T450s T450 - Display bleibt schwarz - Fehlerursache finden

beercarrier

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo an die Community,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T450 ohne s gekauft. Bis gestern funktionierte es. Es hat folgende Innereien:

i5 5300U
8GB RAM, 1 Modul
14" 1600*900 TN-Panel
500 GB SSHD

gestern wollte ich eruieren wie laut es unter Last wird und habe 20 Minuten Prime95 laufen lassen während dessen ich die Werte mit HWinfo im Blich behielt. Die Temperatur lag an der Throttelgrenze von 90°C mit einem kurzen 96°C der zügig weggelüftet wurde, während der Multi 26-27 betrug. Das Gerät war während der Zeit erstaunlich leise wenn auch wahrnehmbar. Ist das so normal?

Hier bin ich mir dann nicht sicher ob ich es verkonfiguriert habe. Als nächstes bin ich dann ins Bios und habe die iGPU RAM-Zuweisung von 256MB auf 512MB umgestellt, es gab nur diese 2 festen Werte. Was mich doch stutzig macht. Dann war ich noch kurz beim Fingerprint-Reader und wollte dort Werte löschen wobei mich das Thinkpad völlig richtig darauf hingewiesen hat das es keinen Fingerprint-Reader hat. Darauf bin ich mit Save & Exit aus dem Bios gegangen und dann außer Haus. Als ich zurückkam war der Bildschirm schwarz und bis jetzt nicht zu reanimieren.

Was ich bisher probiert habe war. FN+ F7 drücken, die Helligkeit verstellen, das Notebook aufgrund von fehlenden MiniDisplayport zu Displayport-Adapter mittels VGA-Kabel an einen Monitor zu hängen (welcher dann kein Signal bekam). Gibt es etwas was noch Aussicht auf Erfolg hätte? Könnte es an der iGPU RAM-Zuweisung liegen?

Für jeden fachlichen konstruktiven Rat bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
beercarrier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat ich wirklich noch nicht probiert. Leider ändert es nichts am Fehlerbild. Irgendwie müsste ich doch ins Bios kommen wenn es ordnungsgemäß funktioniert. Der VGA-Port müsste default doch an sein oder?
 
Notfalls ziehe die BIOS-Batterie ab und stecke sie nach ein paar Sekunden wieder an. Danach ist das UEFI wieder auf Werkseinstellungen, ein evtl. gesetztes Supervisor-Passwort muss beim Start zwingend eingegeben werden.
 
Hast Du es von einem Händler? Wenn ja, dann wäre das ein Fall für die Gewährleistung...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben