T450 Win 7 Prof Bluescreen

CAB

New member
Themenstarter
Hallo,
seit einer Woche überrascht mich mein Rechner mit wiederkehrenden Abstürzen.

Außer dem letzten Win 7 Update habe ich meines Wissens nichts am System gemacht.

Oft war er einfach, nachdem ich nach einiger Zeit wieder in den Raum kam neu gestartet, mit einer Fehlermeldung, dass es einen Bluescreen gegeben hätte und die Protokoldatei gespeichert worden sei.
Heute ist er mir auch beim Schreiben einer E-Mail abgestürzt.

Ich habe mir nun die dmp Dateien genauer angeschaut und es wird immer von folgendem Treiber berichtet
Netwsw04.sys

Was kann ich tun?

Der Stopcode ist auch von Bedeutung - Du findest ihn im Dump-File.

Hm... die Bezeichnung Stopcode finde ich da nicht

Hilft das weiter?

DMP.jpg

Ganz eindeutig Treiberprobleme... Warum überhaupt Windows 7 auf einem T450?

Außer dem letzten Win 7 Update habe ich meines Wissens nichts am System gemacht.
Da haben wir auch schon den Schuldigen. Windows 7 hat vermutlich irgendeinen nicht einwandfrei laufenden Treiber installiert oder irgendwas ist schiefgelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm
Und nun? Den Treber neu installieren? Welchen?

Dass ich Win 7 nutze hat "historische" Gründe - als ich den Rechner bekam, war eine Software, die drauf laufen muss noch nicht für Win10 freigegeben :)

Hm
Und nun? Den Treber neu installieren? Welchen?

Dass ich Win 7 nutze hat "historische" Gründe - als ich den Rechner bekam, war eine Software, die drauf laufen muss noch nicht für Win10 freigegeben :)
Schau mal im Updateverlauf nach, ob da nicht vielleicht irgendein Treiber installiert wurde...

Ok Über das Systemupdate habe ich am 22.10. den
Intel WLAN Driver for 7265 - 7(64) installiert
Danach (am 24.) traten die Probleme auf.
Wie krieg ich den denn nun wieder deinstalliert? Oder neu installiert?

Hab ich grad gefunden.
Macht es da Sinn, auf "vorherigen Treiber" zu gehen?
Ich brauch das System beruflich, da will ich keine zu großen Risiken eingehen...

Kannst du mal versuchen... Sofern er danach nicht auf einen Standardtreiber o.Ä. zurückspringt, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe...

Also,
so ganz traue ich mich noch nicht, es "auszuprobieren". Es ist halt das System, mit dem ich täglich arbeite.
Ich komme auch erst heute dazu, mich wieder drum zu kümmern.

Was sich so zu dem Treiber gegoogled habe, macht auch nicht gerade Mut:
Intel hat die neueste Version (die anscheinend installiert ist) als Problem-Fix für ein BSOD-Problem herausgegeben...???
Intel selbst empfiehlt, die Treiber vom Hersteller zu verwenden...

Ich befürchte halt, dass ich mir an der Stelle mein System irgendwie "zerschieße"...
Zumal im Geräte-Manager etwas steht von "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Gibt es vorher nicht die Möglichkeit, den Treiber einfach noch einmal neu zu installieren? - Über das System-Update wird er aber nicht mehr angeboten....

Zuletzt bearbeitet:
Zumal im Geräte-Manager etwas steht von "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Das war schon immer mehr "Wunschdenken".
Treiber deinstallieren und andere Version installieren ist kein großer Aufwand und wenn Du vorher ein Systembackup durchführst, bist Du auf der sicheren Seite.

OK, also
deinstallieren über Gerätemanager und dann? Wo bekomme ich dann den alten Treiber her?
Oder; Angebot des Geräte-Managers, den vorherigen Treiben zu nutzen, ausprobieren?

Erst einmal die genaue Bezeichnung der WLAN-Karte notieren.

Danach den Treiber bei Lenovo oder Intel herunterladen. - Achte auf die README, darin muss Deine WLAN-Karte erwähnt sein.

Jetzt den derzeit installierten Treiber NICHT über den Gerätemanager, sondern über Systemsteuerung - Programme und Funktionen deinstallieren. - Nur wenn dort kein Eintrag besteht, über den Gerätemanager deinstallieren.
(In Systemsteuerung - Programme und Funktionen wird die Intel WLAN-Karte meist als "Intel Pro Set Wireless ..." angezeigt.)

Anschließend ohne Windows neu zu starten den neuen installieren.

Noch ein Tipp für die Zukunft:
Wenn Treiber problemlos funktionieren solltest Du von Treiberupdates Abstand nehmen. Das empfiehlt überigens Lenovo bei allen Treibern auch:
INSTALLATION INSTRUCTIONS

Note:
- If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update
the software.
To determine if you should update the software, refer to the
Version Information section.

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal - danke für die schnelle Antwort!
Die Seite habe ich auch gefunden - da wird mir aber nur der aktuelle Treiber angeboten...
Ehrlich gesagt - ich kann mich gar nicht daran erinnern diesen Treiber selbst installiert zu haben... Ich bin da - wie du siehst - eher "übervorsichtig" ("Nerver change an running system") Ausnahme: Windows-Updates und solche meiner aktuell benutzten Software....

Uch - das ist ja einfach.

In der Readme steht weiter unten:
VERSION INFORMATION

The following versions have been released to date.

Support devices: Intel Dual Band Wireless-AC 7265
Intel Dual Band Wireless-N 7265
Intel Wireless-N 7265

Package Driver Build ID Rev. Issue Date
------- -------------------- -------- ---- ----------
19.1.0 19.1.0.4 D-step NZ0WE03W 01 2016/09/12
18.33.3.2 C-step
18.40.4 18.40.4.2 D-step NZ0WE02W 01 2016/07/04
18.33.3.2 C-step
18.40.0 18.40.0.12 D-step NZ0WE01W 02 2016/05/26
18.33.0.2 C-step
18.40.0 18.40.0.12/18.33.0.2 NZ0WE01W 01 2016/05/12

Ersetze nun in Deinem Link die "3" durch eine "2", dass daraus
Code:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/nz0we0[B]2[/B]w_64.exe
wird

Die korrespondierende README heißt demnach:
Code:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/nz0we02w.txt

Willst Du die Vor-vor-Version probieren, dann setze die "1" statt "3" bzw. "2" ein.

So, die Treiber-Deinstallation und die Installation des alten Treibers hat geklappt.
Nun muss ich abwarten, ob die Abstürze ausbleiben.

Euch beiden und insbesondere dir, Mornsgrans, vielen Dank für die Geduld, die ihr bis hier mit mir hattet ;-)

Ein bisschen ist mir immer noch schleierhaft, wie es überhaupt zu der Treiber-Installation kam. Ich meine mich daran zu erinnern, dass beim Scannen (über WLAN) kurz die Verbindung abbrach und dann eine Anzeige auf dem Bildschirm erschien mit einem Hinweis, irgendetwas solle aktualisiert werden.
Da ich an dem Tag keine Zeit hatte, meine ich, es weggeklickt zu haben, in der Hoffnung der Hinweis käme noch einmal... Kam aber nicht.

Habt ihr eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann System Update/Lenovo Solution Center oder Windows-Update gewesen sein, letzteres vor Allem dann, wenn in Windows Update die Option "Empfohlene Updates wie wichtige Updates behandeln" aktiviert ist. In beiden Fällen werden die neuen Versionen einfach über die aktuell installierte "drübergebügelt".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben