T450s oder X1 Carbon (Education-Paket)

Hitman

New member
Hallo zusammen,

ich benötige Ersatz für mein T60 14" (vgl. Signatur) und zur Auswahl stehen ein T450s und ein X1 Carbon.

Beim T450s favorisiere ich das 20BWS1UT00 Modell (http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS1UT00-NVIDIA-940M--948.html), ein i5 sollte genügen, 8GB+ RAM würde ich begrüßen und das Display sollte matt und möglichst hochwert sein (kontrastreich, hinreichend hoch auflösend und hell)
Preislich liege ich bei 1267,00€ + einige kleinere Extras

Alternativ könnte ich mir auch ein X1 Carbon z. B. im Modell 20BTS2EJ00 (http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3rd-20BTS2EJ00--957.html) vorstellen. Das geringere Gewicht klingt reizvoll, auf die zusätzliche Grafikkarte könnte ich verzichten, und das Display wäre evtl. noch besser? Kann der Arbeitspeicher hier erweitert werden?
Preislich wäre ich bei 1297,00€ + einige kleinere Extras

Wonach würdet ihr entscheiden? Ich hatte das X1 einmal gesehen und alles sah etwas "wackliger" aus. Sind Tastertur und Qualität (Robustheit) gleich? Bekomme ich bei beiden einen SD-Slot
Würdet ihr noch ein weiteres ähnliches Modell ins Auge fassen? Yogas mit nur 13" sind mir glaube ich zu klein, 15" definitv zu groß.

Was ist von den ThinkPad OneLink Dock zu halten? Ersetzten diese eine richtige Docking Station

Mir drängt sich hier zuerst mal die Frage auf, ob du denn wirklich diesen riesigen Sprung in Sachen Leistung brauchst. Kannst du die Frage für dich eindeutig mit "Ja"? beantworten? Ansonsten täte es nämlich auch ein Gebrauchtgerät im Rahmen bis 600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das Carbon 2015 und möchte es nicht missen. Das Display ist großartig, die Bauqualität erhaben, das Gewicht marginal. Ich schleppe es tagtäglich mit und merke es kaum. Wer auch immer das Ding mal in der Hand hat, staunt, wie leicht es ist.

Das Carbon hat keinen SD-Slot (was mich regelmäßig auf die Palme bringt).

Das T450s ist auch leicht, aber nicht so leicht. Es ist dünn, aber nicht so dünn. Es ist einen Tick wuchtiger und dadurch stabiler, aber die Materialen sind einen Tick plastikmäßiger, sodass sich das möglicherweise wieder ausgleicht. Das Carbon fühlt sich im Vergleich nochmal eine Etage nobler an, aber beide Geräte sind verarbeitungstechnisch und haptisch erstklassig.

Beim T450s bin ich nicht sicher, beim X1C weiß ich sicher, dass ein RAM-Upgrade nicht mögich ist.

Hi,

ich hatte im Jahr 2015 zeitweise sowohl ein T440s, T450s als auch das neuste X1 Carbon. Behalten habe ich keines davon. Inzwischen nutze ich wieder ein X220. Mir persönlich gefallen alle der drei genannten Geräte inzwischen nicht mehr. Das liegt jedoch in erster Linie daran, dass sie für mich irgendwie den Charme eines echten ThinkPads verloren haben, z. B. das richtige schwarze Gehäuse anstelle vom neuen Anthrazit.

Aber von dem sentimentalen Zeug einmal abgesehen, würde ich dir bei direkter Wahl zwischen dem T450s und dem X1 Carbon auf jeden Fall das T450s empfehlen. Warum? Erstens: Du hast einen SD-Slot. Auch wenn man ihn nicht oft braucht, ist er gleich eine riesige Fähigkeitslücke, wenn man ihn dann doch 2 mal im Jahr benötigt. Zudem sehe ich keinen Vorteil von der hohen Auflösung des Carbons. FHD bei 14" sind für mich absolut ausreichend. Natürlich wiegt das X1 ein paar Gramm weniger, aber hier muss du selbst herausfinden, was dir wichtiger ist.
Grundsätzlich hast du beim T450s zumindest die geringe Möglichkeit den Akku auszutauschen, wobei ich an dieser Stelle einmal kurz einwerfen möchte, dass ich das sogenannte "Power Bridge"-System abgrundtief hasse! Der fest eingebaute Akku ist in meinen Augen eine Sollbruchstelle! Wer den Akku im Betrieb tauschen will, soll einfach das Netzteil dran hängen. Statt dessen hat man ein Bauteil, dass bei ernsthafter Nutzung selbst bei guter Qualität der Zellen in drei Jahren in die Knie geht. Mehr kann man von einem solchen Akku einfach nicht erwarten. Danach schleppt man nur noch 3 tote Zellen als Gewicht mit sich herum. Wenn man weit über 2000 deutsche Mark für ein Notebook hinlegt, soll dies wahrscheinlich länger als 3 Jahre halten.

Aber genug der Akku-Hetze. Weiterhin spricht in meinen Augen auch die Port-Ausstattung für das T450s. Zwar hoffe ich bereits seit Jahren, dass VGA endlich ausstirbt, aber bisher war ich nur in einem Konferenzraum, in dem es keinen nativen VGA-Port mehr gab. Von daher schadet es sicher nicht, dass das T-Modell noch immer einen hat. Wobei es hier natürlich darauf ankommt, ob du häufig Präsentationen an die Wand werfen möchtest oder nicht.

Alles in allem finde ich das T450s als Arbeitsgerät als das rundere Paket verglichen mit dem Carbon. Wenn es auf jedes Gramm ankommt, ist das Carbon keine schlechte Alternative. Ansonsten würde ich das T-Modell empfehlen. Allerdings, wie schon jemand sagte, würde ich auch nach einem Gebrauchtsgerät Ausschau halten. Selbst wenn du es von der Steuer absetzt, wird die Ersparnis kaum so hoch sein, wie bei einem guten Gebrauchtsgerät mit langer Restgarantie. Inzwischen findet man das ein oder andere FHD-Modell unterhalb der 1000€ Marke.

Ansonsten täte es nämlich auch ein Gebrauchtgerät im Rahmen bis 600 Euro
An welche 14"-Gebrauchtgeräte im Bereich bis 600€, die die folgenden Anforderungen im Bezug auf das Display erfüllen, denkst Du denn da konkret?
das Display sollte matt und möglichst hochwert sein (kontrastreich, hinreichend hoch auflösend und hell)
Ein T420(s) oder T430(s) mit Full HD-Mod oder ein T440(s) mit Full HD-Display und bereits umgebautem Clickpad könnte man abhängig von der sonstigen Ausstattung zwar eventuell für 600€ bekommen, dann bleibt aber noch die Frage, ob Hitman ein Gerät mit solchen Bastellösungen und dadurch nicht mehr vorhandener Restgarantie haben will.
das richtige schwarze Gehäuse anstelle vom neuen Anthrazit
Alle Skylake-Geräte werden übrigens wieder ein schwarzes Gehäuse haben.

Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, wie akut Du ein neues Gerät benötigst, denn das Warten auf die Nachfolgegeneration könnte sich eventuell lohnen.

vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise!

@Aviator: die neuste i5 Generation benötige ich nicht zwingend und vielleicht muss es auch keine dedizierte Grafikkarte sein. Ich würde mir jedoch wünschen, auch mein neues Notebook wieder 5J+ nutzen zu können und wäre daher bereit auch jetzt etwas mehr zu zahlen. Sollte ich für 600€ eine adäquarte Alternative finden, wäre das durchaus interessant, aber wie von fb1996 angedeutet, hatte ich in der T440er Serie auch im Forum eher Modelle um die 800-1000€ gefunden (inkl. der von Chidori angedeuten absetzbarkeit von der Steuer - die aber ja auch bei Gebrauchtgeräten möglich ist - wäre das delta doch eher gering, insb. da ich die volle 3jährige Garantie mit mind 75-100€ p.a. bewerten würde)

@Chidori: Das Akku-Thema hatte ich so gar nicht Augen, es ist jedoch wirklich ein starkes Argument für das T450s. Auch die Möglichkeit 12GB bis 20GB Ram nutzen zu können, würde ich dem geringen Gewichtsvorteil vorziehen. Ein gebrauchtes T450s mit Restgarantie für ~1000€ wäre optimal; muss ich nur noch eines finden ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben