T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s - Problem mit dem Display: helle Flecken (mit Bild)

Kensen

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2009
Beiträge
30
Hallo zusammen!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines T450s. Ein tolles Thinkpad!
Allerdings habe ich direkt beim ersten Hochfahren gemerkt, dass das Display (FHD IPS 1920x1080) viele helle Flecken aufweist, wenn der Bildschirm schwarz ist. Vor allem am unteren Rand ist ein Bereich beige-weiß statt schwarz.
Im normalen Betrieb fällt das zwar fast gar nicht auf, aber eben bei schwarzem Hintergrund (vor allem beim Bootvorgang).

Meine Frage: Ist das normal? Sollte ich das Display austauschen lassen?

Ich hänge mal zwei Bilder an, die ich beim Hochfahren gemacht habe.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 44
Hi,
das nennt man Lightbleeding oder auf deutsch Lichthöfe und scheint ein generelles Problem bei den T450s IPS Displays zu sein. Da bleibt leider nur zurückschicken oder damit leben. Defekt ist das gerät im eigentlichen Sinne nicht, es sieht halt nur sehr unschön aus. Was für ein Display ist denn verbaut? Das findest du im Parts-lookup von Lenovo mit Hilfe deiner Seriennummer heraus.

Gruß
BaAl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BaAI!

Folgendes Display ist verbaut: DISPLAY,AUO14,FHD IPS AG,slim (LCD PANELS).

Für mich stellt sich die Frage, ob ein Austausch überhaupt etwas bringt, wenn das Lightbleeding ein generelles Problem ist..

Grüße!
 
Hi,

ja das AUO soll sehr anfällig dafür sein. Das ebenfalls verbaute LG ist da angeblich etwas besser, hat aber im Vergleich zum AUO die schlechteren Farben. Ich würde das bei dem Preis für das Gerät nicht akzeptieren. Tatsächlich will ich mir auch das T450s holen, jedoch hat mich diese Problematik davon noch etwas abgehalten.
Das soll übrigens nicht bedeuten, dass es keine Geräte gibt die kaum/kein Bleeding haben. Deins scheint da aber gerade ein gutes Negativbeispiel zu sein.

Gruß
BaAl
 
Also ich kann bestätigen dass ich ein Auo FHD Panel habe dass kaum/garkein Bleeding aufzeigt. Also an seiner stelle würde ich das teil sofort umtauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben