T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s Trackpad

zettie94

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2015
Beiträge
33
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen ein T450s (vorher MacBook Pro 2010).
Bei der Anwendung ist mir aufgefallen, dass Touchgesten auf dem Trackpad sehr schlecht funktionieren. Das fängt bereits beim Rechtsklick an (Klick mit zwei Fingern, wird oft nicht erkannt und dann als normaler Klick ausgeführt). Touchgesten mit drei Fingern (vor/zurück im Browser) brauchen meistens mehrere Versuche bis sie erkannt werden und der Wechsel zwischen den geöffneten Programmen mit 4 Fingern lässt sich kaum bedienen.
Das Scrollen ist zudem sehr ruckelig (wie wenn man bei einer Maus am Mausrad dreht und es bei jedem Schritt ein bisschen weiter scrollt). Alles kein Vergleich zum immerhin 5-jährigen Trackpad meines MacBooks.
Ich habe versucht auf den Trackpoint zu wechseln, doch damit funktioniert in vielen Programmen das Scrollen nicht (z.B. in Lightroom, welches ich sehr oft brauche). Es spielt dabei keine Rolle, welche der beiden Optionen ich für die mittlere Taste ausgewählt habe. Gibt es dafür eine Lösung?
Zudem würde ich das Trackpad gerne per Tastenkombination aktivieren/deaktivieren können. Fn+F6 geht nicht, ebensowenig wie Fn+F8. Ist das beim T450s nicht möglich?
Das Trackpad ist einer der wenigen Kritikpunkte am T450s die ich habe. Die andern sind das Fehlen von Steuerelementen für die Medienwiedergabe (Play/Pause, Nächster Titel, Vorheriger Titel) und das ganze Treiberchaos unter Windows (was aber nichts mit dem Gerät zu tun hat)... Natürlich wäre da noch Windows 7 an sich, aber dem lässt sich ja zum Glück abhelfen. Ich werde auf Windows 10 wechseln, sobald es von meiner Hochschule unterstützt wird.

Grüsse
Julian
 
Synaptics Treiber ist installiert.
Wozu ist Hotkey Features Integration? Ich nehme aber an, dies ist auch installiert, das Thinkpad war vorinstalliert.

Den Fix für's Scrollen in Lightroom werde ich mal ausprobieren. Ich nehme an, anstatt "gvim" muss dort dann "lightroom" stehen, oder?

Das ruckelige Scrollen tritt eigentlich überall auf, im Browser ist es halt am deutlichsten zu sehen - es scrollt halt einfach in Schritten anstatt schön regelmässig. Es tritt auch beim Trackpoint auf, wenn ich die mittlere Taste umschalte auf "zum Blättern verwenden", nicht jedoch wenn ich diese "als Klick mit der mittleren Maustaste" brauche und so scrolle (was halt nur im Browser funktioniert). Ist vielleicht auch ein Windows-Problem.
 
Ist der Haken bei "Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden" in den visuellen Effekten aktiviert?

Aufruf:
Win+R -> sysdm.cpl -> "Erweitert" -> "Einstellungen" (bei Leistung) -> "Visuelle Effekte"


Wenn du sehr experimentierfreudig bist, kannst du auch mal die Standardtreiber von Synaptics testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben