T450s T450s Bootet nicht, Tastatur leuchtet nur kurz auf/Power Button blinkt 3 mal grün

J.Lebowski

Member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
55
Hey Leute,

ich habe hier einen schwierigen Kandidaten auf dem Tisch. Es handelt sich um ein T450s. Von 100 Versuchen, zu booten, hat es 2 mal geklappt, aktuell kriege ich ihn nicht mehr überredet, zu booten.

Die beiden male, die es dann gebootet hat, lief es stundenlang ohne Probleme. Es wirkt, als wäre eine Zündkerze defekt, nur leider ist das hier kein Auto oder Moped.

Wenn ich die Power Taste drücke, leuchtet die Tastatur kurz auf und der Powerknopf blinkt 3 mal grün, das wars.

Was ich bereits versucht habe:

- Beide Akkus abgeklemmt
- Beide Akkus und die CMOS Batterie abgeklemmt
- Neue CMOS Batterie eingebaut
- Mit einer Nadel den Reset Schalter auf der Rückseite 10 Sekunden gedrückt
- Power Taste 30 Sek / 60 Sek gedrückt gehalten
- Ram getauscht

Fällt euch noch etwas dazu ein oder ist das Gerät tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Arbeitsspeicher schon mal ausgewechselt?

Könnte auch ein fehlerhaftes oder zerschossenes BIOS sein
 
Achso, ja, den Ram habe ich auch getauscht, selber Fehler. Kann das Bios denn zerschossen sein und er bootet trotzdem nach zich versuchen?
 
Ich habe das Phänomen tatsächlich schon ein paar mal beobachtet. Es muss nichts komplett zerschossen sein es kann einfach irgendwo ein Fehler im BIOS sein. Das besteht ja wenn man es ausliest aus nichts anderem als aus Buchstaben und Zahlen. Da kann auch durchaus mal was verrutschen oder sich irgendwo ein Fehler einschleichen. Dann kommen die Abläufe durcheinander und und und und ich würde es zumindest nicht kategorisch ausschließen.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen die WLAN Karte auszubauen, die Tastatur abzuklemmen, das Touchpad abzuklemmen, das Gerät starten ohne Akku, solche Sachen eben. Sollte irgendwas von den Sachen die ich erwähnt habe schon gemacht worden sein dann bitte ich um Verzeihung, ich sitze gerade im Auto und diktiere die Nachricht
 
Ich möchte Dir nicht allzuviel Hoffnung machen: Ich habe hier in der Ecke noch ein altes X1 Carbon G3 (oder G4) der zeigt das gleiche Phänom.

Ab und an geht er mal an und läuft dann problemlos. Man darf dann nur nicht neu booten: dann wars das.

Ist leider eindeutig ein MoBo defekt :-(
 
Total schade um das ansonsten tolle Gerät 😣

Es gibt auf ebay einige Mainboards, teilweise auch mit i7, da hätte ich schon Lust drauf. Gemessen am Restwert des t450s macht das aber leider keinen Sinn. Echt schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du technisch denn die Möglichkeit das BIOS neu zu Flashen?

Quasi eins aus dem Netz zu ziehen oder von einem User hier zu beziehen und es neu aufzuspielen?

Zu verlieren hast du ohnehin nichts mehr . Kaputt ist kaputt

Da bietet sich so ein Clip an bzw Programmierer. Da brauchst du nicht mal den BIOS-Chip ablöten .

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-06-16-04-32-093_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-06-16-04-32-093_com.android.chrome-edit.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 6
Nee, da kenne ich mich nicht mit aus. Mainboard als ganzes tauschen wäre kein Problem, lohnt aber preislich nicht.
 
Ich habe gerade eben nachgeschaut. Ich habe leider auch nur ein Board für das t440s , bringt dir also nix
 
Bevor du es wegwirfst, bekommst du bestimmt hier noch im Forum verklopft ...
 
Ja, mal sehen. Wird ja vom liegen erstmal nicht schlechter. Vielleicht ergibt sich irgendwann was.
 
Wenn Dir ein zweites Netzteil in die Hand fällt, teste auch mal mit diesem.
Dazu fällt mir ein:
- nach einschalten lange warten (ca. 30 Min.), falls die AMT-Firmware nicht mit aktueller UEFI-Version kompatibel sein sollte
- SSD ausbauen
- WLAN/Bluetooth-Gerät entfernen
- Displaykabel abziehen und ext. Monitor anschließen
 
Alternativ immer mal wieder bei eBay reinschauen. Ab und an gibt's sicher auch mal ein Gerät mit Gehäusebruch oder defektem Display usw. wo aber das Board noch geht . Manchmal gehen die Teile für 20-30€ weg.
 
Wenn dem so ist und das Mainboard funktioniert würde ich's dir für 20€ inkl Versand anbieten 🤷 ich glaub das ist wirklich okay vom Preis her. Einfach mitteilen ob's überhaupt infrage käme, dann würde ich mich dran machen das Board zu testen
 
Danke für das Angebot, aber ich schaue denke ich eher, ob ich das richtige finde, eventuell gleich mit dem i7. Denke das wird auch nicht viel teurer sein, wenn ich mich auf die Lauer lege. Habe zudem noch gelesen, dass man auch das Trackpad auf das t440s Trackpad tauschen muss, wenn man das Mainboard tauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Ich habe noch 2 T450s-Boards, eines mit i7 ist aber schon vergeben. Hätte noch eines mit i5-5300U und 4GB Ram. Ist gebraucht und komplett getestet. Würde 30.-Euro + Versandkosten haben wollen. Wenn gewünscht auch mit Einbau wenn Du die Versandkosten zusätzlich trägst.

Wenn Interesse besteht einfach melden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben