T450s T450s öffnen

oliveron

Active member
Themenstarter
Hallo, ich musste heute ein T450s öffnen welches anscheinend noch nicht geöffnet wurde.

Dies ging sehr bescheiden und es sind auch nicht alle Nasen dabei heile geblieben.

Daher möchte ich von euch mal wissen, wir ihr da vorgeht und mit welchem Werkzeug, dass das ganze zerstörungsfrei abläuft.

(T60 - T500 waren eben doch noch besser vom reparieren her)

Entweder mit einem Plektron oder einer ausrangierten Plastikkarte hebeln, dann bleibt eigentlich auch alles heil wenn man kein ausgesprochener Grobmotoriker ist. Außerdem hilft vorher ein Blick ins HMM.

Wenn ich jetzt wieder mit den iFixit-Werkzeugen anfange kommt der nächste und hat schlechte Erfahrungen damit gemacht :).

Die Plastikkarten und die Plektren.

Mein letztes Notebook war ein HP 255 G8, das habe ich aus Werkzeugmangel mit der Verpackung einer Samsung 980pro geöffnet. Mit dem Kunststoffblister. Ging zerstörungsfrei.
Die Plastikwerkzeuge sind halt Verschleißmaterial, aber lieber das Werkzeug als das Cover des Laptops.

Ich hatte heute tatsächlich iFixit Jimmy dafür benutzt und erstens hat man durch die dünne Klinge teilweise geschnitten/gekratzt und zweitens hat die dünne Materialstärke nicht gut zum Hebeln ausgereicht....

Beitrag automatisch zusammengeführt:

... mit der Verpackung einer Samsung 980pro geöffnet. Mit dem Kunststoffblister. ...
mit der weißen Unterschale ?

iFixit Plektrum und einen der schwarzen Hebel, den aber nur ganz zu Anfang. Vorher habe ich es immer mit einer ausrangierten Kreditkarte gemacht.

iFixit Jimmy dafür benutzt
das Ding ist eigentlich recht gut um einen ersten Spalt zu öffnen - dann eben mit einer Plastikkarte weiterhebeln, oder Du besorgst Dir noch die weiteren Tools von iFixit, dann geht es das nächste Mal ohne Verletzungen oder abgebrochene Nasen.

Jagut. Wenn ich mit Federstahl an Plastik hantiere darf ich mich nicht wundern, dass das Plastik nachgibt.
Eigentlich muss man allgemein selten hebeln. Mit einem dünnen Kunststoff in den Schlitz und dann entlang getastet und ggf. anfangs noch 1-2 Plektrons als Distanzhalter, damit die ersten beiden Nasen nicht sofort wieder zu gehen.

Mit dem dünnen Plastik kriegt man tatsächlich auch die Haltenasen so weit zur Seite gedrückt, dass man das Cover ohne weiteres Werkzeug lösen kann.

Setzt ihr dann irgendwo an, um den Spalt hochzudrücken und die Nasen gehen durch den Druck auf oder drückt ihr genau da wo die Nasen sind ?

Erst suche ich mir eine Stelle ohne Nase, damit ich den Plastikkram irgendwie in den Pált bekomme. Keine Ahnung, wie andere es machen.
Ich öffne jetzt auch nicht täglich Geräte und es kommt auch vor, dass ich dann an den Innereien aufgeben bevor ich es kaputt mache (öffnen klappt eigentlich immer... Sowohl bei Lenovo, als auch HP, als auch zuletzt ein Asus).

Ich versuche mich hier mal an einer mehr oder weniger allgemeinen Anleitung um Base Covers zu öffnen. Meine Erfahrung beruht auf X- und T-Modellen. Von anderen Modellreihen habe ich keine Ahnung.

Zuerst zu den Schrauben. Man muss alle Schrauben auf der Unterseite lösen. Bei allen mir bekannten Modellen sind diese Schrauben mit Sicherungsscheiben versehen, die verhindern sollen, dass man nach Abnehmen des Base Covers diese Schrauben auf dem Boden suchen muss. Deshalb soll man diese Schrauben auch nur lösen, aber nicht ganz herausnehmen!!! Leider gibt es immer wieder Leute, die das nicht begriffen haben und die mit aller Gewalt es tatsächlich schaffen die Schrauben ganz herauszunehmen. In der Regel sind dann die Sicherungsscheiben verloren.

So, nun kommt es darauf an, ob das Base Cover aus Metall ist (dann zählt ihr zu den Glücklichen) oder ob es aus Plastik ist (mein Beileid).

Wenn es aus Metall ist, dann lässt sich das Base Cover problemlos abnehmen: an der Rückseite (bei den Scharnieren) mit einem dünnen Gegenstand das Base Cover etwas hochhebeln und schon kann man es vollständig abnehmen. Ev. muss man in der Mitte der beiden Seiten etwas nachhelfen. Genauso einfach lässt sich das Base Cover auch wieder aufsetzen. Dazu startet man mit der Vorderkante wo meist ein paar kleine "Nasen" einrasten müssen und dann klappt man das Base Cover nach unten. Auf die Schrauben sollte man zur Sicherung etwas Loctite geben. Das ist das blaue Zeug, was man auf den Originalschrauben meist sieht. Die Schrauben mit Gefühl festziehen, nicht mit Gewalt!

So, hier geht es weiter mit den Base Covers aus Plastik. Dabei gilt es drei Grundregeln zu beachten:
1. keine Gewalt anwenden
2. niemals Gewalt anwenden
3. unter keinen Umständen Gewalt anwenden
Ich hoffe die Grobmotoriker unter euch haben verstanden, was ich meine.

Grundsätzlich ist man gut beraten, wenn man hier zuerst einen Blick in das "Hardware Maintenance Manual" wirft. Einfach googlen nach "hardware maintenance Modellname pdf". Es gibt bestimmte Modelle (z.B. T470) bei dem man einen bestimmten Kniff anwenden muss, auf den man nie im Leben von alleine kommt. Andrerseits ist das hmm aber auch nicht so detailliert, dass es einem jede Kleinigkeit erzählt. Meist enden die Illustrationen mit einer Reihe von Pfeilen nach oben, die andeuten sollen, dass man als letztes das Base Cover abheben muss. Das geht natürlich nicht so einfach, dem stehen in der Regel noch ein paar Klipse im Weg, die im hmm aber nicht immer erwähnt werden. Eine weitere gute Informationsquelle ist youtube. Aber Vorsicht: ich habe schon genug Videos gesehen die genau an der spannenden Stelle geschnitten sind...

Es kommt natürlich darauf an, ob man eine alte Gurke hat, die schon so viele Öffnungsversuche hinter sich hat, dass alle Klipse abgebrochen sind, oder ob es das erste Mal ist, wo das Base Cover abgenommen wird. Im ersten Fall kann man meist nach Lösen der Schrauben tatsächlich das Base Cover einfach abheben. Der zweite Fall kann einem den kalten Schweiß auf die Stirne treiben.

Bei den meisten Modellen fängt man nach Lösen der Schrauben an der Vorderkante an. Dazu benutze ich meist ein Plektrum oder etwas ähnliches. Ein starker Daumennagel geht auch. Meist sind es nur 3-4 Klipse die man lösen muss, in dem man sie nach innen drückt. Wenn das Base Cover sich so an der Vorderseite gelöst hat, geht es weiter mit den beiden Seiten. Hier tut man sich leichter, wenn man weiß, wo die Klipse liegen. Das ist zwar nirgendwo dokumentiert, jedoch gibt es wegen der zahlreichen Schnittstellen an den Seiten auch nicht so viele Möglichkeiten, wo sich die Klipse verstecken können. Als Werkzeug benutze ich einen Stahl-Spudger. Man kann aber sicherlich auch ein Stück Plastik z.B. von einer Blister-Verpackung nehmen. Man muss halt die richtige Dicke finden. Damit fährt man VORSICHTIG in den Spalt zwischen Base Cover und Palmrest bis sich der Klips mit einem Knacks löst. Nicht abrutschen, sonst gibt es Kratzer!

Hat man die beiden Seiten gelöst kann man das Base Cover meist nach hinten aufklappen. Die Klipse auf der Rückseite gehen dann meist von alleine auf.

Beim Schließen setzt man das Base Cover einfach auf und drückt alle Seiten zusammen, damit die Klipse alle einrasten. Danach wie gehabt alle Schrauben mit Gefühl anziehen. Solltet ihr dabei auf ein "ewiges Gewinde" stoßen, hilft manchmal einfach eine längere Standardschraube.

Bei einem T14 funktioniert das leider nicht so einfach. Da muss man die Vorderkante schräg ansetzen und vorsichtig zusammendrücken bis die Klipse einrasten. Danach kann man dann das Base Cover zuklappen.

So, das wars. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Na, er schreibt doch, dass YT-Videos (und offensichtlich auch schriftliche Berichte) oft an den kritischen Stellen geschnitten sind :)

:ROFLMAO:

Nein, weil im HMM steht nichts von einem Spezial-Kniff...

Unbenannt.jpg

beim T470 beginnst du damit an den Stellen (2) mit dem Daumen fest draufzudrücken und gleichzeitig mit relativ viel Kraft die Ecken des Base Covers (3) hochzuziehen.

Manche Base Covers haben an der Innenseite des Akkufaches noch 2 weitere Klipse, immer dann, wenn Lenovo die mittlere Schraube beim Dockinganschluss eingespart hat. Z.B. beim T480, da muss man wieder mit dem Daumen bei 2 draufdrücken um dann aber zuerst die beiden Klipse an der Innenseite des Akkufaches zu lösen(3).

Eine weitere Besonderheit gibt es beim Base Cover des X395 (und ähnliche Modelle): das ist zwar aus Metall, hat aber ziemlich genau in der Mitte des Base Covers, innen eine kleine Öse die in einen Haken einrastet. Bevor man also wie im HMM gezeigt den Deckel verschieben kann (2) muss man fest in der Mitte draufdrücken, damit sich der Deckel überhaupt verschieben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade hinter mich gebracht und mehr RAM plus eine größere NVMe SSD eingebaut.
Dank deines Tipps war es kein Hexenwerk und es saß auch tatsächlich sehr stramm.
Bekommt man aber eben ohne etwas abzubrechen hin, wenn man denn kein Grobmotoriker ist...

Ich hatte mein T450s im Laufe der Jahre sicher 5-6 Male auf und bis heute leben alle Clipse.

Hab auch nie mit sinnvollem Werkzeug gearbeitet, Schraubendreher zum aufschrauben und dann Finger, ab und an unter Zuhilfenahme des Fingernagels. Fand das T450s nicht super zu öffnen, aber im großen und ganzen ok. T14s G3 jetzt geht aber deutlich einfacher auf.

Ich hatte von den Geräten mit "geclipstem" Basecover bisher nur einige T450 in der Mache, und da bin ich mit dem Werkzeug hier sehr gut zurechtgekommen.

IMG_20230218_163554.jpg

Das ist eine Nagelfeile und Nagelreiniger an einem uralten Schweizer Taschenmesser. Die Spitze ist dünn genug, schmal genug und abgerundet genug, dass man sie zielgenau unter einen Clip platzieren kann, und gleichzeitig stabil genug, dass man den Clip dann kontrolliert gerade so weit anheben kann, dass er über den kleinen Steg rutscht, auf dem er sitzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben