T450s t450s Ruhemodus und Nachtlicht unter Windows 10 wird nicht angeboten/ geht nicht

d2359270

New member
Themenstarter
Hi, ich habe ein t450s wo kein Ruhemodus und keine Nachtlichfunktion angeboten werden. Alternativ besitze ich nur "Energie Sparen, Abmelden, Herunterfahren". Wenn ich bei google suche finde ich nur sehr alte Beiträge, mittlerweile hat sich W10 Pro schon um einiges verändert.

Nachtlicht habe ich mit registry und solchen Anleitungen nicht zum laufen gebracht. Lenovo oder Inteldienste an oder aus machen keinen Unterschied.
Ich frage mich ob es an einer fehlenden Partition liegen kann? Linux hat ja swap und dort geht der Ruhezustand tadellos, sowie Nachtlicht.

Specs:
t450s mit 1080p Display
neustes Bios und Treiber via Lenovoupdate
Windows 10 Pro neuinstalliert 1909
i7 + 12gb variante

Hat jemand Tips für mich? Vielen Dank
Mfg Andro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab die gleiche Maschine mit Dualboot Win/Linux. Wenn Du in die Energieeinstellungen über das Batteriesymbol gehst, kannst Du es dort aktivieren. Was ist "Nachtlicht"?

Gruß vom Küchentisch
Jo

Hallo,
hab die gleiche Maschine mit Dualboot Win/Linux. Wenn Du in die Energieeinstellungen über das Batteriesymbol gehst, kannst Du es dort aktivieren. Was ist "Nachtlicht"?

Gruß vom Küchentisch
Jo

Hi, also in den Akkueinstellunge ist nichts dazu zu finden.

USB always ON habe ich im Bios mal ausgemacht, powercfg wake_armed via cmd hab ich auch mal angeschaut, da wurde nur mein usbmaus erkannt. Ohne dem gibts auch kein Ruhezustand

Nachtlicht/ Nightlight ist die Rotfärbung des Displays für abends. Findet man rechts in dem Benachrichtigungsystem von Windows.

Rechtsklick auf das Batteriesymbol > Energieoptionen. Findest Du da nix? Achso Nachtmodus:) In den Anzeigeeinstellungen ist der Nachtmodus vorhanden?

"Ruhemodus" = "Energie sparen" = "Standby"
"Ruhezustand" = "Hibernation"

Ruhezustand aktivieren:
Systemsteuerung - Energieoptionen - "Festlegen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll" - "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"

Nachtmodus:
Start - Zahnrad - im Suchfeld "nachtmodus" eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte im Ruhemodus wird die Maschine ausgeschaltet? Wenn ich Energiesparen nehme blinkt der Einschaltknopf, im Ruhemodus blinkt nix.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jawoll, so gehts. :thumbup:

Dann lies mal, was Windows unter Energieoptionen anbietet - da steht kein "Ruhemodus", sondern "Ruhezustand" - ersterer ist Standby (Powertaste pulst), zweiterer schreibt Speicherinhalt auf die Disk und schaltet den Rechner aus (Powertaste blinkt schnell und geht abschließend aus).

Leider haben Microsoft und Lenovo die Begriffe heftig durcheinandergewirbelt und sorgen so nur für Verwirrung.

Ich meine tatsächlich Hibernation, also Ruhezustand. Dieser ist bei mir nicht verfügbar in den Energieoptionen, auch wenn ich "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" usw. drücke.
Nur "Energie sparen" ist in diesen Optionen verfügbar, sowie im Startmenu, dort blinkt auch der Einschalter bei Nutzung.

"Festlegen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll" + Bildschirm, dort gibts überall nur "Energie sparen"

Nachtlicht ist in den Anzeigeeinstellungen alles grau/ bzw. nicht verfügbar hinterlegt, kann man also nicht anschalten, kein Zeitplan erstellen und so weiter.

Wieviele Partitionen habt ihr? ich hab nur EFI, 150 mb Windows reserved und dann Windows, Linux, Swap und eine Datenpartition. Bin nicht sichjer ob Windows da noch eine für sich braucht.

Weitere Tipps?

Dann schau mal nach, ob im Gerätemanager unbekannte Geräte existieren und installiere ggf. die fehlenden Treiber (z.B. Power Management Driver) nach.

So, der Hinweis mit der Bennung Ruhzustand hat mir weitergeholfen:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2770.htm

Ein Programm Namens SSD Fresh hat den Ruhezustand für die SSD aus gestellt. Dies habe ich gefixt.
Nun habe ich nach den Anleitungen:

powercfg /hibernate off genutzt
Via Reg:

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
  • HibernateEnabled auf 1 gestellt

Auch wenn Weng Dualboot Hibernate nicht empfohlen ist steht:
HiberbootEnabled auf 1 in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
Via diesem Befehl habe ich die Dateigröße von hib auf 50 Prozent gestellt.
powercfg /hibernate /size 100

Nach einem Neustart ging dann der Ruhezustand.

Die Nächste Herausforderung war die Nachtmodus-Funktion, welche grau hinterlegt ist
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Nachtmodus_aktivieren_deaktivieren_Windows_10
- Die Hinweise dort helfen leider nicht.
- sfc /scannow weist keien Fehler auf.
- Mir ist aufgefallen das via PC-Einstellungen > Datenschutz > Position der Zeitregler des Nachtmodus abhängig sei. Bei Position ist auch alles grau hinterlegt, auch wenn ich den Dienst reaktiviere
- Mir ist aufgefallen das via PC-Einstellungen > Aktivitätsverlauf die PC-Einstellungen crashen und sich schliest.

Dahe mein Windows eine selbstgebaute Variante mit MSMG Toolkit ist, ich anfangs alles auf aus gestellt hatte beim einrichten und ich ggf., aber eigentlich nicht, ein Tool für Taskleiste und so Einstellungsstuff (Winaerotweaker) genutzt habe, kann es halt verbugt sein.
Jedoch schätze ich dass in der Virtualbox das Win reibungslos funktioniert. Dort gabs auch den Nachtmodus funktionsfähig.

Wird wohl an einem Dienst oder an der Registry liegen, dass Aktivitätsverlauf nicht aufrufbar ist, sowie Position.
Ein zweiteres Adminkonto hat das Problem mit Nachmodus und Aktivitäten und der Abstuz der PC-Settings nicht gelöst. Daher diese Annahme.

Dahre Ruhezustand erstmal läuft, werde ich berichten wie es mit Dualboot ausschaut, und chkdsk generve wie deskmodder beschrieb.
Nachtmodus ist erstmal teils nebensache.

Gerätemanager zeigt nichts.

Für weiter Tipps bin ich trotzdem dankbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben