T450s T450s TouchPad & TrackPad Treiber Probleme

alles_banane_de

New member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
17
Ein fröhliches Hallöchen in die Runde,

ich habe hier ein Lenovo ThinkPad T450s mit Windows 10, welches ich vor einiger Weile gebraucht gekauft habe. Seit einiger Zeit plage ich mich mit einem nervigen Treier Problem in Bezug auf das TouchPad bzw. TrackPad herum - hier bräuchte ich einmal einen schlauen Ratschlag :)

Mein TrackPad (der Punkt und die drei Tasten über dem TouchPad) funktionieren nur rudimentär mit dem Microsoft Standardtreiber Gerätetreiber. Sobald ich auf die aktuellste Version des Synaptics Treiber aktualisiere (gleich ob dieser nun über Windows Updates kommt oder von der Lenovo Seite) Version 19.3.4.228 ist mein TrackPad ohne Funktion, wie auch die Tasten und es funktioniert nur noch das TouchPad.

In den Lenovo UltraNav Einstellungen ist auch das TrackPad ausgegraut bzw. der Einstellungsbereich - als wäre das TrackPad im BIOS nicht aktiviert. Das hatte ich aber bereits geprüft bzw. aus anderen Beiträge quer gelesen, wo hier ein Fehler sein könnten.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte - ich würde mich freuen!

alles_banane
 
Hallo,

1. Möglichkeit: der Vorbesitzer hat das TouchPad ersetzt und (versehentlich) anstatt eines Synaptics ein ALPS eingebaut.
Als er den Fehler erkannt hat, wollte er nicht noch einmal das TouchPad tauschen und hat kurzerhand den ALPS Treiber vom E450 installiert.
Danach funktionierte alles solange, bis es über Windows Update eine neue Version vom Synaptics Treiber gab, die Windows natürlich vollautomatisch installiert und danach begannen die Probleme. Abhilfe: den aktuellen ALPS-Treiber vom E450 installieren.

2. Möglichkeit: es gibt ein Hardware Problem. Theoretisch können alle drei Beteiligten defekt sein: Tastatur, TouchPad und das Kabel zwischen TouchPad und Mainboard. Als erstes, weil am einfachsten, würde ich mir das Kabel anschauen. Auf beiden Seiten aus der Buchse rausnehmen und prüfen, ob die Leiterbahnen korrodiert oder sonstwie beschädigt sind. Manchmal hilft auch einfach der Aus- und wieder Einbau. Nach so vielen Jahren kann es schon mal Kontaktprobleme geben.
Tipp für das Öffnen des Klemmbügels am TouchPad: ich nehme ein Büroklammer, biege sie auf und winkle das lange Ende ab, so, dass ein ganz kleiner Haken entsteht. Dann muss man das TouchPad nicht ausbauen.

Wenn das alles nicht hilft, müsste man der Reihe nach TouchPad und Tastatur tauschen. Nicht ganz einfach, weil nicht jeder hat diese Teile einfach so rumliegen.

Normalerweise unterscheidet man zwischen einem SW- und einem HW-Problem, dadurch, dass man ein Live Linux startet: tut es unter Linux ist es ein Windows SW Problem, tut es unter Linux auch nicht, ist es ein HW Problem. Leider ist diese Methode in so einem Fall nicht immer richtig: ich hatte mal einen X240 bei dem die Mausfunktion des TouchPads unter Linux tat, nicht jedoch unter Windows. Es war aber trotzdem ein HW Problem: das besagte Kabel war defekt.

3. Möglichkeit: ich hatte mal einen X240 bei dem der TrackPoint nicht tat (auch unter linux nicht). Nachdem ich HW-seitig alles getauscht hatte und SW-seitig so ziemlich alles ausprobiert hatte, was google findet und alles nichts geholfen hat, habe ich das BIOS neu geflashed mit einem neu initialsisierten Datensegment der Intel Management Engine. Das hat den TrackPoint wieder zum Leben erweckt.


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumpumpel1,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Ich hatte gestern versuchsweise einmal unterschiedliche Treiber installiert - sowohl von ALPS als auch von Synpatics. Das war allerdings nicht die Lösung des Rätsels. Mir ist dann heute eingefallen, dass ich noch mein T440s habe und glücklicherweise sind da die Komponenten identisch. Ich habe einmal die Tastatur mit dem vom T440s getauscht. Hier wusste ich zumindest dass es ein Original Teil war, weil die vom Lenovo Support mehrmals getauscht wurde in meinem Besitz.

Die Überraschung: jetzt funktioniert alles! Ich gehe also davon aus, dass der Händler von Ebay eine preisgünstige Tastatur eingebaut hat - diese wirkte nämlich sehr neu und war aber von der Verarbeitung etwas merkwürdig. Die ist dann wohl eben nur bedingt kompatibel. Mit dem Windows Standard-Treiber hat jedoch alles funktioniert - nur eben nicht in der Fülle der eigentlichen Funktionen - weshalb ich etwas an einem Hardware-Problem gezweifelt habe.

In dem Zuge habe ich auch gleich auf Windows 11 umgestellt - glücklicherweise funktioniert hier alles bestens.

In diesem Sinne: noch einmal besten Dank für den Input!

alles_banane
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben