T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Zeichnung dunkler Bereiche (Foto) bei hochauflösendem FHD IPS-Display

shardlake

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
99
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei hochauflösenden Notebook-Displays die Zeichnung dunkler Bereiche in einem Foto (auf Festplatte oder im Netz) deutlich dunkler ausfällt, als bei Standard-Displays.

Beispiel: bei meinem neuen ThinkPad T440s (14") mit IPS FHD sind diese dunklen Bereiche fast schwarz und ohne Zeichnung. Dieselben dunklen Bereiche auf einem normalen HD-Display oder auf einem externen HD-Monitor weisen wesentlich mehr Zeichnung auf, also so, wie es auch sein soll und im Bildbearbeitungsprogramm eingestellt wurde.

Bei einem zweiten Notebook, einem Sony Vaio, ebenfalls mit FHD (12,5") tritt das gleiche Problem auf.

Liegt dies am erhöhten Kontrast dieser Panels? Denn so machen diese Panels für mich keinen Sinn. Wenn ein dunkler Bereich in einem Foto Zeichnung aufweist, wäre es wünschenswert, wenn das Display diese auch anzeigt und nicht in einem einheitlichen "Schwarz" ersäuft.

Die Frage ist auch, ob man dieses Problem mit einer Monitorkalibrierung (Spyder4 Elite) überhaupt in den Griff bekäme?

Was meint Ihr dazu?

Grüsse

shardlake
 
mir ist aufgefallen, dass bei hochauflösenden Notebook-Displays die Zeichnung dunkler Bereiche in einem Foto (auf Festplatte oder im Netz) deutlich dunkler ausfällt, als bei Standard-Displays.
hochauflösenden displays und standart displays sagen leider nichts über die besagte technik der darstellung aus.
meist sind moderne hochauflösende displays aber IPS display oder gleichwertige technik, die eben schwarz darstellen können bei normalem display kommt man nicht auf ein richtiges tiefschwarz.
bei bildern aus dem internet, kommt noch dazu das jeder browser die farben ein bischen anderst darstellt.
dazu kommt noch das rohmaterial der fotos ein .jpg foto ist im prinzip wie .mp3 ein komprimiertes format das die farbdarstellung reduziert.

eigentlich müssen bildschirme kalibriert werden, das foto im raw format gemacht werden und die bildbetrachtungssoftware auf allen gerähten die selbe sein.
erst dann kann man über die darstellung "wirklich urteilen".
 
manche displays können helle oder dunkle töne nicht nicht auflósen, sodass an deren stelle schlicht weiß oder schwarz su sehen ist.
 
meist sind moderne hochauflösende displays aber IPS display oder gleichwertige technik, die eben schwarz darstellen können ...

Das sollen sie auch. Aber bitte nur die Schwarzanteile, die den Wert "0" auf dem Histogramm haben. Allen anderen Graustufen sollte ein guter Monitor differenziert darstellen können und das ist beim IPS FHD nicht möglich. Bei meinem ollen Acer mit Kasperle-Display funktioniert das sehr gut; logischerweise fehlt hier richtiges Schwarz. Bei meinem Desktop-PC mit externem Samsung-Monitor sind die Schwarzanteile natürlich besser. Die Graustufen kann dieser differenziert darstellen, sodass deutliche Zeichnung vorhanden ist. Beim T440s ist das eben nicht so. Es zeigt ausschliesslich Schwarz, auch dort wo dunkelgrau wäre.

Beispiel: bei diesem Foto: 1x.com/photo/623168 sollte links unten deutliche Zeichnung in der Jackenstruktur der Dame zu sehen sein. Ich habe dies mit diversen externen Monitoren und auch diversen Notebook-Standard-Displays überprüft. Das IPS FHD des T440s zeigt in diesem Bereich keine Zeichnung mehr. Ergo stimmt was mit dem Panel nicht (oder es liegt grundliegend an der neuen Technik, tieferes Schwarz zu produzieren.), was meiner Meinung nach allerdings keinen Sinn macht, wenn dieses Display Grauwerte von z.B. 1-50 mit dem Wert "0" darstellt.
 
eigentlich müssen bildschirme kalibriert werden, das foto im raw format gemacht werden und die bildbetrachtungssoftware auf allen gerähten die selbe sein.
erst dann kann man über die darstellung "wirklich urteilen".
sehe ich ähnlich; du soltest dir mal die Einstellmöglichkeiten der Grafikkarte anschauen und anpassen
 
Wären andere T440s-Nutzende mal so nett und würden sich das verlinkte Bild auf ihrem Display anschauen? Ist das bei allen so?
(Eigentlich sollte ein T440s mit FHD IPS mein X200 mit AFFS Display ersetzen, mit oben beschriebener (Fehl-)Darstellung bringt es mir aber nichts.)
 
Ich habe hier 3 Monitore: Mein T440s (LED - LG LP140WF1-SPK1 IPS), einen Eizo FlexScan L768 (CCFL - VA) und einen Eizo Foris FS2434 (LED - IPS) - auf dem T440s (mit Farbprofil von Notebookcheck) sieht man die Zeichnungen der Jacke im Ansatz (sie sind da, aber eben schwer zu erkennen/dunkel), mit dem neuen Eizo FS2434 sieht man da gar nix. Mit dem alten Eizo L768 sieht man dagegen die Falten in der Jacke komplett.

Das ganze hat etwas mit der Kalibrierung und der Sättigung bzw. auch dem Schwarzwert zu tun...auf meinem Handy (Lumia 925) mit AMOLED sind die Falten wie beim T440s in Ansätzen zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ganz einfach: Deine Gamma Einstellung ist zu gering. Dadurch verwaschen dunkle Stellen in Bildern zu einem Einheitsbreits. An meinem T61 mit FlexView ist die Jacke in dem Bild auch nur ein schwarzer Fleck. Wenn ich aber ein Farbprofil anbringe welches den Gamma Wert erhöht (und den optimalen 2.2 näher bringt), dann sehe ich bereits die Konturen sehr deutlich. Es ist typisch für IPS Displays (oder ähnliche Technologien) ein zu geringes Gamma zu haben.
 
Das ist ja genau umgekehrt, stelle mal den Gamma auf 1.8 und alles wird sichtbar denke ich mal.
Diesen schwarzen Bereich kann sogar mein L420 mit super schlechtem Display mit den Strukturen darstellen.
Bewege auch mal deinen Kopf über den Bildschirm, hängt auch stark von der Blickwinkelabhängigkeit ab bei Notebookdisplays. Die sind da nämlich alles andere als gut.
 
Beispiel: bei meinem neuen ThinkPad T440s (14") mit IPS FHD sind diese dunklen Bereiche fast schwarz und ohne Zeichnung. Dieselben dunklen Bereiche auf einem normalen HD-Display oder auf einem externen HD-Monitor weisen wesentlich mehr Zeichnung auf, also so, wie es auch sein soll und im Bildbearbeitungsprogramm eingestellt wurde.

Mache einfach einen Test mit mehreren Monitoren:

-
-monitor-01.gif
-​


Quelle: http://www.l-gaertner.de/s-home.htm

--------------------------

Im Monitorfile Deines ThinkPads finden sich übrigens genügend Farbprofile, die diesen Makel der Gamma-Überzeichnung von IPS-Displays korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau umgekehrt, stelle mal den Gamma auf 1.8 und alles wird sichtbar denke ich mal.
Diesen schwarzen Bereich kann sogar mein L420 mit super schlechtem Display mit den Strukturen darstellen.
Bewege auch mal deinen Kopf über den Bildschirm, hängt auch stark von der Blickwinkelabhängigkeit ab bei Notebookdisplays. Die sind da nämlich alles andere als gut.

Das macht irgendwie keinen Sinn, bei geringerem Gamma wird das nur dunkler und noch verwaschener. Dass dein L420 die Konturen darstellen kann liegt daran dass es ein TN Display ist und diese meistens mit zu hohem Gamma daherkommen. Folglich sieht man sowas dort besonders gut.
 
Nein, soviel ich weis wird durch herabsetzen des Gammawertes das Bild heller. Zumindest war das immer mit dem Photoshop Tool von Adobe so, da konnte man noch bei der 6er Version seinen Monitor mit einem Tool kalibrieren bzw. etwas genauer einrichten. Glaube sogar Mac arbeitet mit Gamma 1,8 und nur Windows mit 2,2.

Schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soviel ich weis wird durch herabsetzen des Gammawertes das Bild heller. Zumindest war das immer mit dem Photoshop Tool von Adobe so, da konnte man noch bei der 6er Version seinen Monitor mit einem Tool kalibrieren bzw. etwas genauer einrichten. Glaube sogar Mac arbeitet mit Gamma 1,8 und nur Windows mit 2,2.
Die Hardware von LCD-Displays sind approximativ linear, d.h. die Gamma-Korrektur dient nur der Emulation der sRGB-Gamma-Kurve, die wiederum aus den physikalischen Gegebenheiten einer Kathodenstrahlröhre (approximativ) folgt. sRGB hat allerdings ein definiertes Gamma von 2.2 und nicht von 1.8, insofern macht das Windoofs schon richtig. Korrekturen an der Gamma-Kurve dienen also eher dem Ausgleich der Imperfektion des LCDs und sind eigentlich keine freie Variable.
 
Nein, soviel ich weis wird durch herabsetzen des Gammawertes das Bild heller. Zumindest war das immer mit dem Photoshop Tool von Adobe so, da konnte man noch bei der 6er Version seinen Monitor mit einem Tool kalibrieren bzw. etwas genauer einrichten. Glaube sogar Mac arbeitet mit Gamma 1,8 und nur Windows mit 2,2.

Schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur

Ist wohl letztendlich egal, der Effekt ist weiterhin der selbe.
 
Hi,

ich habe selbst ein T540p mit dem 3K IPS Panel zu Hause und bin selbst in der Fotoszene vertreten. In punkto Helligkeit ist das Panel sehr gut und sollte bei jeder Bearbeitung oder Manipulation von Bildern auch auf höchster Stufe betrieben werden. Die manchmal fehlende Zeichnung bei schwarzen Bereichen ist aber durchaus festzustellen und sollte mit einer Bildschirmkalibration besser werden. Fakt ist, dass diese Displays eine deutlich bessere Wiedergabe von Bildinformationen haben aber ab Werk gar nicht kalibriert sein können, somit finde ich es weniger schlimm, dass es ab Werk nicht gleich zu 100% fein aussieht.

Als Vergleich habe ich einen Uralt 17" TFT von NEC und einen relativ neuen ASUS mit IPS FHD Panel mit einem sehr hohen Kontrast und großer Helligkeit. Letzterer zeigt dein beschriebenes "Problem" bei fehlender Kalibration aber wesentlich stärker als das Lenovo Panel. Außerdem hast du zu Hause mehrere EIZOs. Ich würde diese Displays immer meinem Laptop vorziehen, wenn ich die Möglichkeit (vor allem den Platz) hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben