Die Geschwindigkeit einer NVMe-SSD im T460 mit SATA-Express-Adapter liegt bei ca. 1200MB/s in der Spitze ist also schon deutlich schneller als SATA, dafür wird die SSD aber auch deutlich wärmer, was man an der Handballenauflage spüren kann.
Ich habe es selbst getestet und bin auf Grund der geringeren Wärmeentwicklung und damit der geringeren Lautstärke wieder zurück zu SATA-SSDs. Der Leistungsgewinn war im Alltag einfach nicht spürbar.
Ja, das T460 hat noch DDR3L-Speicher, wo ich aber keinen großen Nachteil sehe, zumal für den genannten Einsatzzweck 8-16GB absolut ausreichen. Theoretisch ließe sich das T460 aber sogar auch auf 32GB RAM aufrüsten (das wird aber sehr teuer), was beim T460s nicht möglich ist. Das T460s ist meistens nicht für das genannte Budget zu bekommen, zumindest nicht bei deutschen Händlern mit Garantie. Noch dazu finde ich die Unterschiede zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen, das mag aber jeder anders sehen und das mag sich auch ändern mit der Zeit wenn sich die Preise annähern.
Natürlich ist das Alles meine subjektive Meinung, ich bin ja auch super zufrieden mit meinem T460, ich habe aber versucht meine Meinung mit logischen Argumenten zu untermauern.