nicht. Die Softwareeinstellungen werden übernommen, die Software selbst muss jedoch nachinstalliert werden.

Am Ende des Transfers erhältst Du eine Übersicht der übernommenen Daten und manchmal auch die der zu installierenden Programme.

Meine Feststellung, nachdem ich etwa 30 Rechner mit Easytransfer migriert hatte: Der Lenovo System Migration Assistent (SMA) war besser, wurde aber mit Erscheinen von Windows 7 leider eingestampft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar nicht genau das Gefragte gemacht, aber einen Umzug von L520 auf L530. Image der L520-Installation läuft jetzt auf meinem L530.

Was man zum Umzug versuchen kann, ist ein Image der Installation vom T430s auf dem T450s einzuspielen. Man sollte jedoch vor dem Erstellen des Images auf dem T430s folgendes tun.:

- Vierenscanner deinstallieren
- Grafikkartentreiber auf Standard-Grafikkarte wechseln
- Festplattentreiber aktualisieren
- CCleaner aufräumen lassen

Dann T430s neu booten, Image erstellen.

Zum Einspielen auf T450s dann beachten, dass das T450s nicht mit Netzwerk verbunden ist ! (Funkverbindungen aus, Netzwerkkabel ab). Dann Einstellungen korrigieren damit es nicht 2 gleiche Thinkpads gibt.

Dann T450s neu starten und Netzwerkkabel verbinden, etwas aufräumen, Windows neu aktivieren, eventuell weitere Programme neu aktivieren (nicht alle erfordern das) und mit etwas Glück läuft alles.

Bitte dabei aber die Lizenzbestimmungen aller installierten Programme beachten !!!

ATh.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben