T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450 Konfiguration i3+SSD oder i5+HHD

fluxx

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2015
Beiträge
21
Hi, ich muss ein T450 konfigurieren und habe ein Budget, welches nicht überschritten werden darf.

Für das gleiche Geld gibt es entweder das kleine Modell konfiguriert mit

Intel Core i3-5010U-Prozessor (3MB Cache, 2,10 GHz) und 180 GB Solid-State-Laufwerk, Serial ATA3 OPAL 2.0-fähig

oder das kleine Modell konfiguriert mit

Intel Core i5-5200U-Prozessor (3 MB Cache, bis zu 2,70 GHz) und Hybrid-Festplattenlaufwerk mit 500 GB + 8 GB, 5400 U/min

Genutzt wird das T450 vornehmlich für Office und Internet, die 180 GB dürften vom Platz ausreichen.

Meine Frage ist, welche Kombination ist besser / sinnvoller? Gleicht der i5 die langsamere HDD aus oder geben sich i3 und i5 so wenig, dass die SSD eher zur Geltung kommt?
 
Bei dem Einsatzgebiet würde ich den I3 mit SSD nehmen, die Kombiniation ist mit Sicherheit flutschiger als schnellere CPU mit HDD.
 
nimm den i5 eine SSD ist wirklich nicht teuer und kann später immernoch aufgerüstet werden.
Das bringt aber erst wesentlich später die Schwuppdizität.
Ich selber würde JETZT eine flutschiges System bevorzugen, denn ich muss ja JETZT damit arbeiten und ich glaube kaum, dass der TE bei der vorgegeben Nutzung die Unterscheid zwischen i5 und i3 merken wird zumal die Taktfrequenz beim i5 nur um lächerliche 100Mhz höher liegt.
 
Wenn du hier und jetzt ein möglichst flottes System fürs Geld willst, dann definitiv i3 + SSD.

Wenn in absehbarer Zeit die Möglichkeit einer Aufrüstung besteht, dann i5 + HDD, wobei letztere dann zu gegebener Zeit durch eine SSD getauscht wird.
 
Hi und vielen Dank für eure Antworten. Ich konfiguriere das System für einen Verwandten und werde danach nichts an der Maschine schrauben. Im Gegenteil, eine der Gründe für den T450 sind die 3 Jahre NBD Support, die will ich mit eigenen Schraubaktionen nicht in Gefahr bringen.

Dann wird es wohl die Maschine mit 180 GB SSD. Mit der Hybrid-Variante hatte ich selber noch nie Erfahrung und war deswegen unsicher, ob der Wirkung. Mein aktuelles Thinkpad Yoga hat SSD, klar ist das ein Unterschied wie Tag und nach zur normalen HDD.

Kennt einer von euch eigentlich den Unterschied zwischen den SSD's bei Lenovo? Es gibt im Konfigurator eine 128 GB SSD fast zum gleichen Preis wie die 180 GB SSD. Vermutlich unterschiedliche Hersteller, aber da spricht wenig für die kleinere Platte, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben