T450s T450s startet nicht, kein Lüfter, kein Bild

adeba

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.446
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage, und zwar macht mein T450s gar nicht mehr. Wenn ich das Netzteil anstecke, blinkt der Power Button 3 mal. Drücke ich den Power Button, blinkt er 3 mal und anschließend leuchten die Tasten FN sowie F1 und F4. Bildschirm schwarz, kein Lüfter.

Was ich bisher unternommen habe:
- Power Knopf 30 sek gedrückt
- Akku entfernt, internen Akku Kabel abgezogen
- Bios Batterie abgezogen
- Reset Knopf 10 sek gedrückt
- Ram Riegel entfernt

Bisher alles ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?
 
Hast du die Möglichkeit, einen externen Monitor zum Testen mal anzuschließen? (Zur Not auch über eine Dockingstation)
Wenn der dann ein Bild zeigt, könnte es evtl sein, das die SMD für die LCD Beleuchtung hinüber ist.
Wenn dem so ist, müßte man beim Starten durch anleuchten des Bildschirms, schwach was erkennen...

Gruß
Manni
 
wenn der Fan nicht kurz anläuft aber Strom da ist (einige LEDs leuchten), dann hat das Mainboard ein größeres Problem.
 
Danke für Euer Feedback, ich hatte die ganze Nacht das Netzteil eingesteckt. Heute Morgen komme ich ins Büro und der Power Button leuchtet dauerhaft. Ein externer Monitor zeigt kein Bild. Lüfter bisher nichts gekommen. Drücke ich die power Taste, knackt der Lautsprecher manchmal, manchmal pulsiert die Tastatur Beleuchtung 1x. ziehe ich Netzteil ab, leuchtet Power Button weiterhin.

Ich befürchte das war es wohl.... Schade eigentlich, so ein T450s ist heutzutage für Office und Internet immer noch ein guter Begleiter. Board selbst tauschen sehe ich nicht so richtig.... Und was jetzt als nächstes? T460s? T470s? Oder verschlimmbessere ich mich dann?
 
Nein, mit T460s und T470s machst Du nichts falsch. Bedenke aber dass beide Windows 11 nicht offiziell unterstützen. Das T450s würde ich aber nicht aufgeben. Boardwechsel dauert maximal 1 Stunde. Vielleicht habe ich auch noch ein funktionsfähiges T450s-Board da.
 
Falls du günstig eins anzugeben hast, schreib mich gern an. Dann würde ich mich vielleicht drantrauen, das letzte an dem ich selbst "geschraubt" habe sind die Kisten aus meiner Signatur vor vielen Jahren :)
 
Leuchte mal mit einer hellen Taschenlampe gegen den Bildschirm ob da was angezeigt wird. @StarManni hat's ja schon gesagt. Oft ist die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung einfach flöten gegangen und man meint der Bildschirm zeigt nichts mehr an obwohl einfach nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Ansonsten, ich kenne es im Regelfall so dass wenn ein Defekt am Mainboard vorliegt dass zumindest eine Melodie abgespielt wird, in dem Fall einfach der fehlercode.
 
Soo, Rückmeldung von mir. Es war tatsächlich das Board defekt.

@ATh hat mir ein Board incl. Einbau angeboten zu einem Preis wo ich nicht nein sagen konnte. Absolut netter, vertraulicher und professioneller Ablauf, kann ich nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben